< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Sint Maarten

Tauchen in Sint Maarten ist ein farbenfroher Genuss. Die meisten Standorte sind flach und leicht zugänglich. Taucher erwarten faszinierende Felsformationen, Schiffswracks und ein buntes Leben im Meer.

Tauchen in Sint Maarten

Quick Facts

Das Gebiet bietet rund 17 Tauchplätze im Süden und Südosten der Insel. Auf den meisten Karten werden mehr Tauchplätze angezeigt, aber viele werden heute nicht mehr verwendet, da durch Korallenbleiche oder Hurrikane Schäden entstanden sind. Die noch zugänglichen Seiten sind im Allgemeinen recht flach. Normalerweise reicht die maximale Tiefe nicht über 18 Meter. Dies macht diese Insel zu einer wundervollen Insel für diejenigen, die ihre ersten Blasen üben. Die Umgebungen sind eine Mischung aus Wracks, absichtlich und unabsichtlich versenkt, alten Korallenriffen und verkrusteten Felsen.

Es gibt ungefähr 10 Wrackstellen auf dieser Seite der Insel, aber die bekannteste ist die HMS Proselyte, die 1801 ihre letzte Ruhestätte erreichte. Bevor dieses Schiff versank, war es ein Teil der niederländischen Royal Navy. Im Jahr 1796 meuterte die Besatzung und übergab das Schiff der britischen Royal Navy, die es bis 1801 diente. Dieses Wrack befindet sich jetzt im Proselyte Reef. Da es sich um ein Holzschiff handelte, sind nur noch die Kanonen und Anker übrig, die heute von Korallen verkrustet werden.

Während es in St. Maarten viele bunte Korallenriffe gibt, handelt es sich bei einigen Riffen um Felsformationen, die mit Korallen, Hydroiden und Schwämmen verkrustet sind. Das Proselyte Reef wurde insbesondere durch Lavaflüsse vor den Vulkanen der Insel geschaffen. In anderen Gebieten wurden die alten Korallenriffe durch Hurrikane beschädigt, die das Gebiet in den 1990er und 2000er Jahren verwüsteten. Heute sind die alten und toten Riffe von neuem Korallenwachstum bedeckt, was auf eine gesunde Erholung hindeutet.

Tauchen auf Saint Maarten ist nicht auf die 17 Tauchplätze rund um die Insel beschränkt. Taucher können auch nach Saba, Statia, Anguilla und St. Barts reisen, um zusätzliche Tauchmöglichkeiten zu erhalten. Taucher können warmes tropisches Wasser erwarten, das zwischen 26 und 28 ° C (79-82 ° F) und je nach Standort unterschiedliche Sichtbedingungen bietet.

Sint Maarten ist das perfekte Ziel, um neue SCUBA-Fähigkeiten zu erlernen, während Sie die farbenfrohen Unterwasserumgebungen und einen unvergesslichen Urlaub über dem Wasser genießen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.318pro person for 7 nights for 2 divers
USD 1.095pro trip
USD 2.995pro trip

Was es zu sehen gibt

Von groß bis klein reicht die Unterwasserwelt rund um St. Maarten. Taucher sehen regelmäßig Stachelrochen, gefleckte Adlerrochen, Muränen, Meeresschildkröten, Riffhaie, Hummer, Sergeant Majors, Trompetenfische, blaue Räuber, blaue Chromis, Barrakudas, Tarpon, Filefish, Flugkahn, Schlangenhaie, Hunderte Rifffische und eine Vielzahl von Makro-Leben. Die Lebensräume dieser Arten umfassen bunte Weichkorallen, Gorgonien, Hydroide, Schwämme und Lavagestein.

Auf dieser karibischen Insel werden Sie sicherlich eine große Vielfalt an Meereslebewesen erleben. Machen Sie Ihr nächstes Tauchabenteuer in St. Maartens warmem Wasser.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

St. Maarten ist die niederländische Hälfte einer Insel, die zwischen den Niederländern und den Franzosen aufgeteilt ist. In einem seltenen Fall von internationalem Frieden ist diese Insel seit fast 350 Jahren geteilt. Die niederländische Seite liegt im Süden mit Philipsburg als Hauptstadt und 37.000 Einwohnern.

Die Insel, ursprünglich von Christopher Columbus, der sie 1493 entdeckte, San Martín genannt, war für die Spanier von geringem Interesse. Die Niederländer und die Franzosen schickten beide Kolonien auf die kleine Insel, da sie für beide Nationen ein strategischer Standort zwischen anderen Kolonien waren. Nachdem die Bedeutung der Insel für den Salzhandel entdeckt worden war, begannen die Spanier, die Insel zu begehren und nahmen sie im Achtzigjährigen Krieg als Kopfgeld auf. Während des 17. Jahrhunderts verließen die Spanier die Kolonie und die Franzosen und die Niederländer kehrten auf die Insel zurück. Nachdem sie erkannt hatten, dass die Franzosen ihre Hälfte der Insel nicht ohne weiteres aufgeben würden, traten die Niederländer 1648 in den Vertrag von Concordia ein und schufen so die kleinste geteilte Insel der Welt.

