< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Sodwana Bay (KwaZulu Natal)

Mit 83% der Meeresfischfamilien der Welt, einer verführerischen Mischung aus Schiffswracks, Riffen und pelagischen Arten und einem der fünf besten Tauchplätze der Welt ist KwaZulu-Natal ein Paradies für Taucher.

Tauchen in Sodwana Bay (KwaZulu Natal)

Quick Facts

Sodwana Bay ist das ganze Jahr über ein fantastisches Tauchziel, das sich innerhalb der Grenzen des Wetland Parks iSimangaliso befindet, einem UNESCO-Weltkulturerbe. Es liegt an der Nordküste von KwaZulu-Natal und erstreckt sich vom St. Lucia-See bis zur Grenze zu Mosambik. Dieser Küstenabschnitt bietet dem reisenden Taucher ein breites Spektrum an unberührten Korallenriffen mit einer großen Vielfalt an Indopazifik-Fischarten ( & . Abgesehen von den tollen & wunderschönen Korallenriffen bietet die Gegend auch für Nicht-Taucher Spaß und Spannung. Von Quadfahren, Surfen, & Kiteboarding bis zu Tagesausflügen in die umliegenden afrikanischen "Big 5" -Reserven werden Sie mit Sicherheit etwas finden, das Sie, Ihre Freunde und / oder Familie anspricht.

Riffe von Sodwana Bay haben die südlichsten Korallenriffformationen Afrikas und kommen auf dem Kontinentalschelf vor, der in diesem Gebiet etwa 4 km breit ist.  Die atemberaubend bunten Hart- und Weichkorallen wachsen auf einer Sandstein-Grundstruktur, die für echte Korallenriffstrukturen einzigartig ist. Aufgrund der Sandstein-Grundstruktur sind unsere Riffe gewöhnlich flach mit niedrigen Zinnen, flachen Abhängen, Abläufen und einer Tiefe von 6 bis 100 Metern. Sie sind mit 4000 Jahren relativ jung.

Was Sodwana so großartig macht, ist die Tatsache, dass in den Riffen 1200 Fischarten leben, verglichen mit 1800 im Great Barrier Reef, jedoch weniger als 1-10 der Fläche des GBR!  Sie können fast alles sehen, wenn Sie oft genug hier tauchen.  Neben den Fischen finden Sie an allen Tauchplätzen allerlei Wirbellose, Schildkröten, Rochen und Haie.  Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Die saisonalen Sichtungen von Whalesharks sind von Dezember bis Februar, Buckelwale sind von Juni bis Oktober, Zackenhaie von Dezember und Februar. Nisten von Leatherback und Karettschildkröten sind jedes Jahr von Dezember bis Februar zu sehen.

Alle Tauchgänge in der Sodwana Bay sind Strömungstauchgänge. Ein vorherrschender Strom, der von Norden nach Süden fließt, ist auffällig, aber manchmal ist ein Rückstrom vorherrschend. Abhängig von der Stärke dieser Strömung kann mehr als ein Tauchplatz abgedeckt werden. Die Tauchmeister, die die Tauchgänge leiten, wählen die besten Tauchplätze entsprechend den Bedingungen aus, um einen komfortablen und sicheren Tauchgang zu gewährleisten.

Die Riffstruktur ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Das 2 Mile Reef ist der größte, aber engste Abschnitt des Riffs. Es folgen 5,7 und 9 Mile Reefs. Alle werden nach ihrer Entfernung vom Startplatz am Jesser Point benannt.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 665pro person for 7 nights for 2 divers
USD 958pro person for 7 nights for 2 divers
USD 475pro person for 7 nights for 2 divers

2 Mile Reef Top Sites - Höhlen & Überhänge

Ave: 10m, Max: 16m

"Caves and Overhangs" bietet unglaubliche Korallenformationen, die hauptsächlich aus Platten- und Hirschhorn-Hartkorallen bestehen und zusammen mit dem felsigen Untergrund zahlreiche kleine bilden Höhlen und Durchschwimmbecken. Das Fischleben ist reichlich und fast alles ist zu sehen, was diesen Ort zu einem sehr dynamischen und farbenfrohen Tauchgang macht.


Anton's

Ave: 13m, Max: 16m

"Anton's" wesentlich größeres Profil macht es beliebt bei Tauchern. Nährstoffe werden von einer überwiegend von Nord nach Süd fließenden Strömung auf das Riff geschoben, wo große Fischschwärme hängen. Slinger, Christies und Buckelschnapper genießen das Fest und sind immer in großen Schulen anzutreffen. Verpassen Sie nicht den Slender Baardman auf dem nördlichen Sandfleck. An diesem Tauchplatz leben auch größere Meerestiere wie Schildkröten und viele Rochenarten.


