< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Das Meer von Cortez wurde von Cousteau zum "Aquarium der Welt" ernannt und beherbergt 850 Meeresarten sowie die größte Vielfalt an Walen und Delfinen der Welt.

Highlights

Die Mobulas von Cabo Pulmo

Aufgrund des erfolgreichen Status des Nationalparks Cabo Pulmo sind im Winter häufige Besucher vom offenen Meer bis nach El Bajo mit Rochen und Mobulas unterwegs.

Buckelwale und Pottwale

Wegen des tiefen Wassers vor der Küste sind im Winter häufige Besucher vom offenen Meer bis nach El Bajo, einschließlich Buckelwalen und Pottwalen.

Walhaie im Herbst

Jede Herbstsaison bringt ein paar Walhaie zum Tauchplatz El Bajo. Sichtungen sind nicht garantiert, aber Ihre Chancen sind in diesen Monaten besser.

Hammerheads bei Isla San Pedro

In South Point von Isla San Pedro finden Sie in den Herbstmonaten Schulungshammerköpfe. Sie werden von der Größe dieser Haie beeindruckt sein.

Seelöwen in Los Islotes

Mehr als 400 Seelöwen nennen das Meer von Cortez zu Hause. Bei den meisten Tauchgängen in der Umgebung finden Sie verspielte Babys, aber Los Islotes ist eine der beliebtesten Websites.

Tauchen in Meer von Cortez

Quick Facts

Das Meer von Cortez, schmal und tief, beherbergt eine Vielzahl von Tauchumgebungen, von Hochseeangeln mit hohen Strömungen bis zu geschützten Korallenriffen. Hier ist für jeden Taucher etwas dabei.

Tauchen im Meer von Cortez erfolgt mit einem von drei Schiffstypen. Tauchsafaris sind eine beliebte Option für diejenigen, die entfernte Orte wie die Midriff Islands erreichen möchten. Ansonsten sollten Sie darauf vorbereitet sein, von kleinen hölzernen Pangas zu tauchen. Einige größere Schnellboote sind ebenfalls erhältlich.

Beachten Sie, dass auf alle Tauchvorgänge in Mexiko eine Steuer von 16% erhoben wird. Riffhaken können nützlich sein, sind jedoch in national geschützten Gebieten nicht zulässig.

Wann reisen?

Wenn Sie pelagische Arten lieben, buchen Sie Ihre Reise von Dezember bis März. Wenn Sie Tauchsafari bevorzugen, sind August bis November die besten Monate für Sie.

August bis November

August bis November ist die Saison für Tauchsafaris im Sea of ​​Cortez. Während der Pazifik kalt ist, ist das Meer von Cortez am wärmsten, so dass viele Boote in diesen Monaten ihre Routen ändern. Das Wasser ist ungefähr 27 ° C (80 ° F) und dies sind die besten Monate für Hammerhead-Begegnungen in der Region. Walhaie können auch gelegentlich im Oktober im Cabo Pulmo National Park und in der Bucht von La Paz gesichtet werden.

Das Wetter wechselt zu dieser Zeit von heiß und feucht zu kühler mit etwas Regen. Beachten Sie jedoch, dass diese Monate das höchste Risiko für schlechtes Wetter darstellen. Es ist eine gute Idee, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, wenn Sie Mexiko im Herbst besuchen möchten.

Außerdem ist August bis Oktober touristisch nicht so geschäftig wie die Wintermonate. Wenn Sie weit genug im Voraus buchen, sollten Sie sich einige gute Angebote schnappen können.

möchten mit dem Tauchsafari im Meer des Cortez tauchen? Buchen Sie Ihren mexikanischen Tauchurlaub zwischen August und Oktober.

Dezember bis März

Von Dezember bis März können Taucher im Sea of ​​Cortez kühlere Temperaturen erwarten. So unangenehm es für Menschen auch sein mag, für pelagische Arten ist es balsamisch. Wenn Sie ein pelagischer Fan sind, ist dies die beste Zeit, um das Meer von Cortez zu tauchen.

