< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Taiwan

Mit verlassenen Tauchplätzen mit einer interessanten Mischung aus Landschaften, pelagischen Arten und Korallen ist Taiwan noch kein großes Tauchziel. Aber es wird sicher mehr Taucher anziehen, wenn sich das Wort ausbreitet.

Tauchen in Taiwan

Quick Facts

Taiwan verfügt über fünf große Tauchgebiete mit fantastischer Sicht und einem abwechslungsreichen Unterwasserleben das ganze Jahr über: Kenting, Orchid Island, Green Island, Xiao Liu Qiu und Dungji Island.

Kenting ist das beliebteste Reiseziel der Gruppe. Hier an der Südspitze Taiwans können Taucher sowohl das Ufer als auch das Boot in die warmen Gewässer der 'Black Tide' eintauchen. Im Kenting Marine Park gibt es 1100 Meeresarten und 80 Korallenarten. Pelagische Fische wie Barrakudas sind häufig, während seltene Sichtungen Schwertfisch und Buckelwale umfassen.

Orchid Island, die vor Taiwans Südostküste liegt, bietet einige der besten Sichtbarkeiten des Landes. Es ist regelmäßig mehr als 100 Meter (30 Meter). Zu den Tauchplätzen gehören Korallengärten und ein beeindruckendes koreanisches Tanker-Wrack in einer Entfernung von 30 Metern. Außerdem ist Orchid Island als Brutstätte für Seeschlangen bekannt, die das ganze Jahr über während Tauchgängen beobachtet werden.

Green Island ist leicht von der Ostküste Taiwans aus zu erreichen und ist bei Tauchern beliebt, die die Vielfalt der Unterwasserwelt lieben. Häufige Arten sind Kokosnusskrebs, Fledermausfisch und Fleckenrochen. Green Island enthält auch Shark Point, den vielleicht berühmtesten Tauchplatz des Landes. Jedes Frühjahr versammeln sich hier zahlreiche Hammerhaie. Wissenschaftler glauben, dass sie das Gebiet als Nährboden nutzen. Dieser Tauchgang ist aufgrund des negativen Eintritts und der starken Strömung technisch fortgeschritten. Tauchfirmen nehmen im Allgemeinen nur Taucher mit mehr als 100 Tauchgängen zum Shark Point.

Xiao Liu Qiu, nur 30 Minuten von Taiwans Südwestküste entfernt, ist ein Neuling in der Tauchszene. Diverse Korallenriffe und Wände machen angenehme Tauchgänge. Schildkröten sind fast garantiert.

Dungji Island, ein Teil der Penghu-Inseln, ist aufgrund seiner Unzugänglichkeit der am wenigsten besuchte Tauchplatz in Taiwan. Die Gegend ist berühmt für ihr Drifttauchen wegen der starken Strömungen der Taiwanstraße. Pelagische Fischarten werden häufig gesichtet. In der Gegend gibt es mehrere interessante Wracks, die jedoch von der taiwanesischen Marine schwer zu bekommen sind.

Egal für welchen Bereich Sie sich entscheiden, Taiwan wird Ihnen bestimmt das Herz stehlen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Aufgrund seiner erstklassigen Lage mit offenem Meer im Osten und einer geschützten Meerenge im Westen genießt Taiwan eine Fülle von Meereslebewesen.

Taiwan verfügt aufgrund seines konstant warmen Wassers über 60% der weltweiten Hart- und Weichkorallen. 1100 Korallenfischarten, darunter Feuerfische, Tintenfische und Kugelfische, können an den Riffen, Wänden und Wracks der Insel gefunden werden. Seeschlangen werden auch häufig gesehen.

Größere Pelagics wie Dogtooth-Thunfisch, Mahi-Mahi, Makrelen, grüne Schildkröten, Karettschildkröten und riesige Schwärme von Hammerhaien können bei Wrack- und Strömungstauchgängen leicht entdeckt werden. Gelegentlich können Mantarochen und Buckelwale oder Pottwale auch in tieferen Gewässern vorkommen.

Nach einem Tauchtag in Taiwan haben Sie sicherlich eindeutige Einträge in Ihrem Logbuch.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Taiwan, auch Spitzname genannt (der schöne Ort), liegt im Südchinesischen Meer, direkt gegenüber der Taiwanstraße von Hongkong. Das Land liegt zwischen den Tropen des Krebses, was bedeutet, dass das Klima zwischen dem nördlichen Ende der Insel und dem Süden recht unterschiedlich ist. Da der größte Teil des Tauchens südlich des Tropic of Cancer stattfindet, werden wir dieses Klima hier diskutieren. Taiwan hat ein kompliziertes saisonales Muster, aber das meiste des Jahres ist Tauchen möglich. Von Juli bis September genießt das Land einen heißen und trockenen Sommer außerhalb des gelegentlichen Taifuns. Von November bis März ist das Wetter kühl und oft bewölkt. April und Oktober sind Übergangsmonate und eignen sich am besten für Aktivitäten über der Erde, da es normalerweise trocken, aber nicht zu heiß ist. Mai und Juni bringen die Pflaumenregen. Der meiste Niederschlag fällt in Taiwan während dieser zwei Monate. Die durchschnittlichen hohen Temperaturen schwanken zwischen 77 und 90 ° F (25 bis 32 ° C). Die Wassertemperaturen reichen von 24 bis 29 ° C.