Big Stringer & Small Stringer

Ave: 11m, Max: 13m

Es besteht aus zwei engen Felsvorsprüngen, umgeben von Sand. In diesem Gebiet kommen Großwildfische vor, die auch als Aufzucht für Jungfische dienen. Sie werden wahrscheinlich auf große und kleine Tiere wie Anglerfisch, Anemonenfisch, Geisterpfeifenfisch, viele Rochen, Muränen und alle drei Arten von Meeresschildkröten stoßen. Achten Sie genau auf Paperfish und juvenile Emperor Angelfish. Manta Rays ziehen oft vorbei.


Bikini

Allee: 18 m, Max: 22 m

Bikini ist ein Spielplatz für Makrofotografen. Versuchen Sie, die Geister- und Kritzelpfeifenfische, Gartenaale oder Jungfische zu entdecken. Dieses zarte Riff ist eine wichtige Reinigungsstation, die mit Durban Dancers, Banded Boxer Shrimps und anderen saubereren Garnelen gefüllt ist. Dies zieht viele ausgewachsene und jugendliche Muränen an. Verpassen Sie nicht einen der größeren Besucher wie Haie, Schildkröten und sogar Manta-Rochen.

5 Mile Reef Top-Standorte:


Hotspot

Ave: 25m, Max: 32m

Dieser Felsvorsprung bietet ein großartiges Revier für Großwildfische auf der Suche nach Beute. Entlang des Bodens befinden sich verschiedene Krebstiere. Sehen Sie, was die Schwarzbaumkoralle als Unterschlupf benutzt. Feuerfische, Haie, Kartoffelbarsche und verschiedene Rochen (zB Adlerrochen, Mantarochen) können Sie auf Ihrem Tauchgang begleiten.


Schlagloch

Allee: 9 m, Max: 14 m

Das Schlagloch mit 4 m Durchmesser enthält eine Vielzahl interessanter Meereslebewesen. Gehen Sie vorsichtig hinein, um den 3 m hohen Felsvorsprung und die niedrigen Überhänge um Sie herum zu erkunden. Sie können die Bar-Schwanzmuräne und Krebstiere erkennen. Warten Sie, bis Sie an der Reihe sind, und schauen Sie sich den äußeren Rand des Schlaglochs an. Halten Sie dabei die Augen offen nach Haien und Rochen.


Bändchen

Allee: 16 m, Max: 19 m

Es besteht aus zwei kleinen Riffsystemen, die Stringer ähneln, und schreibt seinen Namen dem ungewöhnlichen Bändchenaal zu, der hier zu finden ist. Eine Besonderheit ist die rot gefärbte Magnificent Anemone. Feuerfische und große Drachenköpfe werden regelmäßig gesichtet. Große Raubfische wie Barracuda, Kingfish und eine Vielzahl von Haien tauchen auf.


Gotham

Ave: 40m, Max: 42m

Passend nach Gotham City (Batman's Turf) benannt, da die Batfish häufig über dem Riff hängen. Besucher dieses Riffs benötigen eine Deep Specialty-Zertifizierung. Auf Gotham kann man eine Menge sehen, was ein großartiger Tauchgang für diejenigen ist, die tiefere Gewässer lieben!


7-Meilen-Riff-Top-Standorte - Nördliche Mauer bis Pilzfelsen

Allee: 16 m, max. 22 m

Angesichts der Anzahl der Fischarten, spektakulären Abbrüche und Korallenformationen ist 7 Mile nicht zu empfehlen verpasst und sollte als einer der weltbesten Tauchplätze aufgeführt werden. Was dieses Riff so beliebt macht, ist seine Vielfalt, einschließlich Schwarzspitzen-Riffhaien, pelagischen Fischschwärmen, riesigen Muränen und vielen Schildkröten. Sogar Black Marlin ist bekannt dafür, dieses wunderschöne Riff zu besuchen. Auf dem Ausritt werden je nach Jahreszeit oft Bottlenose- und Spinner-Delfine, Walhaie und Buckelwale gesichtet.