Dies ist auch die beste Zeit, um Buckelwale, Grauwale und Mobulas im Park zu entdecken, und die Aktivität von Seelöwen wird gesteigert. Glückliche Taucher entdecken vielleicht Bullseye Rays, Banded Guitarfish und Octopus, die aufgrund der Kälte aus der Tiefe klettern.

Das Wetter an der Oberseite ist meist sonnig mit gelegentlichen Regenschauern. Da dieser Teil Mexikos deutlich kühler ist als in den Sommermonaten, gilt Dezember bis März auch als beste Urlaubszeit hier. Aus diesem Grund sind die Wintermonate Hochsaison für den allgemeinen Tourismus, was zu einer Erhöhung der Übernachtungspreise im ganzen Land führt.

Juni bis Juli

Juni und Juli sind Nebensaison für Tourismus und Tauchen in der Region. Die Meere werden für das Segeln zu rau und zu warm, um pelagische Arten anzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich viele Tauchsafaris im Dock, und Taucher sind auf Landbetrieb beschränkt. Das Tauchen im äußersten Süden des Cortezer Meers ist immer noch gut und Sie finden zu dieser Jahreszeit hervorragende Angebote. Sie müssen jedoch gegen das heiße und feuchte Sommerwetter kämpfen. Wenn Sie lieber woanders suchen, probieren Sie das Tauchen in der Karibik. Die Tauchsaison im Osten Mexikos ist ganzjährig.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger sollten die geschützten Stätten von La Paz, Los Cabos und Cabo Pulmo nicht verpassen. Fortgeschrittene Taucher genießen die Midriff Islands, Gordo Banks oder El Bajo.
    USD 3.295pro trip
    8 Bewertungen
    USD 1.395pro trip
    USD 4.200pro trip

    Schnorcheln in Meer von Cortez

    Obwohl nicht so beliebt wie auf der karibischen Seite des Landes, ist das Schnorcheln im Sea of ​​Cortez möglich. Es gibt viele Betreiber, die mit Seelöwen zum Schnorcheln einladen. Schnorcheltouren werden auch in der farbenfrohen und fischreichen Santa Maria vor der Küste von Cabo San Lucas angeboten. Wenn Sie nach einem Abenteuer suchen, können Sie in den Wintermonaten in der Nähe von San Carlos mit Pottwalen schnorcheln.
    In der Umgebung von Loreto befinden sich einige der besten Tauchplätze am Meer von Cortez. Auf halber Höhe der Ostküste der Halbinsel ist Loreto eine wunderschöne Gemeinde am Meer mit einem unübertroffenen geschützten Meeresgebiet. Verpassen Sie nicht Los Candeleros, Unterwasser-Klippen, die direkt in die felsigen Tiefen schießen.La Paz hat einige herausragende Sehenswürdigkeiten im Meer von Cortez und ist ein Favorit der Einheimischen. Fahren Sie nach Los Islotes, wo Sie durch einen Bogen tauchen und mit Seelöwen und Papageienfisch schwimmen können. El Bajo zieht einige der besten pelagischen Arten der Gegend an, darunter Hammerhaie und Mobulas.Im Cabo Pulmo National Park ist El Cantil ein großes Riff mit steilen Wänden, die nicht zu sehen sind. Hier können sich Marco-Liebhaber in den Ecken und Winkeln erfreuen, in denen Nacktschnecken, Krabben und Krebse auf Sie warten. Dieser Bereich erfordert mehr als einen Tauchgang, um ihn vollständig zu erkunden.Cabo San Lucas ist die Heimat von Lands End, wo Sie die berühmten Sandfälle finden, ein Wunder, das Sie bewundern können. Weiter vor der Küste beherbergen die Gordo Banks, ein Unterwasserplateau, gelegentlich Hammerhaie.Die Midriff Islands sind weiter entfernt und nur mit dem Tauchsafari erreichbar. Insbesondere Bahia de los Angeles ist eine Brutstätte für Biodiversität über und unter den Wellen.In San Carlos gibt es schließlich schwarze, von Korallen bedeckte Seeberge namens La Primera Gringa und La Segunda Gringa. Isla San Pedro ist auch bemerkenswert. Hier tummeln sich Seelöwen an der Ostküste der Insel. Die Site namens South Point ist bekannt dafür, zwischen Oktober und November Hammerhäute zu unterrichten. Nur fortgeschrittene Taucher sollten einen Tauchgang in den starken Strömungen auf dieser Seite von San Pedro versuchen.

