< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Thaa Atolls Tauchen richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Einige Tauchgänge haben starke Strömungen, aber das bringt das pelagische. Erwarten Sie große Riffe, Korallengärten, steile Wände und Überhänge.

Tauchen in Thaa Atoll

Quick Facts

Das Tauchen im Thaa Atoll ist für Anfänger geeignet, aber viele der besten Tauchplätze haben starke Strömungen, die Erfahrung erfordern. Fortgeschrittene Taucher können tiefe, steile Wände erkunden, die mit Korallen verziert sind.

Mit wenig Strömung, viel Makroleben und der Möglichkeit eines Mantas ist der Caribbean Garden für alle Taucher geeignet. Diese große Thila (versunkene Insel) beginnt bei 6 m. Die Südostseite fällt auf 40 Meter ab, und auf der Südwestseite gibt es ein sandiges Plateau, das mit bunten Korallen übersät ist. Erwarten Sie die Ausbildung von Fledermausfischen, Weißspitzen-Riffhaien und Schildkröten, die ihr Mittagessen auf den Weichkorallen genießen.

Taucher mit mehr Erfahrung können die starken Strömungen im Gorgonian Garden genießen. Das Korallenriff ist über 457 Meter (1500 Fuß) lang und hat eine leichte Neigung nach Norden und eine steile Wand, die im Süden auf 40 Meter (131 Fuß) abfällt. Die Mauer ist mit großen Seefächern bedeckt und die kleinen Höhlen sind mit Weichkorallen dekoriert. Manta Rochen, Schildkröten, Fledermausfische und Fusiliere werden Sie begleiten - die gelben Fusiliere kontrastieren perfekt mit der roten Koralle. Krebstiere kriechen zwischen den Felsen wie ein Kind, das Verstecken spielt, und Nacktschnecken geben den Riffen noch mehr Farbe.

The Dutch Divide besitzt eine interessante Topographie mit Überhängen und Durchschwimmen. Die Strömungen können jedoch stark sein, und es können mitreißende Wirbel auftreten - daher erfordert dieser Tauchgang Erfahrung. Das Riff beginnt bei 8 Fuß (26 Fuß) und sinkt auf 35 Meter (115 Fuß) ab. Die Wand des Riffs ist mit Schwämmen und Weichkorallen bedeckt, und Schnapper und glasartige Fische sind reichlich vorhanden. Krabben laufen auf ihren langen Beinen wie ein Roboter in einem Science-Fiction-Film, und Barrakudas und Riffhaie sind zu finden.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 5.650pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Während Mantas nur gelegentlich in der Umgebung des Atolls zu sehen sind, können Sie stattdessen viele Adlerrochen beobachten. Nurse-Haie ruhen an abgelegenen Stellen, Schildkröten fressen die Korallen und Riffhaie verfolgen ihre Beute.

Die gesunden, weichen Korallen sind wie eine Farbpalette eines Künstlers mit gemischter Farbe bedeckt. Die Riffe sind mit Schwämmen bedeckt und die Seefächer sind barock.

Wenn Sie ein Fotografie-Fan sind, gibt es unter den kleinen Korallenbommies viel Makroleben. Die filzartigen strukturierten Nudibranchen sind für Ihre Aufnahme bereit, aber die Krebstiere können sich aus Ihrer Linse zurückziehen, wenn Sie nicht schnell genug sind.

Ihr Tauchgang ist so groß wie der Napoleon-Lippfisch, nachdem Sie die vielen Sehenswürdigkeiten des Atolls erkundet haben.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Das Thaa-Atoll, auch Kolhumadulu-Atoll genannt, befindet sich in den südlichen Atollen der Malediven nördlich des Äquators. Während des nordöstlichen Monsuns (Dezember bis März) herrscht im tropischen Klima ein trockeneres Wetter. Der südwestliche Monsun kommt im Mai bis in den November hinein und führt zu feuchterem Wetter und verminderter Sicht. Die Wassertemperatur beträgt während dieser Zeit immer noch 24 ° C (75 ° F).

Das Atoll verfügt über ein Luxusresort. In der Nebensaison können Sie zu ermäßigten Preisen verhandeln. Dieses Atoll wird immer beliebter bei Tauchsafaris, die in den Süden der Malediven reisen, aber wenn Sie nur tauchen möchten, können sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Die meisten Betreiber benötigen jedoch mindestens 20 protokollierte Tauchgänge.

Auf der Insel Dhiyamigili können Sie die Ruinen eines Palastes besichtigen, der Mohammed Imaaduddeen II. Gehörte - einem Sultan, der im 18. Jahrhundert eine der längsten herrschenden Dynastien des Archipels gründete.

