< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Subic Bay

Dieser Öko-Tourismus-Hotspot war einst die Heimat der US-Seestreitkräfte im Pazifik und ist jetzt ein Wrack für Taucher. Die USS New York, die sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt wurde, ist ein Highlight sowie zahlreiche andere Schiffs- und Flugzeugwracks, die hier zum Stillstand gekommen sind und jetzt eine Reihe von Unterwasserleben beherbergen.

Tauchen in Subic Bay

Quick Facts

Subic Bay ist an drei Seiten von Berggipfeln begrenzt und kombiniert tropisches Wasser mit üppigem tropischen Regenwald. Die einstige Heimatbasis der US-Marine im Pazifik ist heute ein Hotspot für Öko-Tourismus und unglaubliches Wracktauchen. Die Gegend ist reich an Geschichte und ist ein Muss für jeden Wracktaucher. Wenn Sie jedoch mehr als nur tauchen möchten, ist das Trekking hier spektakulär. Naturliebhaber werden von der Sammlung jahrhundertealter Bäume, kristallklarer Bäche, farbenfroher Vögel, Schmetterlinge, Affen und Eidechsen beeindruckt sein.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USS New York - In den 1890er Jahren erbaut und sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg verwendet, ist dies eines der berühmtesten Wracks in Subic Bay. Sie liegt zwischen 17 und 27 Metern und alle acht ihrer Geschütze sind noch intakt. Sie wurde 1941 in Subic Bay versenkt, um ein Versagen der japanischen Truppen zu verhindern.El Capitan - Dieses Weltklasse-Schiffswrack ist für Taucher aller Stufen zugänglich. Ihre höhlenartigen Laderäume, der Maschinenraum und die Galeere sind leicht zugänglich. Zu den Höhepunkten dieses Tauchgangs gehört eine große Schule von Jack Fish, die buchstäblich zu Tausenden hier zu sehen ist. Dies ist ein "Wrack" in Subic Bay.Landing Ship Tank - Dieses berühmte Wrack befindet sich zwischen 26 und 35 Metern und beherbergt eine große Anzahl von Fischen, darunter auch ansässige Zackenbarsche. Dieses riesige Wrack war ein Schiff aus dem Zweiten Weltkrieg, das Amphibienoperationen durch Landung von Panzern, Lastwagen, Artillerie und Truppen an abgelegenen Küsten unterstützen sollte.Douglas Skyraider - Dieses koreanische Kriegsflugzeug stürzte 1962 in Subic Bay ab und sitzt jetzt aufrecht auf einem flachen, schlammigen Boden bei 36 Metern. Dies ist ein kleines Wrack mit einer Länge von nur 12 Metern und beherbergt süße Lippen, gebänderte Korallengarnelen, Scharnierschnabelgarnelen und Jungfische.F4 Phantom - Dies war ein rekordbrechender zweimotoriger Langstreckenjet mit Überschallgeschwindigkeit. Das Phantom hat den Unterschied, der letzte US-amerikanische Kämpfer zu sein, der im 20. Jahrhundert den Ace-Status erreicht hat. Früher war sie in der Lage, Geschwindigkeiten von Mach 1,9 zu erreichen, ruht jetzt bei 45 Metern und beherbergt Schulen für kleine Rifffische und Zackenbarsche.

Was es zu sehen gibt

Die Stars des Tauchens in Subic Bay sind zweifellos die Sammlung von Schiffs- und Flugzeugwracks, aber das Leben im Meer ist ebenso beeindruckend. Achten Sie auf die Schulung süßer Lippen, Böcke, Zackenbarsche, Muscheln und Glasfische. Auf vielen Wracks gibt es viele Tiere, vor allem Muränen und Bandale, Löwenfische, Drachenköpfe, Nacktschnecken und eine Fülle von Putzergarnelen und anderen kleinen Krebstieren.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Ort

Subic Bay liegt an der Westküste der Insel Luzon und ist eine Erweiterung des Südchinesischen Meeres. Subic Bay war früher der Standort der US-Navy-Einrichtung namens US Naval Base Subic Bay. Das Gebiet hat sich seitdem zu einem Industrie- und Geschäftszentrum entwickelt und wird als Subic Bay Freeport Zone bezeichnet und von Subic Bay Metropolitan Authority verwaltet. Subic Bay ist ein zollfreier Hafen und eignet sich hervorragend zum Einkaufen. Die Subic Bay ist ideal zum Tauchen mit einem atemberaubenden Wrack-Dschungel unter der Oberfläche. Die Gegend ist besonders für ihre Wracks bekannt. Das Klima in der Bucht ist warm und da es in der Region keine bedeutenden Strömungen gibt, wird das ganze Jahr über Tauchaktivitäten betrieben. Es gibt über 15 Wracks innerhalb von 5 bis 10 Minuten mit dem Boot vom Ufer und mehr als 30 können innerhalb einer Stunde mit dem Boot gesehen werden. Die bekannteren Wracks, die häufig von Tauchern erkundet werden, sind die USS New York, San Quentin und El Capitan. Auf dem Meeresgrund der Subic Bay liegen noch einige andere Schiffe der Militärweinlese. Tauchzentren in der Umgebung haben eine kurze Beschreibung jedes Wracks aufbewahrt, das vor einem Tauchgang gelesen werden kann, um das Verständnis des Wracks zu verbessern und das Vergnügen zu steigern.

