< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Siquijor

Siquijor, der wie geschaffen für Unterwasserfotografie ist, ist ein Traum für Makro-Liebhaber mit Korallenwänden. Abenteuerlustige werden auch die erstklassigen Nachttauchmöglichkeiten der Insel genießen.

Tauchen in Siquijor

Quick Facts

Mit 23 Tauchplätzen rund um das kleine Siquijor ist die Insel ein Paradies für Taucher. Diese Orte sind voll mit gesunden Korallen und einem reichhaltigen Makro, wodurch Tag- und Nachttauchgänge zu einem Schatzspiel werden. Siquijor ist die perfekte Wahl für einen philippinischen Tauchurlaub.

Paliton Wall ist ein lebhafter Tauchplatz, der von 7 Metern bis 40 Metern Tiefe abfällt. Die Wand ist mit Weichkorallen und Fächern bedeckt und bietet einen großen Überhang und eine Höhle. Die Sicht hier ist in der Regel fantastisch. Zu den Bewohnern zählen riesige Anglerfische, verzierte Geisterpfeifenfische und spanische Tänzer.

Tonga Point ist einer der anspruchsvollsten Tauchplätze der Insel. Die meiste Zeit ist das Wasser ruhig, aber gelegentlich können die Strömungen stark sein. Das Riff beginnt mit einem leichten Gefälle bis zu 12 Metern, gefolgt von einem Abstieg auf 65 Meter. Lederkorallen, Weichkorallen, Fächer und Schwämme sowie farbenfrohe Hydroids finden Sie hier. In tieferen Tiefen werden gelegentlich Barrakudaschulen, Schildkröten und Blaupunktrochen beobachtet.

Tauchen in Siquijor wird mit Sicherheit lebendige Erinnerungen an Taucherlebnisse schaffen, die für immer unmöglich zu reproduzieren sind.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Siquijor ist bekannt für seine Vielfalt an Makro-Leben und gesunden Riffen. Hier können Taucher Lederkorallen, Weichkorallen, Hartkorallen, Fächer, Schwämme und Hydroide erkunden. Dieses reiche Riff beherbergt Riesen-Anglerfische, Tintenfische, spanische Tänzer, verzierte Geisterpfeifenfische, Nacktschnecken, Garnelen und mehr.

Wenn das nicht genug ist, um Sie bei einem Tauchgang in Siquijor zu verkaufen, können Sie auch größere Fischschwärme und pelagische Arten sehen. Fusiliere, Makrelen, Feuerfische und Glasfische sind häufig. Bei tieferen Tauchgängen können auch Barrakudaschulen, Blaupunktrochen, Schildkröten und Adlerrochen beobachtet werden.

Sie haben fast keine Tinte mehr, wenn Sie alles aufschreiben, was Sie in der Nähe von Siquijor in Ihrem Logbuch gesehen haben.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Siquijor, auch Feuerinsel genannt, liegt nur 30 Kilometer östlich von Negros. Es bietet ungestörte Korallenriffe, ein reiches Makro-Leben und interessante Aktivitäten zum Nachttauchen. Mit hervorragenden Aktivitäten oberhalb des Wassers und 23 wunderschönen Tauchplätzen hat sich Siquijor zu einem der besten Tauchziele der Philippinen entwickelt.

Tauchen in Siquijor ist das ganze Jahr über möglich, da die Insel von den extremen Monsunen, die anderswo im Inselstaat zu finden sind, nicht beeinflusst wird. Im Durchschnitt liegt die Lufttemperatur zwischen 24 - 33 ° C (75 - 91 ° F), während die Wassertemperatur bei 26 - 30 ° C (79 - 86 ° F) ziemlich konstant bleibt. Im Allgemeinen sind Dezember bis Mai die trockenen Monate, während Juni bis November etwas Regen und raue See bringen. Da sich die meisten Tauchplätze der Insel in der Nähe der Küste befinden, wirkt sich diese Wetteränderung nicht auf das Tauchen aus. Die Monsunzeit wird jedoch die Überfahrt von Dumaguete nach Siquijor zu einer harten und abenteuerlichen Fahrt machen.