    Was es zu sehen gibt

    Das Sea of ​​Cortez ist die Heimat vieler pelagischer Arten und bietet Ihnen zahlreiche bemerkenswerte Begegnungen für Ihr Logbuch. Wale Haie sind im Frühjahr und Herbst häufig anzutreffen, ebenso wie viele Wale, darunter Buckelwale, Grauwale, Pilotwale, Blauwale, Killerwale und riesige Delfinschoten. In den Wintermonaten treten Schulen mit durchbrechenden Mobulas auf, gelegentlich auch Manta Ray oder Hammerhai.

    ganze Jahr über können energetische Seelöwen jeden Taucher begeistern und sind in fast allen Regionen zu finden. Die felsigen Riffe im Meer beherbergen auch eine Vielzahl kleinerer Kreaturen wie Kieferfische, Seepferdchen, Nacktschnecken, Krabben und Kraken.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Das Meer von Cortez, auch Golf von Kalifornien genannt, ist ein langes und enges Gewässer, das das Festland Mexiko von der Baja-Halbinsel trennt. Mehrere Flüsse versorgen dieses Meer, darunter die Flüsse Colorado, Fuerte, Mayo, Sonora, Sinaloa und Yaqui. Das Meer von Cortez trifft am südlichen Rand der Baja-Halbinsel in der Nähe von Cabo San Lucas auf den Pazifischen Ozean.

    Heute gilt das Meer von Cortez als eines der vielfältigsten Gebiete der Erde. Hier gibt es mehr als 850 Fischarten, 5.000 Makroinvertebratenarten und die größte Vielfalt an Walen und Delfinen pro Quadratkilometer.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Das Meer von Cortez ist ein bedeutendes Gewässer, das von vielen Sehenswürdigkeiten umgeben ist. Besuchen Sie auf der Baja-Halbinsel das beeindruckende CECUT-Museum in Tijuana und essen Sie einige der besten Tacos und Meeresfrüchte der Gegend. Gehen Sie auf jeden Fall zu den Tacos Varios-Karren und schnappen Sie alles auf, was am frischesten ist. Im Süden entspannen Sie sich in einem luxuriösen Resort in Cabo und erkunden die Strände am Meer von Cortez. Oder machen Sie ein Mini-Abenteuer mit einem Tag voller Ziplinierungen durch Schluchten in der Wüste. In La Paz finden Sie eine Menge Kajak- und Angeltouren, um die Tauchstunden zu füllen. Das Festland des Sea of ​​Cortez ist etwas gedämpfter. Kleine Fischerdörfer locken mit ihrem langsamen und ruhigen Tempo. Es gibt eine Menge Wassersportarten, darunter Kajakfahren, Flyboarding und Sportfischen. Reiten ist eine weitere beliebte Aktivität. Wenn Sie faul sind, packen Sie Ihr Handtuch und fahren Sie zu den weißen Sandstränden.

    Anreise

    Es gibt mehrere Einstiegspunkte zum Meer von Cortez. Zu den größten internationalen Flughäfen zählen die in La Paz, Cabo San Lucas und Hermosillo. Es ist jedoch auch möglich, das Gebiet über das Festland Mexiko, die Baja-Halbinsel oder sogar die Vereinigten Staaten zu betreten. Wenn Sie Ihr Ziel in Sea of ​​Cortez erreicht haben, können Sie mit lokalen Taxis, Mietwagen und Fahrrädern von Punkt A nach Punkt B fahren.

    UTC-06: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    LPB

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Named the “Aquarium of the World” by Cousteau, the Sea of Cortez hosts 850 marine species and the largest variety of whales and dolphins in the world.