Anreise

Fliegen Sie zum Ninoy Aquino International Airport von Manila. Von Subic Bay gibt es eine Reihe von Optionen, darunter Bus, Taxi oder eine private Autovermietung. Subic Bay ist zwei Autostunden von Manila entfernt.Busse fahren auch diese Route. Der Victory Liner fährt stündlich von den Terminals in Pasay City, Caloocan, Sampaloc und Cubao nach Subic Bay.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

This eco-tourism hotspot was once home to the US naval forces in the pacific and is a now a wreck diving haven. The USS New York, which saw service in both WWI and WWII, is a highlight as well as numerous other ship and plane wrecks which have come to rest here, now home to a range of marine life.

Diving in Subic Bay

Quick facts

Bordered on three sides by mountainous peaks, Subic Bay combines tropical waters with lush tropical rain forest. Once the home base of the US naval forces in the Pacific, it is now a hotspot for eco-tourism and incredible wreck diving. The area is steeped in history and is a must for any wreck diving enthusiast. If you want to do more than just dive however, the trekking here is spectacular. Nature lovers will be impressed by the collection of centuries-old trees, crystal clear brooks, colourful birds, butterflies, monkeys and lizards.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USS New York – Built in the 1890’s and used in both WWI and WWII, this is one of Subic Bay’s most iconic wrecks. She lays at between 17-27 metres / 55-86 feet and all eight of her guns are still intact. She was scuttled in 1941 in Subic Bay to prevent failing to the invading Japanese forces. El Capitan – This world-class shipwreck is accessible by divers of all levels. Her cavernous cargo holds, engine room and galley are easily accessible and highlights of this dive include a large school of jack fish which can literally be seen here in their thousands. This is a ‘must see’ wreck in Subic Bay. Landing Ship Tank - This famous wreck sits at between 26-35 metres / 85-115 feet and is home to a large number of fish including resident groupers. This huge wreck was a WWII vessel designed to provide support to amphibious operations by landing tanks, trucks, artillery and troops onto remote shorelines. Douglas Skyraider – This Korean war time plane crashed into Subic Bay in 1962 and now sits upright on a flat silt bottom at 36 metres / 118 feet. This is a small wreck measuring just 12 metres / 39 feet long and is home to sweet lips, banded coral shrimp, hinge beak shrimp and juvenile jack fish. F4 Phantom – This was a record-breaking, supersonic, twin engine, long-range jet. The Phantom has the distinction of being the last U.S. fighter flown to attain ace status in the 20th century. Previously able to reach speeds of Mach 1.9 she now rests at 45 meters and is home to schools of small reef fish and groupers.

What to see

The stars of the diving in Subic Bay are undoubtedly the collection of ship and aircraft wrecks but the marine life is equally as impressive. Look out for schooling sweet lips, jacks, groupers, trevally and glass fish. Critters are abundant on many of the wrecks, most notably moray and ribbon eels, lion fish, scorpion fish, nudibranch and a plethora of cleaner shrimps and other small crustaceans.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Location

Located on the western coast of Luzon Island, Subic Bay is an extension of South China Sea. Subic Bay was formerly the site of US Navy facility called US Naval Base Subic Bay. The area has since then transformed into an industrial and business hub and is called Subic Bay Freeport Zone and managed by Subic Bay Metropolitan Authority. Being a duty free port, Subic Bay is excellent for shopping. The Subic Bay area is perfect for scuba diving with a stunning wreck jungle beneath the surface. The area is particularly known for its wrecks. The climate of the bay area is warm and since there are no significant currents in the area, diving activity is undertaken throughout the year. There are over 15 wrecks within 5 to 10 minute’s boat ride from the shores and more than 30 can be seen within a boat ride of 1 hour. The more famous wrecks that are frequently explored by divers are USS New York, San Quentin and El Capitan. There are also several other vessels of military vintage resting on the sea bed of Subic Bay. Dive centers in the area have kept a brief description of every wreck which can be read before a dive to enhance the understanding of the wreck and increase the pleasure.

Getting there

Fly into Manila’s Ninoy Aquino International Airport and there are a range of options to Subic Bay including bus, taxi or private car rental. Subic Bay is a two hour drive from Manila. Buses also operate this route. The Victory liner runs hourly to Subic Bay from terminals in Pasay City, Caloocan, Sampaloc and Cubao.