Aufgrund des Ruhmes von Siquijor als Insel der Hexerei strömen sowohl Taucher als auch Nichttaucher auf die Insel, obwohl einige Einheimische einen Besuch vermeiden. Es gibt 23 Tauchplätze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und 102 km weiße Sandstrände, um Sie zu unterhalten. Die meisten Tauchplätze sind für Anfänger zugänglich, mit Ausnahme einiger an der Südküste der Insel, wo die Strömungen manchmal stark sind. Eine Reihe von Unterkünften steht zur Verfügung, um Ihren Bedürfnissen zu entsprechen. Hotels reichen von Backpacker-Ausgrabungen bis zu Luxus-Resorts.

Hochsaison dauert von Dezember bis April, wenn Reisen auf den Philippinen teuer werden können. Möglicherweise möchten Sie einen Besuch während der Weihnachts- oder chinesischen Neujahrsferien vermeiden, da die Insel in dieser Zeit überfüllt ist. Siquijor ist die Karwoche und die Monsunzeit. Aufgrund des Rufs der Insel für Hexerei meiden viele Einheimische Siquijor während der Karwoche, wenn der Rest der Philippinen von Touristen überrannt wird. Die Monsunzeit ist auch ideal, da Siquijor eines der am wenigsten betroffenen Gebiete ist. In beiden Fällen können Ermäßigungen für die Unterkunft gewährt werden.

Andere Sehenswürdigkeiten

Siquijor, die drittkleinste Provinz der Philippinen, ist als Tourismuszentrum gut entwickelt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass 1978 der Status einer See- und Touristenzone verliehen wurde. Diese Entwicklung hat zu fantastischen Aktivitäten außerhalb des Wassers geführt.Diese Insel wurde von Einheimischen lange als Zentrum für Hexerei bezeichnet und es heißt, dass hier ein Vampir-artiges Tier zu Hause ist, aber lassen Sie sich davon nicht abhalten. Es ist schwierig, jemanden auf der Insel zu finden, der in diese Beschreibung passt. Die meisten Einheimischen auf Siquijor sind herzlich, hilfsbereit und freundlich.Nach der lokalen Überlieferung gibt es viele archaische Kirchen und Gebäude aus der Kolonialzeit zu erkunden. Im Inneren der Insel gibt es ein Labyrinth von Höhlen und Flüssen. Zusammen mit den zahlreichen Wasserfällen schaffen sie einen natürlichen Spielplatz für Besucher. Wenn das Klettern ein Hobby von Ihnen ist, verpassen Sie nicht die Chance, den höchsten Berg der Insel, den Mount Bandilaan, zu erklimmen.Vergessen Sie nicht den 102 km langen weißen Sandstrand, der die gesamte Insel umringt. Wenn Sie zwischen den Tauchplätzen tauchen, Ihre Tauchgänge planen und über all die großartigen Dinge sprechen, die Sie unter Wasser gesehen haben, könnten Sie eine Woche füllen und nie etwas außerhalb der Küste erkunden.

Anreise

Siquijor zu erreichen ist nicht so schwer, wie es aussieht. Beginnen Sie mit dem Flug zum Ninoy Aquino International Airport in Manila oder zum Mactan-Cebu International Airport in Cebu und mit dem lokalen Flug oder Bus nach Dumaguete. Von Dumaguete nehmen Sie eine Fähre nach Siquijor.

Alternativ können Sie die Schnellfähre von Cebu nach Siquijor nehmen.

Auf der Insel können Sie Jeepneys und Dreiräder mieten.

UTC + 08: 00

Zeitzone

PHP

Währung

+63

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B, 

C

Steckdosentyp

CEB

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Seemingly made for underwater photography, Siquijor is a macro-lover’s dream with walls full of coral. Adventure seekers will also enjoy the island’s world-class night diving opportunities.

Diving in Siquijor

Quick facts

With 23 dive sites surrounding tiny Siquijor, the island is a haven for divers. These sites are filled with healthy corals and plentiful macro making both day and night dives a game of treasure hunting. With dives to suit every level and plentiful above the water activities, Siquijor is the perfect choice for a Filipino dive vacation.

Paliton Wall is a lively dive site that drops from just 22 feet (7 meters) to over 130 feet (40 meters) deep. The wall is covered in soft corals and fans and offers a large overhang and cave. Visibility here is usually fantastic. Residents include giant frogfish, ornate ghost pipefish and spanish dancers.

