< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Samoa

Tauchen in Samoa

Quick Facts

  • Samoa Immigration bietet die aktuellsten und genauesten Informationen zu Visa, obwohl der Standard-Touristeneintrag derzeit 60 Tage gültig ist.
  • Auf Samoa gibt es keine Malaria, obwohl die Mücken aktiv sind.
  • Apotheken und medizinische Kliniken sind tendenziell kostengünstig, aber unterbesetzt.
  • Steckdosen entsprechen dem australischen / neuseeländischen Standard.
  • Trinkgelder sind nicht Standard und liegen in Ihrem Ermessen.
  • Die besten Wechselkurse sind im Land verfügbar.
  • Die meisten großen Karten an Geldautomaten und in größeren Geschäften akzeptiert, obwohl die lokalen Märkte und Händler nur in bar beschäftigen.

Vielen Dank an Aquasamoa für das Schreiben dieser Zielseite.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Sprache:
Samoanisch, aber Englisch weit verbreitet
Währung:
Samoan Tala (WST)
Zeit:
GMT +13
Klima:
Tropischer Pazifik
Naturgefahren:
Wet / cyclone season von November bis April, Trockenzeit von Mai bis
Oktober
Tauchsaison:
ganze Jahr über.
Wassertemperatur:
28°C (82°F) im Winter
31°C (88°F) im Sommer
Lufttemperatur:
28-30°C (82-86°F)

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Sichtungen sehr wahrscheinlichSichtungen möglich

Land

Früher unter dem Namen Western Samoa bekannt, wurde die "Western" 1996 fallen gelassen und das Land wurde zu "Samoa". In den Tagen der europäischen Erforschung wurden die Samoanischen Inseln, darunter auch Amerikanisch-Samoa, zu den Navigator-Inseln ernannt, da sie ein wichtiger Wegpunkt für Pazifik-Reisende sind. Heute ist Samoa das erste Land, das den neuen Tag sieht. Die Zeitzone wurde westlich der internationalen Datumsgrenze geändert, um den Handel mit Neuseeland und Australien zu erleichtern.

Typisch für pazifische Länder besteht Samoa aus größeren Vulkaninseln und kleineren vorgelagerten Inseln. Insgesamt bilden 11 Inseln das gesamte Land. Die größten davon sind Savai’i und Upolu, mit rund 75% der Bevölkerung sowie der Hauptstadt Apia und dem wichtigsten internationalen Flughafen in Faleolo.

Für Nicht- und Taucher ist dies eine aufregende Zeit, Samoa zu besuchen, da der Tourismus im Vergleich zu Ländern wie Fidschi und Tonga relativ unentwickelt ist. Die Inseln bieten fantastische Erkundungsmöglichkeiten und beherbergen fantastische Wasserfälle und beeindruckende Blaslöcher sowie malerische, wunderschön erhaltene Dörfer, belebte Obst-, Gemüse- und Kunsthandwerksmärkte sowie den weltberühmten To Sua Ocean Trench. Die Südküste von Upolu bietet vor allem auch hervorragende Surfmöglichkeiten ohne die Menschenmassen von Fidschi, obwohl die Riffpausen eher für erfahrene Surfer geeignet sind als für Anfänger.

Samoa ist eine Gelegenheit für Taucher, die etwas weiter aus den gut erkundeten Gewässern von Melanesien im Westen reisen möchten. Mit relativ wenig Tourismus können Taucher erwarten, Tauchplätze für sich zu genießen, mit der sehr realen Möglichkeit, in der Lage zu sein, neue Gebiete zu entdecken. Das Tauchen ist äußerst vielfältig und bietet Optionen für alle Erfahrungsstufen, von geschützten, flachen Lagunenarealen, die ideal für das Training geeignet sind, mit Macrolife bedeckten Barriereküsten, die Tauchtauchbedingungen bieten, Wracks, die außerhalb der Barrierenriffe liegen, und von tiefen Wasserströmungen gespeisten Gipfeln und Passagen.