Die Grenze zwischen der französischen und der niederländischen Seite dieser kleinen Insel ist heute recht fließend. Die Menschen wechseln zwischen den beiden Ländern hin und her, ohne es je zu merken. Vier Hauptgrenzen bestehen, nämlich Belle Vue und Cole Bay, das French Quarter und das Dutch Quarter, Low Lands und Cupecoy sowie der Oyster Pond. Friedliches Zusammenleben ist das beeindruckende Ergebnis des mächtigen Vertrags, der diese seltsame Anordnung ermöglicht.

Obwohl es wie eine ganze Insel zu sein scheint, kann jede Seite ihren eigenen kulturellen Charakter behalten. Vor allem die niederländische Seite ist geschäftig. Dieses Gebiet ist seit langem als Handels- und Tourismuszentrum bekannt. Sint Maarten empfängt Kreuzfahrtschiffe regelmäßig das ganze Jahr über und ist daher weiter entwickelt als die rohe Schönheit der französischen Seite. Gleichzeitig ist es eher informell und sehr kulturell niederländisch.

Sint Maarten liegt auf halbem Weg durch die Antillen im karibischen Meer. Es liegt etwa 300 Kilometer östlich von Puerto Rico und markiert den Punkt, an dem sich die Inselkette nach Süden zu drehen beginnt. Das Klima in St. Maarten ist das ganze Jahr über gemäßigt, mit durchschnittlichen Temperaturen von 82 Grad Fahrenheit im Sommer und 80 Grad Fahrenheit im Winter. Während des ganzen Jahres wehen kühlende Passatwinde und sorgen für Komfort. Die Niederschlagsmenge ist ebenfalls gering, es fallen jährlich etwa 45 Zoll zwischen Spätsommer und Frühherbst.

Andere Sehenswürdigkeiten

Sint Maarten ist ein karibisches Paradies, das für seine vielfältigen Aktivitäten bekannt ist. Besucher können die 37 wunderschönen Strände der Insel genießen. Es gibt auch verschiedene Wanderwege, die zu Fuß, mit dem Pferd oder mit der Seilbahn zu erreichen sind. Mit Boots- und Katamaranchartern können Sie den Blick über das Wasser auf die Insel genießen, während die Strandrestaurants Sie morgens, mittags und abends voll aufhalten. Apropos Nacht: St. Martins Discos sind bekannt für ihre schnellen Calypso-Rhythmen und rumgetränkten Getränke.Zwischen den Tagen des Tauchens und den farbenfrohen Abenden, in denen Sie die Sonnenuntergänge der Karibik beobachten, wird Ihr Urlaub in St. Maarten garantiert unvergesslich.

Anreise

Der internationale Flughafen Princes Juliana (SXM) in Phillipsburg ist der Haupteingang für die meisten internationalen Besucher, die mit dem Flugzeug anreisen. Auf der französischen Seite der Insel gibt es einen zusätzlichen, kleineren Flughafen, der hauptsächlich für Flüge zwischen den Inseln als Grand Case Airport verwendet wird.

Sie können St. Maartin auch mit dem Boot erreichen. Viele Besucher kommen zu den allgegenwärtigen Kreuzfahrtschiffen, die in Philipsburg anlegen. Es gibt auch einen kleinen Hafen in der Nähe von Marigot auf der französischen Seite, der hauptsächlich private Yachten bedient.

Wenn Sie sich auf der Insel befinden, können Sie sich leicht fortbewegen und die Besucher überqueren oft die Grenze, ohne zu wissen, dass sie in ein anderes Land gezogen sind. Mietwagen, Taxis und Busse stehen zu Ihrer Verfügung.

UTC-04: 00

Zeitzone

ANG

Währung

+1721

Vorwahl

110 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

SXM

Hauptflughafen
Hinweis – Reisen, und zwar ganz egal wohin, können durch bestimmte Umstände negativ beeinflusst werden. Unter anderem beispielsweise durch eine schwierige Sicherheitslage, durch Ein- und Ausreiserichtlinien, lokale Gesetze und kulturelle Gegebenheiten, Naturkatastrophen oder Klimabedingungen. Egal welches Reiseziel du hast: prüfe bitte bei der Planung deiner Reise und noch einmal kurz vor der Abreise die Reisewarnungen der zuständigen offiziellen Stelle bzw. des zuständigen Ministeriums.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Sint Maarten

Diving in Sint Maarten is a colorful treat. Most sites are shallow and easily accessible. Divers can expect to see fascinating rock formations, shipwrecks and a variety of colorful sea life.

Diving in Sint Maarten

Quick facts

The area offers about 17 dive sites around the south and southeast sides of the island. On most maps, more dive sites appear, but many are now unused due to damage caused by coral bleaching or hurricanes. The sites still accessible are generally quite shallow. Typically max depths don’t reach 60 feet (18 meters), making this a wonderful island for those practicing their first bubbles. The environments are a mix of wrecks, both intentionally and unintentionally sunk, old coral reefs and encrusted rocks.