Was es zu sehen gibt

Aufgrund der Vielfalt der Lebensräume, die in den Tauchgebieten von KwaZulu-Natal zu finden sind, gibt es hier eine große Vielfalt an Meeresleben. Auf der anderen Seite erwarten Taucher Wale und Delfine, während sie in der Umgebung kreuzen, darunter Southern Right Wale und Buckelwale. Darüber hinaus ist das Gebiet für seine Begegnungen mit Haien bekannt. Sie haben die Chance, zerlumpte Zahnhaie, Bullenhaie, Tigerhaie, Walhaie, Schwarzspitzenhaie und Hammerhaie zu sehen. Gamefish patrouilliert in den Gewässern, vor allem an der Südküste. Dazu gehören King Fish, Yellow Fin Thunfisch und spanische Makrele. Eine Vielzahl von Strahlen rundet die großen Arten ab, nach denen gesucht werden soll. Ihr Logbuch wird Ihnen für alle Arten danken, die Sie in KwaZulu-Natal sicher sehen werden.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

KwaZulu-Natal ist eine der beliebtesten Provinzen Südafrikas für Wildlife-Safaris. Hier finden Besucher den Royal Natal National Park, das Valley of 1000 Hills und die Drakensberge. Diese Provinz liegt im äußersten Nordosten Südafrikas und berührt im Osten den Indischen Ozean, im Norden Mosambik und Swasiland sowie im Norden Lesotho und drei weitere Provinzen. Die Hauptstadt ist Pietermaritzburg, Durban ist die größte Stadt der Provinz.

Die Geschichte von KwaZulu-Natal geht auf die Buschmannjäger zurück. Später wurden sie von den Bantu ausgeworfen, die den Nguni-Stamm bildeten. Dieser Stamm mochte die Region sehr und siedelte sich darin an und bildete eine Ansammlung vieler Stämme, die später von Shaka Zulu unter dem Namen des Zulu-Clans vereint wurden. Dieser Clan bildete die beeindruckendste militärische Kraft in Afrika und war in Bezug auf Land und Vieh ziemlich reich. Sowohl Afrikaner als auch Briten kamen Anfang des 19. Jahrhunderts an. Zu dieser Zeit gab es wenig Konflikte, da die Europäer indische Arbeiter importierten, anstatt die lokalen Zulu-Stämme einzusetzen. Im Jahr 1879 bestanden die Briten jedoch darauf, dass der Zulu-Clan seinen militärischen Regierungsstil aufgibt, was zum ersten großen Krieg in KwaZulu-Natal führte. Dieser Krieg wurde von den Briten gewonnen, nachdem die Zulus schwere Verluste erlitten hatten. Zwanzig Jahre später brach der Zweite Burenkrieg zwischen der britischen und der afrikanischen Bevölkerung aus. Die Briten haben wieder gewonnen. Viele Jahre später wurde KwaZulu-Natal Teil der Union of South Africa, die sich später in dem Land manifestierte, das wir jetzt kennen.

Andere Sehenswürdigkeiten

KwaZulu-Natal bietet Besuchern eine Vielzahl von Aktivitäten, um sich während der Oberflächenintervalle zu beschäftigen. Urlauber interessieren sich vielleicht für den zweithöchsten Wasserfall der Welt, der sich im Royal Natal National Park befindet. Für Geschichtsliebhaber sind die Museen und Schlachtfelder in Ladysmith, Spioenkop und Frere äußerst lehrreich über die Anglo-Boers-Kriege. Die Erkundung der Zulu-Kultur im Tal der 1000 Hügel wird auch diejenigen begeistern, die an lokalen Veranstaltungen interessiert sind. Das Wandern in den Drakensbergen und die Erkundung der vielen Nationalparks und Tierparks sind die idealen Möglichkeiten für Naturliebhaber. Die Strände an der Küste von KwaZulu-Natal gehören zu den besten in Südafrika. Auf Ihrer Reise in diese wunderschöne und wilde Provinz werden Sie sich bestimmt nicht langweilen.

Anreise

Der King Shaka International Airport in Durban begrüßt südafrikanische Inlandsflüge und einige internationale Flüge von Dubai, Mauritius und Maputo. Sie können KwaZulu-Natal und Sodwana Bay auch über die Straße von Johannesburg und Pretoria oder mit dem Zug von Johannesburg und Kapstadt erreichen. Wenn Sie Ihr eigenes Transportmittel haben, verbinden die Autobahnen N2 und N3 diese Provinz mit anderen in Südafrika.

UTC + 02: 00

Zeitzone

ZAR

Währung

"+27

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

M, 

N

Steckdosentyp

DUR

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Sodwana Bay (KwaZulu Natal)

With 83% of the world’s marine fish families, an alluring mix of shipwrecks, reefs and pelagic species, and one of the top five dive sites in the world, KwaZulu-Natal is a diver’s paradise.