Highlights

The Mobulas of Cabo Pulmo

Because of the successful status of Cabo Pulmo National Park, winter sees frequent visitors from the open ocean to El Bajo including rays and mobulas.

Humpbacks and Sperm Whales

Because of the deep water found off the coast, winter sees frequent visitors from the open ocean to El Bajo including humpback and sperm whales.

Whale Sharks in Fall

Each fall season brings a few whale sharks to the dive site El Bajo. Sightings are not guaranteed, but your chances are better during these months.

Hammerheads at Isla San Pedro

At South Point of Isla San Pedro, you’ll find schooling hammerheads during the fall months. You’ll be impressed by the size of these sharks.

Sea Lions at Los Islotes

More than 400 sea lions call the Sea of Cortez home. You’ll find playful babies on most dives in the area, but Los Islotes is one favorite site.

Diving in Sea of Cortez

Quick facts

The Sea of Cortez, narrow yet deep, is home to a great variety of dive environments from open ocean pinnacles with heavy currents to protected coral reefs. There’s something for every level of diver here.

Diving in the Sea of Cortez takes place from one of three types of vessels. Liveaboards are a popular option for those wishing to reach distant locations such as the Midriff Islands. Otherwise, you should be prepared to dive from small wooden pangas. Some larger speed boats are also available.

Keep in mind that a 16% tax is levied on all dive operations in Mexico. While reef hooks might be useful, they are not permitted in nationally protected areas.

When to go

If you’re love pelagic species, book your trip from December to March. If you prefer liveaboard diving, August to November are the best months for you.

August to November

August to November is the season for liveaboard diving in the Sea of Cortez. While the Pacific is cold, the Sea of Cortez is at its warmest so many boats change their itineraries during these months. The water is approximately 80°F (27°C) and these are the best months for hammerhead encounters in the region. Whale sharks can also occasionally be spotted in Cabo Pulmo National Park and in the Bay of La Paz in October.

The weather at this time transitions from hot and humid to cooler with a bit of rain. However, be aware, these months represent the highest risk of inclement weather. It’s a good idea to take out trip insurance if you plan to visit Mexico in the fall.

In addition, August to October is not as busy as the winter months in terms of tourism. You should be able to snag some good deals if you book far enough in advance.

Interested in diving in the Sea of Cortez by liveaboard? Book your Mexican diving holiday between August and October.

December to March

From December to March, divers can expect cooler temperatures in the Sea of Cortez. However uncomfortable it might be for humans, it’s balmy for pelagic species. If you are a pelagic fan, this is the best time to dive the Sea of Cortez.

This is also the best time to spot Humpback Whales, Grey Whales and Mobulas in the park, and you’ll find increased sea lion activity. Lucky divers might spot Bullseye Rays, Banded Guitarfish and Octopuses who climb from the depths due to the cold.

The topside weather is generally sunny with the occasional rain shower. Because this part of Mexico is significantly cooler than during the summer months, December to March is also considered the best time to vacation here. Because of this, the winter months are high season for general tourism, causing an increase in accommodation rates throughout the country.

June to July

June and July are offseason for both tourism and diving in the area. The seas become too rough for sailing and too warm to attract pelagic species. At this time, many liveaboards remain in dock and divers are limited to land-based operations. The diving in the far southern region of the Sea of Cortez is still good and you’ll find excellent deals at this time of year. However, you will have to battle the hot and humid summer weather. If you’d prefer to look elsewhere, try Caribbean diving for a change. The diving season on the east side of Mexico is year-round.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners shouldn’t miss the protected sites of La Paz, Los Cabos and Cabo Pulmo. Advanced divers might enjoy the Midriff Islands, Gordo Banks or El Bajo.
    USD 2,200Per trip
    USD 3,295Per trip
    8 Reviews
    USD 2,595Per trip