There are approximately 10 wreck sites around this side of the island, but the most famous is the HMS Proselyte which reached its final resting place in 1801. Before sinking, this ship was a part of the Dutch Royal Navy. In 1796, the crew mutinied and turned the ship over to the British Royal Navy which it served until 1801. This wreck is now found in the Proselyte Reef. Because it was a wooden ship, the only artifacts remaining are the canons and anchors, which are today encrusted by corals.

While there are many colorful coral reefs surrounding St. Maarten, some of the reef sites are actually rock formations encrusted with coral, hydroids and sponges. In particular, the Proselyte Reef was created by lava flows off the island’s volcanoes. In other areas, the old coral reefs were damaged by hurricanes that ravaged the area in the 1990s and 2000s. Today the old and dead reefs are covered by new coral growth, indicating a healthy recovery.

Diving on Saint Maarten is not limited to the 17 dive-able sites surrounding the island. Dive operators may also travel to Saba, Statia, Anguilla and St. Barts for additional diving opportunities. Divers can expect warm tropical waters which range from 79-82°F (26-28°C) and variable visibility depending on the site.

Sint Maarten is the perfect destination for learning new SCUBA skills while enjoying colorful underwater environments and a memorable vacation above the water.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 1,595Per trip
USD 2,845Per trip

What to see

From big to small, the marine life found around St. Maarten runs the gamut. Divers regularly see sting rays, spotted eagle rays, moray eels, sea turtles, reef sharks, lobsters, sergeant majors, trumpet fish, blue tangs, blue chromis, barracudas, tarpon, filefish, flying gurnard, snake eels, nurse sharks, hundreds of reef fish and a variety of macro life. Habitats for these species include colorful soft corals, gorgonians, hydroids, sponges and lava rocks.

You’re sure to see a huge variety of marine life on this Caribbean island, so make your next dive adventure into St. Maarten’s warm waters.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

St. Maarten is the Dutch half of an island split between the Dutch and the French. In a rare instance of international peace, this island has been divided for nearly 350 years. The Dutch side is to the south with Philipsburg as its capital and a population of 37,000.

The island, originally named San Martín by Christopher Columbus who discovered it in 1493, was of little interest to the Spanish. The Dutch and the French, on the other hand, both sent colonies to the tiny island as it represented a strategic location between other colonies for both nations. After the island’s importance in the salt trade was discovered, the Spanish began to covet the island and took it as bounty during the Eighty Years’ War. During the 1600s, the Spanish abandoned the colony and the French and the Dutch both returned to the island. After realizing that the French were not going to give up their half of the island easily, the Dutch entered into the Treaty of Concordia in 1648, thus creating the smallest divided island in the world.

Today, the border between the French and Dutch sides on this tiny island is quite fluid. People cross back and forth between the two countries without ever realizing it. Four main boundaries exist, namely Belle Vue and Cole Bay, the French Quarter and the Dutch Quarter, Low Lands and Cupecoy as well as Oyster Pond. Peaceful cohabitation is the impressive outcome of the powerful treaty that makes this strange arrangement possible.

Although it may seem like one whole island, each side manages to retain its own cultural flavor. The Dutch side, in particular, is bustling with commercialism. This area has long been known as a center for both trade and tourism. Sint Maarten welcomes cruise ships regularly throughout the year and is therefore more developed than the raw beauty of the French side. At the same time, it is more informal and very culturally Dutch.

Sint Maarten is located midway through the Antilles in the Caribbean Sea. It is approximately 190 miles (300 kilometers) east of Puerto Rico and marks the point at which the chain of islands begins to curve to the south. St. Maarten’s climate is temperate year-round with average temperatures of 82 degrees Fahrenheit in the summer and 80 degrees Fahrenheit in the winter. Cooling trade winds blow throughout the year, keeping things comfortable. Rainfall is also minimal with about 45 inches occurring annually between late summer and early fall.

Other attractions

Sint Maarten is a Caribbean paradise known for its wide range of activities. Visitors can enjoy the 37 beautiful beaches scattered around the island. There are also a variety of hiking trails that can be enjoyed on foot, by horse or zip line. Boat and catamaran charters allow you to enjoy above the water views of the island while seaside restaurants will keep you full morning, noon and night. Speaking of the night, St. Martin’s discos are known for their quick calypso rhythms and rum-spiked drinks. Between days of diving and colorful evenings spent watching Caribbean sunsets, your St. Maarten vacation is sure to be unforgettable.

Getting there

Princes Juliana International Airport (SXM) in Phillipsburg is the main entry point for most international visitors arriving by plane. There is an additional, smaller airport mainly used for inter-island flights on the French side of the island known as Grand Case Airport.

It is also possible to arrive in St. Maartin by boat. Many visitors come by the ever-present cruise ships which dock in Philipsburg. There is also a small port near Marigot on the French side which mainly services private yachts.

Once on the island, it is easy to move around and visitors often cross the border without even knowing they have moved into a different country. Rental cars, taxis and buses are available for your convenience.

UTC-04:00

Time zone

ANG

Currency

+1721

Calling code

110 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

SXM

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.