Wenn Sie während des Eid al-Adha-Festivals dabei sind, können Sie Zeuge des Tanzes des Riesenwesens sein. Einheimische tanzen im Mondschein zu den eskalierenden Beats traditioneller Boduberu-Musik, tragen kostspielige Kostüme und rufen mystische Kreaturen an.

Andere Sehenswürdigkeiten

Nach einem Spaziergang durch die Ruinen eines Palastes lesen Sie ein Buch am Strand, bevor Sie bei einem Nachttauchgang die Atollekoralle erkunden.Das Thaa Atoll ist sehr windig und hat gute Surfbedingungen. Sie können auch Windsurfen, Kitesurfen oder einen Katamaran segeln.einem traditionellen Dhoni können Sie einen Hundezahn-Thunfisch fangen.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - im Nahen Osten ist möglicherweise ein Zwischenstopp erforderlich.

Wenn Sie sich im Thaa Atoll aufhalten, müssen Sie mit dem Wasserflugzeug eine Stunde fahren.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Thaa Atoll’s diving caters to both beginners and advanced levels. Some dives have strong currents but this brings in the pelagic. Expect large reefs, coral gardens, steep walls and overhangs.

Diving in Thaa Atoll

Quick facts

Thaa Atoll’s diving is suitable for beginners, but many of the best dive sites have strong currents that requires experience. Advanced divers can explore deep, steep walls that are decorated with coral.

With little current, lots of macro life, and the possibility of a manta, the Caribbean Garden is for all divers. This large thila (submerged island) starts at 20 feet (6 meters). The south-east side drops off to 131 feet (40 meters), and on the south-west side there is a sandy plateau that's peppered with colorful coral. Expect schooling batfish, whitetip reef sharks, and turtles enjoying their lunch on the soft corals.

Divers with more experience can enjoy the strong currents at Gorgonian Garden. At over 1500 feet (457 meters) long, this coral reef has a gentle slope to the north and a steep wall, which descends to 131 feet (40 meters), to the south. The wall is covered with large sea fans, and the small caves are decorated with soft coral. Manta rays, turtles, schooling batfish and fusiliers will join you – the fusiliers’ yellow contrasting with the red coral perfectly. Crustaceans creep amongst the rocks like a child playing hide and seek, and nudibranchs add even more color to the reefs.

The Dutch Divide has interesting topography with overhangs and swim throughs. However, the currents can be strong and sweeping eddies may be present – so this dive requires experience. The reef begins at 26 feet (8 meters) and descends to 115 feet (35 meters). The reef’s wall is covered in sponge and soft corals, and snapper and glassy fish are plentiful. Spider crabs walk on their long legs like a robot in a sci-fi movie, and barracudas and reef sharks can be found.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Whilst mantas are only occasionally seen around the atoll, you’ll have plenty of eagle rays to watch instead. Nurse sharks rest in secluded spots, turtles feed on the coral, and reef sharks track their prey.

The healthy, soft corals are like an artist’s palette covered in mixed paint. The reefs are covered in sponges and the sea fans are grand to the point of being baroque.

If you’re a photography fan, there is plenty of macro life amongst the small coral bommies. The felt-like textured nudibranchs are ready to pose for your shot, but the crustaceans may retract from your lens if you're not fast enough.

Your dive log will be as big as the Napoleon wrasse after you’ve finished exploring the atoll’s many sites.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The Thaa Atoll, also known as Kolhumadulu Atoll, is located in the Maldives’ southern atolls, north of the equator. The tropical climate sees drier weather during the north-east monsoon (December to March). The south-west monsoon arrives in May, lasting until November, and brings wetter weather and decreased visibility. The water’s temperature is still 24° C (75° F) during this period.

The atoll has one luxury resort, and it’s possible to negotiate reduced rates during the low season. This atoll is becoming popular with liveaboards that travel to the south of the Maldives, but if you’re just looking to dive, they can be good value. However, most operators do require a minimum of twenty logged dives.

On the island of Dhiyamigili you can walk around the ruins of a palace that belonged to Mohammed Imaaduddeen II - a sultan who founded one of the archipelago’s longest ruling dynasties during the 18th century.

If you’re there during the Eid al-Adha festival, you can witness 'The Dance of the Giant Being'. Local people dance under the moonlight to the escalating beats of traditional Boduberu music, wear elaborate costumes and call upon mystical creatures.

Other attractions

After strolling around the ruins of a palace, read a book on the beach before exploring the atoll’s coral on a night dive. The Thaa Atoll receives a lot of wind and has some great surfing. You could also try windsurfing, kitesurfing or sailing a catamaran. A traditional dhoni can take you out to try and catch a dogtooth tuna.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer – it may require a lay-over in the Middle East first.

If you’re staying on the Thaa Atoll, then you will need to transfer by seaplane (one hour).

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.