< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Sri Lanka

Sri Lanka, die Perle des Indischen Ozeans, bietet unzählige Tauchabenteuer, von lebhaften Korallenriffen mit tropischen Fischen bis zu unzähligen versunkenen Wracks, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Tauchen in Sri Lanka

Quick Facts

Sri Lanka, das in warmen Strömungen des Indischen Ozeans gebadet wird, ist mit fast 1600 Kilometern palmengesäumter Küste ein erstaunliches Tauchziel. Dieser Inselstaat ist seit Jahrtausenden eine Kreuzung historischer Schifffahrtswege, die Seidenstraße und andere Handelsrouten haben seine einzigartige Kultur geprägt. Die Landschaft ist über dem Wasser genauso lebendig und abwechslungsreich wie unten.Die Gewässer Sri Lankas beherbergen eine unglaubliche Auswahl an Meereslebewesen, von riesigen Blauwalen bis hin zu kleinen Nacktschnecken. Sri Lanka hat eine Fülle großartiger Sehenswürdigkeiten zu bieten, darunter große Wracktauchgänge, die vor der Küste verstreut sind. Einheimische Taucher entdecken immer noch neue Wracks, während sie die Gewässer dieses Inselstaates erkunden. Viele der Wracks sind von Meereslebewesen, Weichkorallen, Makrocitters und großen Ansammlungen von Schulfischen bedeckt. Oberhalb der Oberfläche besitzt Sri Lanka auch Wildreservate, die einheimische Arten wie Leoparden, Stachelschweine und Ameisenbären schützen. Es ist auch berühmt für seine einzigartigen Speisen und erstaunlichen Tees, die bei jedem Tauchgang probiert werden sollten.Wo Sie in Sri Lanka tauchen, hängt davon ab, wann Sie besuchen möchten, denn die Monsunzeiten variieren von einem Ende der Insel zum anderen. Oktober bis Mai ist die Hochsaison zum Tauchen an der West- und Südwestküste, und Mai bis Oktober ist die beste Zeit, um an der Nordostküste zu tauchen. Mit unglaublichem Tauchen, freundlichen Einheimischen, fantastischem Essen und erstklassigen Schätzen bietet Sri Lanka wirklich alles.

Empfohlene Schulung

Sri Lanka ist ein großartiger Ort, um mit dem PADI Open Water DiverKurs zu lernen. Die PADI Advanced Open Water Diver, PADI-Tauchkurse für angereicherte Lufttaucher, PADI Deep Diver und PADI Wrack Diver sind beliebt, um viele der Orte und Wracks vor der Küste von Sri Lanka zu erkunden. Sie können auch ein PADI Divemaster oder PADI Instructor von diesem Inselparadies werden.

Wann reisen?

Saisondurchschnitt: 22 ° C im Winter und 33 ° C im Sommer. Westküstentauchen ist von Oktober bis Mai am besten und die Ostküste von Mai bis Oktober.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
Barracuda Reef - Dies ist ein großartiger Tauchplatz, der darauf wartet, erkundet zu werden, und er enttäuscht niemals. Das Riff bietet Schutz für eine Vielzahl von Wasserlebewesen, darunter Feuerfische, Rochen und Nacktschnecken. Vor der Küste des Mount Lavinia in der Nähe von Colombo gelegen, ist dies ein beliebter Tauchplatz.Cargo Wreck - Ein 90 Meter langes Wrack, ein Frachtschiff namens Pecheur Breton, bietet zertifizierten Tauchern ein riesiges Wrack zum Erkunden. Es liegt etwa 20 Meter an der flachsten Stelle, jedoch liegt die Steuerbordseite tiefer als diese. Es ist ein Zufluchtsort für eine Vielzahl von kleinen und großen Meereslebewesen.Panadura-Wrack - Dieses Boot befindet sich in ungefähr 12 m Höhe und ist ein beliebtes Wrack für zertifizierte Taucher, das auch als Panadura-Nilkete-Wrack bezeichnet wird. Der Tauchplatz ist von Panadura aus mit einer kurzen Bootsfahrt erreichbar. Dies ist ein großartiger Ort, um einen Eindruck von dem Wracktauchen in Sri Lanka zu bekommen.Taprobane-Riffe - Gut vor der Küste befinden sich einige der ursprünglichsten Tauchgebiete Sri Lankas an diesen von Authur C. Clarke verewigten Riffen in seinem Buch Die Riffe von Taprobane. Typisch sind hier große Patch-Riffe mit massiven Korallendomen. Das Leben im Meer ist reichhaltig, einschließlich großer Rochen und Fischschwärme.Goda Gala Diyamba - Diese Unterwasser-Felsformation, etwa 10 Minuten mit dem Boot von der Kurstadt Unawatuna im Süden Sri Lankas entfernt, ermöglicht es Tauchern, Riffsysteme zu erkunden, die mit großen Fischen, wie Krabbenfisch und Napoleon Lippfisch, gefüllt sind. Um den wirklichen Charme des Tauchplatzes zu entdecken, müssen Sie den Fokus verschieben und versuchen, einige der vielen Arten von Nudibranchen ausfindig zu machen.HMS Hermes - In der Nähe von Batticaloa im Nordosten können Taucher auf ein seltenes Artefakt aus dem Zweiten Weltkrieg herunterkommen: HMS Hermes. Das Schiff war der erste speziell gebaute Flugzeugträger der Welt. Es sank nach 1942 vor der Küste und ist eines von nur wenigen Wracks, die für Taucher überall zugänglich sind. Da es sehr tief ist, benötigen Sie ein PADI TecRec-Training, um dieses Wrack zu tauchen.Britischer Feldwebel - zusammen mit HMS Hermes unter Feuer gesunken, aber im flacheren Wasser liegend, ist der britische Sergeant ein weiteres Wrack des Zweiten Weltkriegs, das verkehrt herum in zwei Hälften gebrochen ist, die rechtwinklig zueinander sitzen. Viele Merkmale sind bei diesem beliebten Wrack noch immer leicht zu erkennen.Kesselwracks - Dieser Standort liegt in flacheren Gewässern auf einer Höhe von etwa 9 Metern und besteht sowohl aus der SS Brennus als auch aus der SS Sir John Jackson, die beide das gleiche Schicksal hatten, auf Grund gelaufen zu sein. Beide Wracks sind noch weitgehend intakt, viele Propeller sind sichtbar.