Nach seiner Kolonialisierung durch die Niederländer, Spanier und Japaner beansprucht Taiwan heute die Unabhängigkeit. Dies wird jedoch immer noch von China in Frage gestellt, das die Insel für sich beansprucht. Trotz weltweiter politischer Spannungen, die durch dieses Problem verursacht wurden, wird Taiwan regelmäßig als eines der sichersten Länder der Welt eingestuft.

Obwohl einige der besten Tauchplätze Taiwans in den abgelegeneren Regionen des Inselstaates liegen, gibt es eine Vielzahl von Unterkünften. Vom Camping bis zum Fünf-Sterne-Hotel kann jeder Reisende eine geeignete Unterkunft finden. Als ein Wort der Vorsicht können englischsprachige Tauchcenter und fließende Divemaster ohne Hilfe schwer zu finden sein. Ausreichende Recherche und ein paar chinesische Ausdrücke werden sich auf Ihrer Reise als unendlich hilfreich erweisen.

Während des ganzen Jahres sind die Tauchplätze nicht überfüllt, da die taiwanische Kultur das Tauchen erst noch voll zu bieten hat. Von Juli bis September gibt es einen kleinen Zustrom von Tauchern, aber nichts Besonderes. Alles in allem ist die Schönheit der Tauchplätze Taiwans noch nicht entdeckt worden. Sobald eine Nachricht herauskommt, wird sich dies schnell ändern.

Andere Sehenswürdigkeiten

Neben dem Tauchen bietet Taiwan den Touristen einen Einblick in eine einzigartige Kultur. Besucher können die spannende Geschichte Taiwans im National Palace Museum oder bei einer Reise nach Kinmen Island an der Küste Chinas kennenlernen.Für einen abenteuerlustigeren Urlaub können Taucher auch Bergsteigen in der zentralen Bergwut genießen, Wildwasser-Rafting im Taroko Gorge Nationalpark, Paragliding in der Nähe von Yilan, Wandern zu natürlichen heißen Quellen und Entspannen an schönen Stränden in Kenting.Die wichtigsten Städte des Landes wie Taipeh und Kaohsiung bieten Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants sowie ein reichhaltiges Unterhaltungs- und Nachtleben.Was auch immer Sie planen, verlassen Sie das Land nicht, ohne eines der Hunderten von taoistischen Festivals und Paraden zu erleben, die das ganze Jahr über stattfinden.

Anreise

Der Taiwan Taoyuan International Airport (TPE) ist der beliebteste Einstiegspunkt für Auslandsflüge und verfügt über direkte Verbindungen nach Europa, Australien und Nordamerika. Der internationale Flughafen Kaohsiung (KHH) fliegt täglich einige internationale Flüge an, meistens aus anderen asiatischen Ländern.

Sobald Sie sich im Land befinden, können Sie sich leicht und bequem bewegen. Züge, Hochgeschwindigkeitszüge, Busse und Fähren verbinden sowohl Großstädte als auch vorgelagerte Inseln. Roller und Mietwagen sind ebenfalls verfügbar. Für größere Entfernungen bieten TransAsia Airways und Mandarin Airlines Inlandsflüge an.

UTC + 08: 00

Zeitzone

TWD

Währung

+886

Vorwahl

110 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

TPE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Taiwan

With deserted dive sites containing an interesting mix of landscapes, pelagic species and corals, Taiwan isn’t yet a major dive destination. But, it’s certain to attract more divers as word spreads.

Diving in Taiwan

Quick facts

Taiwan has five major diving regions with fantastic visibility and varied marine life year-round: Kenting, Orchid Island, Green Island, Xiao Liu Qiu, and Dungji Island.

Kenting is the most popular destination of the bunch. Here on the southern tip of Taiwan, divers can enjoy both shore and boat diving into warm waters brought by the ‘Black Tide.’ Kenting Marine Park boasts 1100 marine species and 80 species of coral. Pelagic fish such as barracuda are common, while rarer sightings include swordfish and humpback whales.

Orchid Island, which lies off Taiwan’s southeast coast, is home to some of the best visibility in the country. It is regularly more than 100 feet (30 meters). Dive sites here include coral gardens and an impressive Korean tanker wreck at 100 feet (30 meters.) Additionally, Orchid Island is known as a breeding ground for sea snakes, which are commonly spotting during dives year-round.