Anreise

  • Tauchen in Samoa ist sicherlich durch tiefe Wasserspitzen und Passagen durch Barrierenmauern und zwischen Inseln definiert. In diesen Gebieten gibt es tendenziell mehr aktuelle Expositionen, einschließlich Aufwärtswasser aus tieferen Gewässern, die eine Vielzahl pelagischen Lebens anziehen. Häufige Sichtungen an diesen Standorten sind graue Riffhaie, seidige Haie, Schwarzspitzen- und Weißspitzen-Riffhaie, Karettschildkröten und grüne Schildkröten, Adlerrochen, Lippfische, Barrakudas, Jackrakel und Makrelen. Weniger häufig gesehen werden Leopardenhaie, Silberspitzenhaie und Walhaie sowie Buckelwale, Delphine und Mantarochen.
  • Für Taucher, die von makro- und kryptischen Motiven mehr stimuliert werden, sind die Riffwände mit Nacktschnecken, Drachenköpfen, Feuerfischen, Korallenkrabben und Anemonengarnelen, Rohrfischen und Tintenfischen geschmückt.
  • An den flacheren Riffen ist die Assemblage der Fische gesund und vielfältig. Dazu gehören sowohl Familien wie Falterfische, Papageienfische und Lippfische als auch weniger verbreitete Familien wie Sweetlips, Schnapper und Kugelfisch.

WST

Währung
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Samoa

Quick facts

  • Samoa Immigration provide the most up to date and accurate information regarding visas, although the standard tourist entry is currently valid for 60 days.
  • There is no malaria in Samoa although the mosquitoes are active.
  • Pharmacies and medical clinics tend to be inexpensive but under-stocked.
  • Plug sockets are Australia/New Zealand standard.
  • Tipping is not standard and at your discretion.
  • The best currency exchange rates are available in-country.
  • Most major cards are accepted at ATMs and in larger stores, although local markets and traders only deal in cash.

Thanks to Aquasamoa for writing this destination page.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Language:
Samoan but English widely spoken
Currency:
Samoan Tala (WST)
Time:
GMT +13
Climate:
Tropical Pacific
Natural hazards:
Wet/cyclone season from November to April, dry season from May to October
Diving season:
Year round.
Water temperature:
28°C (82°F) in winter
31°C (88°F) in summer
Air temperature:
28-30°C (82-86°F)

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Previously known as Western Samoa, the "Western" was dropped in 1996 and the country became "Samoa". In the days of European exploration the Samoan Islands, including American Samoa, were named the Navigator Islands due to being an important waypoint for Pacific voyagers. Today Samoa is the first country to see the new day, having changed its time zone to west of the International Date Line in order to facilitate trading with New Zealand and Australia.

Typically of Pacific nations, Samoa is comprised of larger volcanic islands and smaller offshore islands, with a total of 11 islands making up the whole country. The largest are Savai’i and Upolu, with the latter home to approximately 75% of the population as well as the capital Apia and the main international airport at Faleolo.

For non-divers and divers alike this is an exciting time to visit Samoa as tourism is relatively undeveloped when compared with countries such as Fiji and Tonga. The islands present fantastic opportunities for exploration and contain awesome waterfalls and impressive blowholes, as well as quaint, beautifully maintained villages, bustling fruit, vegetable and handicraft markets, and the world famous To Sua Ocean Trench. The south coast of Upolu especially also has excellent surf without the crowds of Fiji, although the reef breaks are more suited to experienced surfers than beginners.

Samoa is an opportunity to divers who wish to travel a little further from the well explored waters of Melanesia to the west. With relatively little tourism divers can expect to enjoy dive sites to themselves, with the very real possibility of being in a position to discover new sites. The diving is extremely varied with options for all levels of experience, from sheltered, shallow lagoon sites ideal for training, barrier reef walls covered in macrolife that offer drift diving conditions, wrecks lying outside the barrier reefs, and deep water current-swept pinnacles and passages.

Getting there

  • Diving in Samoa is surely defined by deep water pinnacles and passages through barrier reef walls and between islands. In these areas there tends to be more current exposure, including upwellings from deeper water, which attract a variety of pelagic life. Frequent sightings on these sites include grey reef sharks, silky sharks, blacktip and whitetip reef sharks, hawksbill and green turtles, eagle rays, humphead wrasse, barracudas, jacks and trevallies. Less common sightings include leopard sharks, silvertip sharks and whale sharks, as well as humpback whales, dolphins and manta rays.
  • For those divers more stimulated by macro and cryptic subjects, the reef walls are adorned with nudibranchs, scorpionfish, lionfish, coral crabs and anemone shrimps, pipefish and octopus.
  • On the shallower reefs the fish assemblage is healthy and diverse, including both common families such as butterflyfish, parrotfish and wrasse, and less common families such as sweetlips, snappers and pufferfish.
Live chat Call back