Was es zu sehen gibt

Sri Lankas reichhaltige Unterwasserwelt bietet eine wirklich reizvolle Erfahrung. Erwarten Sie eine Vielfalt an bunten Rifffischen, einschließlich süßer Lippen, Clown- und Titan-Drückerfische, Fledermausfische und mehr. Große Adler- und Stierrochen werden oft gesichtet, zusammen mit Riesenbarrakudas, Goliath-Zackenbarschen, Makrelenfischen, Nasenhauben-Papageienfischen, Napoleon-Lippfischen, Bienenmuränen und verschiedenen Meeresschildkrötenvariationen.

Für Makro-Liebhaber gibt es an allen umliegenden Tauchplätzen Nacktschnecken, Garnelen sowie wunderschöne Pflanzen und Korallen.

Wenn Sie nach Begegnungen mit einer größeren Vielfalt suchen, haben glückliche Taucher Blauwale, Pottwale, Walhaie, Riffhaie, gefleckte Delfine und Tümmler in tieferen Gewässern um die Insel gesehen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Sri Lanka, auf Sanskrit "Replendent Island", liegt an der Südostecke Indiens, nur 5 ° nördlich des Äquators im gemäßigten Indischen Ozean. Bereits zu Zeiten der Seidenstraße stand die Insel im Zentrum der Schifffahrts- und Handelsrouten der Region und verlieh einer wundervollen multikulturellen Gemeinschaft, die verschiedene Religionen, Ethnien und Sprachen umfasst. Heute sind Sinhala und Tamil die beiden offiziellen Sprachen Sri Lankas, obwohl Englisch vor allem in touristischen Gegenden weit verbreitet ist.

Die fast 1.000 Kilometer lange Küste bietet palmengesäumte Strände, die trotz des steigenden Tourismus auf der Insel überraschend wenig erschlossen sind. Das Innere der Insel bietet eine Vielzahl von Landschaften, von wild lebenden Dschungeln über Elefanten, Leoparden und unzählige Vogelarten bis hin zu 51 natürlichen Wasserfällen, Ceylon-Teeplantagen und Berggipfeln mit einer Gesamtlänge von über 2.100 m. Trotz seiner geringen Größe hat es die höchste Biodiversitätsdichte in ganz Asien. Die durchschnittlichen Jahrestemperaturen liegen zwischen 28 ° C und 31 ° C.