Diving in Sodwana Bay (KwaZulu Natal)

Quick facts

Sodwana Bay is a fantastic, year-round dive destination that lies within the boundaries of the iSimangaliso Wetland Park, a UNESCO World Heritage Site. It is located on the northern coast of KwaZulu-Natal and stretches from Lake St Lucia to the Mozambique border. This stretch of coast provides the travelling diver with a vast array of unspoilt coral reefs populated with a huge diversity of Indo-Pacific fish species & invertebrates. Apart from the great diving & beautiful coral reefs, the area offers fun and excitement for the non-diver too. From quad bike riding, surfing, & kiteboarding, to day trips to surrounding African 'Big 5' game reserves, you'll be sure to find something that appeals to you, your friends and/or family.

Sodwana Bay reefs have the most southern coral reef formations in Africa and they occur on the continental shelf, which is approximately 4km wide in this area.  The breathtakingly colourful hard and soft corals grow on a sandstone base structure that is unique to true coral reef structures. Due to the sandstone base structure, our reefs tend to be flat with low pinnacles, shallow drop offs, gullies and range in depth from 6m to 100m, and are relatively young at 4000 years old.

What makes Sodwana great, is that the reefs are home to 1200 species of fish, compared to 1800 in the Great Barrier Reef, yet less than 1-10th the area of the GBR!  You can see almost everything if you dive here often enough.  As well as fish, you will find all sorts of invertebrates, turtles, rays and sharks on any of the dive sites.  The opportunities are limitless.

The seasonal sightings of Whalesharks are Dec-Feb, Humpback Whales are June-Oct, Ragged-tooth Sharks from Dec-Feb, and nesting Leatherback and Loggerhead Turtles can be seen from Dec - Feb each year.

All the dives conducted at Sodwana Bay are drift dives. A predominant current that flows from north to south is noticeable, but sometimes a reverse current is prevalent. Depending on the strength of this current, more than one dive site may be covered. The Dive masters that lead the dives will choose the best dive sites according to the conditions to ensure a comfortable and safe dive.

The reef structure is divided in to a number of portions. 2 Mile Reef is the largest but closest section of reef and this is followed by 5,7, and 9 Mile Reefs. All named according to their distance from the launch site at Jesser Point.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 941Per person for 7 nights for 2 divers

2 Mile Reef top sites - Caves & Overhangs

Ave: 10m, Max: 16m

"Caves and Overhangs" offers incredible coral formations consisting mostly of plate and staghorn hard corals, which together with the rocky substrate form numerous small caves and swim-throughs. The fish life is abundant, and almost anything can be seen which makes this site a very dynamic and colourful dive.


Anton's

Ave: 13m, Max: 16m

"Anton's" substantially larger profile makes it popular with divers. Nutrients are carried and pushed onto the reef by a predominantly north-south current, where large schools of fish hang. Slingers, Christies and Humpback Snappers enjoy the feast and are always found in large schools. Don't miss the Slender Baardman on the northern sand patch. Larger marine animals like turtles and many ray species are also found feeding around this dive site.


Big Stringer & Small Stringer

Ave: 11m, Max: 13m

It consists of two close rocky outcrops, surrounded by sand. Large game fish frequent this area, which doubles as a nursery for juvenile fish. You are likely to come across large and small critters such as Frogfish, Anemonefish, Ghost Pipefish, many rays, moray eels and all three types of sea turtles. Look closely for Paperfish and juvenile Emperor Angelfish. Manta Rays often pass by.


Bikini

Ave: 18m, Max: 22m

Bikini is a macro photographer's playground. Try spotting the Ghost and Scribbled Pipefish, Garden Eels, or juvenile Boxfish. This delicate reef is an important cleaning station, packed with Durban Dancers, Banded Boxer Shrimps, and other cleaner shrimps. This attracts many adult and juvenile moray eels. Don't miss one of the bigger visitors such as sharks, turtles, and even Manta Rays.

5 Mile Reef top sites:


Hotspot

Ave: 25m, Max: 32m

This ledge provides a great patrol area for big game fish in search of prey. Various crustaceans can be found along the bottom. See what is using the Black Tree coral as shelter. Lionfish, Sharks, Potato bass, and various Rays (e.g. Eagle rays, Manta rays) may accompany you on your dive.


