< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen im Sudan

Tauchen im Sudan

Quick Facts

  • Visa sind erforderlich.
  • Reisepässen dürfen keine israelischen Visa oder Einreisestempel angebracht sein.
  • Gelbfieber, Memingitis und Cholera
  • Malaria ist ein Risiko - prüfen Sie vor der Reise nach aktuellen Informationen.
  • BEWUSSTSEIN: Lariam (Mefloquin) ist ein Malariamedikament, das in Regionen der Welt angewendet wird, in denen Chloroquin-resistente Falciparum-Malaria vorherrscht. zB Ostafrika, Südostasien. Mögliche Nebenwirkungen von Lariam wie Schwindel, verschwommenes Sehen und ein gestörtes Gleichgewicht sind häufig und können für Taucher Probleme verursachen. Diese Auswirkungen können die Symptome von DCI oft imitieren oder sogar verschlimmern. Es kann auch zu Verwechslungen zwischen den Nebenwirkungen von Lariam und den Symptomen von DCI oder Stickstoffnarkose kommen, was zu einer irreführenden Diagnose führt.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.428pro trip
USD 937pro trip
USD 938pro trip

Was es zu sehen gibt

Sprache:
Arabisch
Währung:
Sudanesischer Dinar
Zeit:
GMT +3
Klima:
Arid (Nord) Tropical (Süd)
Naturgefahren:
Erdbeben, Tsunamis
Tauchsaison:
12 Monate
Wassertemperatur:
26C / 79F (Winter)
29C / 84F (Sommer)
Lufttemperatur:
20C / 70F (Winter)
40C / 104F (Sommer)

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Blue fin [courtesy Oliver Payne]Sudan ist das größte Land in Afrika und nach Fläche das zehntgrößte Land der Welt. Es grenzt im Norden an Ägypten, das Rote Meer im Nordosten, Eritrea und Äthiopien im Osten, Kenia und Uganda im Südosten, der Kongo und die Zentralafrikanische Republik im Südwesten, der Tschad im Westen und Libyen im Westen . Die Hauptstadt ist Khartoum. Und jetzt's die Karte.

Für Taucher ist der Sudan ein beliebtes Ziel für Tauchsafaris. Tauchsafaris operieren von Port Sudan aus und einige Boote dürfen von Ägypten aus mitfahren. Das Tauchen gehört zu den besten im Roten Meer. Es gibt Wracks, wie das Umbrien außerhalb von Port Sudan, The Blue Bell bei Sha'ab Suedi.

[Danke an Oliver Payne für das Foto]

Anreise

  • Das Wrack in Umbrien - eines der berühmtesten versunkenen Schiffe der Welt, besitzt immer noch eine Ladung von 360.000 Bomben, die die Erkundung des Wracks noch aufregender macht. Es liegt im Schutzgebiet des Wingate Reef, etwas außerhalb von Port Sudan und weitgehend unberührt von Strömungen und Gezeiten. Der Hafen von Port Sudan ist vom Hotel aus leicht zu erreichen. Für Schnorchler flach genug und mit viel Licht und guter Sicht, ist der Einstieg in den größten Teil des Schiffes einfach. Der Rumpf selbst ist vollständig intakt, stark mit Meereslebewesen besetzt und hat über seine gesamte Länge Zugang nach innen und außen.
  • Das von Haien bewohnte Südplateau im Sanganeb Atoll Marine National Park
  • Abingdon und Angarosh Riffe mit den Schulköpfen Hammerheads
  • In Mesharifa, das sich im Naturschutzgebiet Dungonab Bay Mukkawar Island befindet, gibt es eine Vielzahl von Mantas.
  • Der Sanganeb Atoll Marine National Park
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Sudan

Quick facts

  • Visas are required.
  • Passports should not have Israeli visas or immigration stamps affixed to it.
  • Yellow Fever, Memingitis and Cholera
  • Malaria is a risk - check for up-to-date information before travelling.
  • BE AWARE: Lariam (mefloquine) is an anti-malarial drug used in regions of the world where chloroquine resistant falciparum malaria is prevalent. e.g. East Africa, South East Asia. Possible side effects of lariam such as dizziness, blurred vision and a disturbed sense of balance are common and could cause problems for divers. These effects can often imitate or even worsen the symptoms of DCI. There could also be confusion between the side effects of lariam and the symptoms of DCI or nitrogen narcosis resulting in a misleading diagnosis.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 1,317Per trip
USD 948Per trip
USD 949Per trip

What to see

Language:
Arabic
Currency:
Sudanese Dinar
Time:
GMT +3
Climate:
Arid (North) Tropical (South)
Natural hazards:
Earthquakes, tsunamis
Diving season:
12 months
Water temperature:
26C/79F (Winter)
29C/84F (Summer)
Air temperature:
20C/70F (Winter)
40C/104F (Summer)

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Blue fin [courtesy Oliver Payne]Sudan is the largest country in Africa and tenth largest country in the world by area. It is bordered by Egypt to the north, the Red Sea to the northeast, Eritrea and Ethiopia to the east, Kenya and Uganda to the southeast, the Congo and the Central African Republic to the southwest, Chad to the west and Libya to the northwest. The capital is Khartoum. And now here's the map.

For divers, Sudan is very much a liveaboard destination. Liveaboards operate out of Port Sudan and some boats are allowed to travel down from Egypt. The diving is some of the best in the Red sea. There are wrecks, such as the Umbria just outside of Port Sudan, The Blue Bell at Sha'ab Suedi.

[Thanks to Oliver Payne for the photograph]

Getting there

  • The Umbria wreck - one of the most famous sunken ships in the world, still has a cargo of 360.000 bombs that makes the exploring of the wreck still more exciting. Lying in the shelter of Wingate Reef, just outside Port Sudan, and largely unaffected by currents and tides, it is within easy reach of Port Sudan harbour. Shallow enough for snorkelers and with plenty of light and good visibility, entering most of the ship is easy. The hull itself is completely intact, heavily encrusted with marine life and has access internally and externally along its entire length.
  • The shark-populated southern plateau at the Sanganeb Atoll Marine National Park
  • Abingdon and Angarosh reefs with the schooling Hammerheads
  • At Mesharifa, which is in the Dungonab Bay Mukkawar Island protected area, there are a multitude of manta rays.
  • The Sanganeb Atoll Marine National Park
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
x

Save that favourite

With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

Log in or sign up