Andere Sehenswürdigkeiten

Wenn Sie nicht gerade unter Wasser sind, können Sie die unzähligen Aktivitäten nutzen, die Sri Lanka zu bieten hat. Für diejenigen, die sich nicht vom Meer trennen können, können Sie Wale und Delfine beobachten, an der Südostküste entlang surfen oder an einem der unberührten Strände der Insel am Strand liegen.Inland besuchen Sie den Yala National Park, die Heimat der dichtesten Population von gefleckten Leoparden der Welt. Sie können auch Elefanten, tropische Vögel, Eidechsen und eine Vielzahl an reizender Flora und Fauna sehen. Es gibt auch viele Wanderwege, darunter den Adam's Peak auf 2.243 m. Der Gipfel ist berühmt für Sri Pada oder den "heiligen Fußabdruck", von dem angenommen wird, dass er der von Buddha ist.Besuchen Sie eine Ceylon-Teeplantage im zentralen Hochland oder besuchen Sie einige der ältesten Städte der USA wie Colombo, Kataragama, Kandy und Galle. Die ethnische Vielfalt der Insel bedeutet, dass Sie jeden Monat des Jahres religiöse Feiern und Feste veranstalten können.Sigiriya ist ein antiker Palast im Matale-Distrikt mit einer massiven Steinsäule, die etwa 200 Meter hoch ist. Der königliche Palast von Kandy, der jetzt das Nationalmuseum von Kandy beherbergt. Alternativ entspannen Sie sich an einem der vielen Strände in der Nähe vieler PADI Dive Shops oder genießen Sie das Nachtleben in Colombo oder anderen lebhaften Städten.

Anreise

Sri Lankas wichtigster Flughafen ist der Colombo-Bandaranayake International Airport (CMB). Es gibt viele Nonstop-Optionen aus Europa und Asien, aber die Amerikaner müssen unterwegs Zwischenstopps einplanen.

Auf dem Land gibt es viele Reisemöglichkeiten von Tuktuks und Taxis zu Bussen und Zügen, je nach Entfernung, Kosten oder Komfort, nach dem Sie suchen.

UTC + 05: 30

Zeitzone

LKR

Währung

+94

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

D, 

G, 

M

Steckdosentyp

CMB

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Sri Lanka

Sri Lanka, the pearl of the Indian Ocean, offers a myriad of diving adventures, from vibrant coral reefs teeming with tropical fish, to countless sunken wrecks waiting to be explored.

Diving in Sri Lanka

Quick facts

Bathed in warm Indian Ocean currents, and with nearly 1600 kilometres/1000 miles of palm-fringed coastline, Sri Lanka is an amazing dive destination. This island nation has for millennia been a crossroads of historic shipping lanes, the Silk Road and other trade routes have shaped its unique culture. The landscape is as vibrant and varied above the water as it is below. The waters of Sri Lanka are home to an incredible range of marine creatures from massive blue whales all the way through to tiny nudibranch. Sri Lanka has an abundance of great sites to discover including great wreck dives which are scattered off the coast. Local divers are still discovering new wrecks as they explore the waters of this island nation. Many of the wrecks are covered in marine life, soft corals, macro critters and large aggregations of schooling fish. Above the surface, Sri Lanka also boasts wildlife reserves, which protect native species such as leopards, porcupines and anteaters. It is also famous for its unique foods and amazing teas, which should be sampled as part of any dive trip. Where you dive in Sri Lanka depends on when you plan to visit because the monsoon seasons vary from one end of the island to the other. October to May is the high season for diving the west and south-west coast, and May to October is the best time to dive the north-east coast. With incredible diving, friendly locals, amazing food and top side treasures, Sri Lanka truly offers it all.

Recommended training

Sri Lanka is a great place to learn to dive with the PADI Open Water Divercourse. The PADI Advanced Open Water Diver, PADI Enriched Air Diver, PADI Deep Diver and PADI Wreck Diver courses are popular to dive many of the sites and wrecks off the coastline of Sri Lanka. You can also become a PADI Divemaster or PADI Instructor from this island paradise.