Pothole

Ave: 9m, Max: 14m

The 4m diameter pothole contains a variety of interesting marine life. Carefully enter to explore the 3m ledge, and low overhangs surrounding you. You may spot the Bar-tail moray and crustaceans. While waiting your turn, look round the outside edge of the pothole, keeping your eyes open for Sharks, and Rays.


Ribbon

Ave: 16m, Max: 19m

It consists of two small reef systems similar to Stringer, and attributes its name to the uncommon Ribbon eel found here. A special feature is the red coloured Magnificent Anemone. Lionfish and large Scorpionfish are sighted regularly. Large predator fish such as Barracuda, Kingfish and a variety of Sharks make an appearance.


Gotham

Ave: 40m, Max: 42m

Aptly named after Gotham City (Batman's Turf), due to the schooling Batfish which often hang above the reef. Visitors to this reef require a Deep Speciality certification. Lots can be seen on Gotham, making a great dive for those who enjoy deeper waters!


7 Mile Reef top sites - Northern Wall to Mushroom Rocks

Ave: 16m, Max: 22m

With the number of fish species, spectacular drop offs and coral formations, 7 Mile is not to be missed, and should be listed as one of the world's top dive sites. What makes this reef so popular is its variety, including Blacktip Reef Sharks, schools of pelagic fish, huge moray eels and plenty of turtles. Even Black Marlin have been known to visit this beautiful reef. The ride out is often interspersed with sightings of Bottlenose and Spinner Dolphins, Whalesharks and Humpback Whales, depending on the season.


What to see

Because of the diversity of habitats found in KwaZulu-Natal’s dive sites, there is a huge variety of marine life found here. On the bigger side of things, divers can expect to see whales and dolphins while cruising around the area, including Southern Right whales and Humpback whales. Furthermore, the area is known for its shark encounters. You have a chance of seeing ragged tooth sharks, bull sharks, tiger sharks, whale sharks, black tip sharks and hammerhead sharks. Gamefish patrol the waters, especially along the southern coast. These include King Fish, Yellow Fin Tuna and Spanish Mackerel. A variety of rays round out the big species to look for. Your log book will thank you for all the species you are sure to see in KwaZulu-Natal.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

KwaZulu-Natal is one of the most popular provinces in South Africa for wildlife safaris. Here visitors will find the Royal Natal National Park, the Valley of 1000 Hills and the Drakensberg mountains. Located in the far northeastern corner of South Africa, this province touches the Indian Ocean to the east, Mozambique and Swaziland to the north, and Lesotho and three other provinces to the west. It’s capital is Pietermaritzburg while the largest city of the province is Durban.

KwaZulu-Natal’s history dates to the Bushman hunters. Later, they were ejected by the Bantu who formed the Nguni tribe. This tribe quite liked the region and settled in, forming a collection of many tribes which were later united by Shaka Zulu under the name of the Zulu clan. This clan formed the most impressive military force seen in Africa and were fairly wealthy in terms of land and livestock. Both Afrikaners and the British arrived in the early 1800s. At that time there was little conflict as the Europeans imported Indian workers rather than use the local Zulu tribes. However, in 1879, the British insisted that the Zulu clan give up their military style of government which resulted in the first major war in KwaZulu-Natal. This war was won by the British after the Zulus suffered severe losses. Twenty years later, the Second Boer War broke out between the British and Afrikaner populations. The British won again. Many years later, KwaZulu-Natal became a part of the Union of South Africa which later manifested itself into the country we now know.

Other attractions

KwaZulu-Natal offers visitors a wide range of activities for keeping busy during surface intervals. Holidaymakers might be interested in seeing the second highest waterfall in the world, which is located in Royal Natal National Park. For history lovers, the museums and battlefields in Ladysmith, Spioenkop, and Frere are extremely educational about the Anglo-Boers Wars. Exploring Zulu culture in the Valley of 1000 Hills will also delight those interested in local events, and hiking in the Drakensberg mountains and exploring the many national and wildlife parks are the perfect diversions for nature lovers. Finally, the beaches along the coast of KwaZulu-Natal are some of the best in South Africa. You sure won’t be bored on your trip to this wonderful and wild province.

Getting there

King Shaka International Airport in Durban welcomes South African domestic flights and a few international flights from Dubai, Mauritius and Maputo. It is also possible to reach KwaZulu-Natal and Sodwana Bay by road from Johannesburg and Pretoria or by train from Johannesburg and Cape Town. If you have your own transportation, the N2 and N3 highways connect this province with others in South Africa.

UTC+02:00

Time zone

ZAR

Currency

"+27

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

M, 

N

Plug type

DUR

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.