Green Island, which is easily accesses from Taiwan’s east coast, is popular with local divers who like the variety of marine life. Common species include Coconut crab, batfish and spotted rays. Green Island also contains Shark Point, perhaps the most famous dive site in the country. Every spring, large numbers of hammerhead sharks gather here. Scientists believe they use the area as a breeding ground. This dive is technically advanced due to the negative entry and heavy current. Dive companies will generally only take divers with more than 100 dives to Shark Point.

Xiao Liu Qiu, just 30 minutes from Taiwan’s southwest coast, is a newcomer to the dive scene. Diverse coral reefs and walls make pleasant dives. Spotting turtles is almost guaranteed.

Dungji Island, which is part of the Penghu Islands, is the least popular dive site in Taiwan due to its inaccessibility. The area is famous for its drift diving because of the strong currents of the Taiwan Strait. Pelagic fish species are commonly spotted. There are several interesting wrecks in the area, however they require hard-to-get permits from the Taiwanese Navy.

Whichever area you choose to dive, Taiwan is sure to steal your heart.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Because of its prime location with open ocean to the east and a protected strait to the west, Taiwan enjoys a plethora of marine life.

Taiwan boasts over 60% of the world’s hard and soft coral due to its consistently warm waters. 1100 coral fish species, including lionfish, cuttlefish, and puffer fish, can be found on the island’s reefs, walls and wrecks. Sea snakes are also commonly spotted.

Larger pelagics such as dogtooth tuna, mahi mahi, trevally, green turtles, hawksbill turtles, and huge shoals of hammerhead sharks are easily spotted on wreck and drift dives. On occasion, manta rays and humpback or sperm whales may also be present in deeper waters.

You’re sure to have some unique entries in your log book after a day of diving around Taiwan.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Taiwan, also nicknamed Formosa (the beautiful place), is located in the South China Sea just across the Taiwan Strait from Hong Kong. The country straddles the Tropic of Cancer, meaning that the climate is quite varied between the north end of the island and the south. Because most of the diving takes place south of the Tropic of Cancer, we will discuss that climate here. Taiwan has a complicated seasonal pattern, but diving is available for most of the year. From July until September, the country enjoys a hot and dry summer outside of the occasional typhoon. From November to March, the weather is cool and often cloudy. April and October are transitional months and are the best for above ground activities as it is usually dry but not too hot. May and June bring the plum rains. Taiwan receives most of its rainfall during these two months. The average high temperatures vary from 77-90°F (25-32℃). Water temperatures range from 76 to 85°F (24 to 29℃).

After being colonized by the Dutch, Spanish and Japanese, today Taiwan claims independence. However, this is still questioned by China who claim the island as their own. Despite worldwide political tensions caused by this issue, Taiwan is regularly ranked as one of the safest countries in the world.

Although some of Taiwan’s best dive sites are in the more remote regions of the island nation, a wide variety of accommodation is available. From camping to five-star hotels, any traveler will be able to find a suitable place to stay. As a word of caution, English-speaking dive centers and fluent divemasters can be difficult to locate without assistance. Adequate research and a few Chinese phrases will prove infinitely helpful during your trip.

Throughout the year, dive sites are uncrowded due to the fact that Taiwanese culture has yet to fully embrace scuba diving. There is a small influx of visiting divers from July to September, but nothing major. All-in-all, the beauty of Taiwan’s dive sites have yet to be discovered. Once word gets out, this is sure to change quickly.

Other attractions

In addition to scuba diving, Taiwan offers tourists a look into a unique culture. Visitors might enjoy learning about Taiwan’s tumultuous history at the National Palace Museum or through a trip to Kinmen Island on the coast of China. For a more adventurous holiday, divers can also enjoy mountain climbing in the central mountain rage, whitewater rafting in Taroko Gorge National Park, paragliding near Yilan, hiking to natural hot springs and relaxing on beautiful beaches in Kenting. The country’s major cities, such as Taipei and Kaohsiung, offer shopping and dining opportunities as well as plenty of entertainment and nightlife. Whatever your plans, don’t leave the country without witnessing one of the hundreds of Taoist festivals and parades that take place year-round.

Getting there

Taiwan Taoyuan International Airport (TPE) is the most popular entry point for foreign flights and is connected by direct routes to Europe, Australia and North America. Kaohsiung International Airport (KHH) also receives a few international flights a day, mostly from other Asian countries.

Once inside the country, moving around is easy and convenient. Trains, high speed rail, buses and ferries connect major cities as well as off-shore islands. Scooter and car rental is also available. For longer distances, TransAsia Airways and Mandarin Airlines offer domestic flights.

UTC+08:00

Time zone

TWD

Currency

+886

Calling code

110 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

TPE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.