When to go

Seasonal averages: 22°C/72°F in winter and 33°C/93°F in summer. West coast diving is best from around October to May, and the east coast is best from around May through to October.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
Barracuda Reef – This is a great dive site waiting to be explored and it never disappoints. The reef provides shelter for a wide variety of aquatic creatures including lionfish, rays and nudibranch. Located off the coast of Mount Lavinia near Colombo, this is a popular dive site. Cargo Wreck – A 90 metre/295 feet wreck, which was a cargo carrier named Pecheur Breton, offers certified divers a massive wreck to explore. It sits at around 20 metres/65 feet at its shallowest point however the starboard side sits deeper than this. It is a haven for a wide variety of marine life, both big and small. Panadura Wreck – Sitting in around 12 metres/40 feet of water, this is a popular wreck for certified divers, which is also known as the Panadura Nilkete Wreck. The dive site is accessible by a short boat ride from Panadura. This is a great site to get a taste of the wreck diving available in Sri Lanka. Taprobane Reefs – Well offshore, some of the most pristine diving in Sri Lanka can be found on these reefs immortalized by Authur C. Clarke in his book The Reefs of Taprobane. Large patch reefs punctuated with massive coral domes are typical here. Marine life is abundant including large rays and schooling fish. Goda Gala Diyamba – This underwater rock formation, about 10 minutes by boat from the resort town of Unawatuna on the south side of Sri Lanka, lets divers explore reef systems loaded with large fish such as trevally and Napoleon wrasse. Discovering the dive site’s real charm requires shifting focus and trying to spot some of the many types of nudibranchs. HMS Hermes – Near Batticaloa, in the north-east, divers can descend on a rare World War II artifact: HMS Hermes. The ship was the world’s first purpose-built aircraft carrier. It sank off the coast after 1942 and is one of only a handful of carrier wrecks accessible to divers anywhere. Because it’s very deep, you will require PADI TecRec training to dive this wreck. British Sergeant – Sunk under fire along with HMS Hermes, but lying in shallower water, the British Sergeant is another WWII wreck that lies upside down and broken into two halves sitting at right angles to each other. Many features are still easily identifiable on this popular wreck. Boiler Wrecks – Lying in shallower waters at around 9 metres/30 feet, this site is made up of both the SS Brennus and SS Sir John Jackson which both met the same fate of running aground. Both wrecks are still largely intact with many of the propellers visible.

What to see

Sri Lanka's abundant marine life offers a truly delightful experience. Expect to see a variety of colorful reef fish, including sweet lips, clown and titan triggerfish, batfish, and more. Large eagle and bull rays are often spotted, along with giant barracuda, goliath grouper, trevally, humphead parrotfish, Napoleon wrasse, honeycomb moray eels and several sea turtle varieties.

For macro lovers, nudibranch, shrimp, and beautiful plants and coral can be found at any of the surrounding dive sites.

If you seek encounters of a larger variety, lucky divers have seen blue whales, sperm whales, whale sharks, reef sharks, spotted dolphins and bottlenose dolphins in deeper waters around the island.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Sri Lanka, meaning "Resplendent Island" in Sanskrit, is nestled off the Southeast corner of India, just 5° North of the equator in the temperate Indian Ocean. As early as the days of the Silk Road, the island has been at the center of the shipping and trading routes across the region, lending to a wonderful multicultural community encompassing several religions, ethnicities and languages. Today, Sinhala and Tamil are Sri Lanka's two official languages, though English is widely spoken, especially in tourist areas.

The nearly 1,000 mile (1,600km) coastline boasts palm-fringed beaches, which have remained surprisingly undeveloped despite the rise in tourism to the island. The interior of the island offers a variety of landscapes ranging from wildlife-rich jungles, home to elephants, leopards and countless bird species, 51 natural waterfalls, Ceylon tea plantations and mountain peaks reaching over 7,000ft (2,100m). Despite its small size it has the highest biodiversity density in all of Asia. Average yearly temperatures range from 82°F (28°C) to 88°F (31°C).

Other attractions

When you are not busy under the water take advantage of the countless top side activities Sri Lanka has to offer. For those who can't tear themselves away from the sea, try whale and dolphin watching tours, surfing along the Southeast coast line, or laying beachside on any of the untouched beaches around the island. Inland, check out Yala National Park, home of the densest population of spotted leopards in the world. You can also spot elephants, tropical birds, lizards, and a variety of lovely flora and fauna. There are also plenty of trekking trails, including Adam's Peak at 7,359 ft (2,243m). The summit is famous for Sri Pada, or the "sacred footprint" believed to be that of Buddha. For a cultural treat tour the Ceylon tea plantations in the central highlands, or visit some of the nation's oldest cities, such as Colombo, Kataragama, Kandy, and Galle. The island's ethnic diversity means you can find religious celebrations and festivals every month of the year. Sigiriya is an ancient palace in the Matale District featuring a massive rock column some 200 metres/660 feet tall. The Royal Palace of Kandy, which now accommodates the National Museum of Kandy. Alternatively, relax on one of the many beaches near many of the PADI Dive Shops or enjoy the nightlife in Colombo or other lively towns.

Getting there

Sri Lanka's main airport is the Colombo-Bandaranayake International Airport (CMB). There are many non-stop options from Europe and Asia, but Americans will have to plan for stop-overs along the way.

In country, there are many travel options from tuktuks and taxis to buses and trains depending on the distance, cost or level of comfort you are looking for.

UTC+05:30

Time zone

LKR

Currency

+94

Calling code

230 V

Electric volt

D, 

G, 

M

Plug type

CMB

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.