Tonga Point is one of the more challenging dive sites on the island. Most of the time, the water is calm but on occasion the currents can be strong. The reef begins with a gentle slope to 40 feet (12 meters) followed by a drop-off to 215 feet (65 meters). Leather corals, soft corals, fans and sponges as well as colorful fire hydroids can be found here. At deeper depths, schools of barracuda, turtles and blue-spotted rays are occasionally seen.

Diving in Siquijor is sure to create vibrant memories of dive experiences that will forever be impossible to replicate.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Siquijor is renowned for its variety of macro life and healthy reefs. Here, divers can explore leather corals, soft corals, hard corals, fans, sponges and hydroids. This bountiful reef plays home to giant frogfish, cuttlefish, spanish dancers, ornate ghost pipefish, nudibranchs, shrimps and more.

If that isn’t enough to sell you on a dive in Siquijor, larger schools of fish and pelagic species can also be seen. Fusiliers, mackerels, lionfish and glassfish are common. Schools of barracuda, blue-spotted rays, turtles and eagle rays might also be spotted on deeper dives.

You will be close to running out of ink after noting down everything you’ve seen near Siquijor in your log book.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Siquijor, also known as the Island of Fire, is located just 30 kilometers east of Negros. It offers undisturbed coral reefs, plentiful macro life and interesting night diving activities. With excellent above the water activities and 23 wonderful dive sites, Siquijor has become one of the best diving destinations in the Philippines.

Diving in Siquijor is largely available year round due to the fact that the island is unaffected by the extreme monsoons found elsewhere in the island nation. On average, the air temperature ranges from 75 - 91°F (24 - 33°C) while the water temperature remains fairly constant at 79 - 86°F (26 - 30°C). Generally, December to May are the dry months while June to November bring some rain and rough seas. Because most of the island’s dive sites are near the shore, this change in weather does not affect the diving. However, monsoon season will make the passage from Dumaguete to Siquijor a rough and adventurous ride.

Due to Siquijor’s fame as an island of witchcraft, both divers and non-divers flock to the island, although some locals tend to avoid visiting. There are 23 dive sites of varying difficulty and 63 miles (102 kilometers) of white sand beaches to keep you entertained. Most of the dive sites are accessible to beginners with the exception of a few on the island’s south coast where currents are sometimes strong. A range of accommodation is available to suit your needs. Hotels range from backpacker digs to luxury resorts.

High season lasts from December until April when traveling around the Philippines can get expensive. You may wish to avoid visiting during the Christmas or Chinese New Year holidays as the island becomes crowded during this time. Some of the best periods in which to visit Siquijor are Holy Week and the monsoon season. Because of the island’s reputation for witchcraft, many locals avoid Siquijor during the Holy Week holiday when the rest of the Philippines is overrun by tourists. Monsoon season is also ideal as Siquijor is one of the least affected areas. During both of these times, discounts on accommodation may be available.

Other attractions

Siquijor, the third smallest province in the Philippines, is well developed as a tourist center. This is due to the fact that it was given marine and tourist zone status in 1978. This development has led to some fantastic above the water activities. This island has long been known by locals as a center for witchcraft and it is rumored to be home to a vampire-like animal, but don’t let this deter you. Finding any person on the island who fits into this description is difficult. Most of the locals on Siquijor are warm, helpful and friendly. Past the local lore, there are a great deal of archaic churches and colonial buildings to explore. In addition, the interior of the island is home to a labyrinth of caves and rivers. These along with the numerous waterfalls create a natural playground for visitors. If climbing is a hobby of yours, don’t miss the chance to scale the island’s highest peak, Mount Bandilaan. Let’s not forget the 63 miles (102 kilometers) of white sand beach that ring the entire island. Between diving the sites, planning your dives and talking about all the great things you saw underwater, you could fill a week and never explore anything past the shoreline.

Getting there

Getting to Siquijor is not as hard as it looks. Begin by flying into Ninoy Aquino International Airport in Manila or Mactan-Cebu International Airport in Cebu and transiting to Dumaguete by local flight or bus. From Dumaguete, catch a local ferry to Siquijor.

Alternatively, catch the fast ferry from Cebu to Siquijor.

Once on the island, jeepneys and tricycles are available for hire.

UTC+08:00

Time zone

PHP

Currency

+63

Calling code

220 V

Electric volt

A, 

B, 

C

Plug type

CEB

Main airport
Live chat Call back