    Snorkeling in Sea of Cortez

    While not as popular as on the Caribbean side of the country, snorkeling is possible in the Sea of Cortez, You’ll find many operators willing to take you snorkeling with sea lions. Snorkeling tours are also offered in colorful and fish-filled Santa Maria off the coast of Cabo San Lucas. If you’re looking for an adventure, during the winter months, you can snorkel with Sperm whales near San Carlos.
    Some of the most excellent diving sites on the Sea of Cortez can be found around Loreto. Halfway up the eastern coast of the peninsula, Loreto is a gorgeous seaside community with an unsurpassed protected marine area to explore. Don’t miss Los Candeleros, underwater cliffs that shoot straight down to the rocky depths. La Paz has some more stellar sites in the Sea of Cortez, and is a favorite of the locals. Head to Los Islotes, where you can dive through an arch, swimming with sea lions and parrotfish. El Bajo attracts some of the best pelagic species in the area, including hammerheads and mobulas. In Cabo Pulmo National Park, El Cantil is a large reef with sheer walls that drop beyond sight. Here marco-lovers will rejoice in the nooks and crannies where all manner of nudibranchs, shrimps and crabs await. This area requires more than one dive to explore fully. Cabo San Lucas is home to Lands End where you’ll find the famous sand falls, a wonder to behold. Further offshore, the Gordo Banks, an underwater plateau, occasionally host scalloped hammerhead sharks. The Midriff Islands are more remote and accessible only by liveaboard. Bahia de los Angeles, in particular, is a hotbed for biodiversity both above and below the waves. Finally, San Carlos is home to black coral-covered seamounts called La Primera Gringa and La Segunda Gringa. Isla San Pedro is also of note. Here sea lions frolic on the eastern coast of the island. The site called South Point is known for schooling hammerheads between October and November. Only advanced divers should attempt a dive in the heavy currents on this side of San Pedro.

    What to see

    Home to a plethora of pelagic species, the Sea of Cortez is sure to give you numerous noteworthy encounters for your logbook. Whale sharks are frequently encountered during the spring and fall months, as well as many cetacean species, including humpback whales, grey whales, pilot whales, blue whales, killer whales and huge pods of dolphins. Schools of breaching mobulas appear during the winter months and the occasional manta ray or hammerhead shark may also be seen.

    Year-round, energetic sea lions may excite any diver and are found throughout almost all regions. The rocky reefs in the sea are also home to a huge variety of smaller creatures such as jawfish, seahorses, nudibranchs, crabs and octopuses.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    The Sea of Cortez, also known as the Gulf of California is a long and narrow body of water which separates mainland Mexico from the Baja Peninsula. Several rivers feed this sea, including the Colorado, Fuerte, Mayo, Sonora, Sinaloa and Yaqui Rivers. The Sea of Cortez meets with the Pacific Ocean at the far southern edge of the Baja Peninsula near Cabo San Lucas.

    Today, the Sea of Cortez is thought to be one of the most diverse areas on the planet. It’s home to more than 850 species of fish, 5,000 species of macroinvertebrates and the largest variety of whales and dolphins per square kilometer.

    Other attractions

    The Sea of Cortez is a major body of water surrounded by many points of interest. On the Baja Peninsula, visit the impressive CECUT museum in Tijuana, and eat some of the best tacos and seafood around. Be sure to go to the tacos varios carts, snapping up whatever is freshest. Down south, bask in a luxurious resort setting in Cabo, and explore the beaches along the Sea of Cortez. Or have a mini-adventure with a day of ziplining through desert-filled canyons. In La Paz, you’ll find a ton of kayak and fishing tours to fill non-diving hours. The mainland side of the Sea of Cortez is a bit more subdued. Small fishing villages lure visitors with their slow and peaceful pace. There’s a ton of watersports to partake in, including sea kayaking, flyboarding and sport fishing. Horse riding is yet another popular activity. When you’re feeling lazy, pack your towel and head to the white sand beaches.

    Getting there

    There are several entry points to the Sea of Cortez. The largest international airports include those found in La Paz, Cabo San Lucas and Hermosillo. However, it’s also possible to enter the area over land from the rest of mainland Mexico, the Baja Peninsula or even the United States. Once you’ve reached your Sea of Cortez destination, utilize local taxis, rental cars and bicycles to travel from point A to point B.

    UTC-06:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    LPB

    Main airport
    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
    x

    Save that favourite

    With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

    Log in or sign up