< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Tonga

Tonga ist einer von nur zwei Orten auf der Welt, an denen Sie Buckelwale im Wasser sehen können. Sie passieren jedes Jahr zwischen Juli und Oktober die Inseln.

Tauchen in Tonga

Quick Facts

 Von Juli bis Oktober durchqueren Buckelwale die Inseln. Sie werden oft vom Boot aus entdeckt, und wenn Sie wirklich Glück haben, begegnen Sie ihnen vielleicht während eines Tauchgangs. Sie kommen, um sich zu paaren und zu gebären, bevor sie zu ihren Ernährungsgebieten in der Arktis aufbrechen. Abgesehen von Buckelwalen sehen Taucher nach Tonga auch Mantarochen und Adlerrochen sowie viele Haiarten, da die Unterwasserwelt in der Gegend sehr vielfältig ist.

Wann reisen?

Tongas Klima ist tropisch mit Temperaturen zwischen 25 ° C und 29 ° C das ganze Jahr über. Dezember bis Mai gilt dennoch als warme Jahreszeit mit Wassertemperaturen um 24C / 75F, während Mai bis Dezember die kühle Jahreszeit mit Wassertemperaturen um 21C / 69F ist. Tauchen, Schnorcheln und Freitauchen sind das ganze Jahr über gut in der einzigartigen Geographie um Tonga. Atemberaubende Riffsysteme, Abhänge, Schornsteine, Höhlen und Durchgänge sind ebenso üblich wie große Wracks (wie der Clan MacWilliam, ein 140-Meter-Schiff) und hervorragendes Nachttauchen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Tongatapu hat eine herrliche Lagune und ein Riff mit fünf Meeresschutzgebieten und zwei Inselparks, die durch staatliche Gesetze geschützt sind.

Ha'apai-Gruppe - großartige Riffgeographie. Es gibt Höhlen, Schluchten, Höhlen und Tunnel mit vertikalen Wänden, schnell fließenden Pässen und farbenfrohen Korallengärten. Hartkorallen dominieren die Riffe, aber es gibt auch Gorgonien-Fans und Weichkorallen.

Vava'u-Gruppe - ausgezeichnete Strömungstauchgänge an Wänden und Steilhängen sowie das faszinierende Wrack eines Kopra-Dampfers, der als Clan MacWilliam bekannt ist, direkt vor Neiafu. Dies ist ein unglaubliches Wrack und Sie können problemlos vier Tauchgänge damit verbringen. Es gibt auch einige gute Korallenriffe mit viel Feuerkoralle und mehrere Bereiche mit großen Gorgonien-Grotten. Die Sicht ist in der Regel sehr gut und liegt oft über 40 m.

    USD 1.870pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.063pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.258pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 4.078pro trip

    Was es zu sehen gibt

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Land

    Tonga liegt im Südpazifik und umfasst 169 Inseln, von denen 96 bewohnt sind und sich über eine Entfernung von etwa 800 Kilometern erstrecken. Die Inseln liegen südlich von Samoa und liegen etwa ein Drittel der Strecke zwischen Neuseeland und Hawaii.

    Tonga ist die einzige Monarchie unter den Inselstaat des Pazifischen Ozeans überleben, Die Inseln sind auch als die Freundlichen Inseln bekannt wegen des freundlichen Empfangs in Captain Cook bei seinem ersten Besuch gewährt 1773.

    Nur 45 seiner Inseln Die 171 Inseln sind bewohnt. Auf der Insel Tongatapu im Süden leben etwa zwei Drittel der Inselbewohner. Die anderen Hauptinseln sind die Vava'u-Gruppe etwas weiter südlich, die Ha'apai-Gruppe in der Mitte und Niuas im hohen Norden.

    Hinweis – Reisen, und zwar ganz egal wohin, können durch bestimmte Umstände negativ beeinflusst werden. Unter anderem beispielsweise durch eine schwierige Sicherheitslage, durch Ein- und Ausreiserichtlinien, lokale Gesetze und kulturelle Gegebenheiten, Naturkatastrophen oder Klimabedingungen. Egal welches Reiseziel du hast: prüfe bitte bei der Planung deiner Reise und noch einmal kurz vor der Abreise die Reisewarnungen der zuständigen offiziellen Stelle bzw. des zuständigen Ministeriums.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Tonga

Tonga is one of only two places in the world where you can see humpback whales in the water. They pass through the islands between July to October each year.

Diving in Tonga

Quick facts

Tonga is one of only two places in the world where you can see humpback whales in the water. From July to October humpback whales pass through the islands. They are often spotted from the boat, and, if you're really lucky, you just might encounter them during a dive. They come to mate and give birth before heading off to their feeding grounds in the Arctic,

When to go

Tonga's climate is tropical with temperatures ranging from 25C - 29C year-round. December to May is nevertheless considered the warm season with water temperatures around 24C/75F, whereas May to December is the cool season with water temperatures around 21C/69F Diving is done year-round but is best between May and November. October to May is the cyclones season.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Tongatapu has a magnificent lagoon and reef, with five marine reserves and two island parks protected by government legislation.

Ha'apai Group - great reef geography. There are caves, canyons, caverns and tunnels with vertical walls, fast flowing passes and colourful coral gardens. Hard corals dominate the reefs but there are also gorgonian fans and soft corals to be found.

Vava'u Group - excellent drift dives along walls and drop offs, as well as the interesting wreck of a copra steamer right off Neiafu. There are also some good coral reefs with lots of fire coral and several areas with large gorgonian fan grottos. Visibility is usually excellent, often exceeding 40m.

    USD 3,875Per trip

    What to see

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Country

    Tonga is in the south Pacific Ocean comprising 169 islands, 96 of them inhabited, stretching over a distance of about 800 kilometres (500 miles). The islands lie south of Samoa and are about a third of the way between New Zealand and Hawaii.

    Tonga is the only surviving monarchy among the island nations of the Pacific Ocean, The islands are also known as the Friendly Islands because of the friendly reception accorded to Captain Cook on his first visit in 1773.

    Only 45 of its islands of the 171 islands are inhabited. About two thirds of the islands' inhabitants live on the island of Tongatapu in the south. The other main islands are the Vava'u Group a little further south, the Ha'apai Group in the middle and Niuas in the far north.

    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
    Live chat Call back