< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tulum ist für nahegelegene Cenote-Tauchgänge und das Sian Ka'an-Reservat bekannt und bietet eine einzigartige Vielfalt an Tauchplätzen, die Sie im Schatten der berühmten Maya-Pyramiden genießen können.

Highlights

Turtle Migration in der Akumal Bay

In den Sommermonaten treffen jedes Jahr Grün-, Karettschild- und Karettschildkröten in Akumal ein, um an den geschützten weißen Sandstränden Eier zu legen.

Die Artenvielfalt von Xaak

Nördlich von Akumal liegt das Riff von Xaak, Heimat von Rochen, Ammenhaien und Schildkröten. Dies ist ein ausgezeichneter Ausflug mit einem Stopp in der Lagune Yal Ku.

Unberührte Sian Ka'an Reserve

Das UNESCO-Weltkulturerbe ist seit 1987 ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Stierhaie in Playa del Carmen

Von November bis März treffen große Bullenhai-Weibchen in Playa del Carmen ein, um sich zu züchten. Erleben Sie diese erstaunlichen Haie hautnah.

Cenote-Tauchen in Yucatan

In ganz Mexiko gibt es hunderte kristallklare Cenoten (Höhlen). Cenote Dos Ojos in der Nähe von Tulum ist der berühmteste und für die meisten Taucher leicht zugänglich.

Tauchen in Tulum

Quick Facts

Tulums Tauchszene ist eine einzigartige Mischung aus Cenoten und Riffen.

Direkt vor Tulum liegt das Biosphärenreservat Sian Ka'an. Der größte Teil dieses Gebiets ist nicht zugänglich, aber einige örtliche Betreiber haben die Erlaubnis, diese unberührten Abschnitte des Mesoamerikanischen Barriere Riffs zu tauchen. Außerhalb des Biosphärenreservats können Sie an 7 weiteren Riffen die biologische Vielfalt der Gegend hautnah erleben. Diese sind mit einer kurzen Schnellbootfahrt von der Stadt aus zu erreichen.

Westlich von Tulum liegen die besten Cenoten nur wenige Autominuten entfernt. Etwa zehn davon werden regelmäßig getaucht. Viele erfordern tec Taucherfahrung, aber einige sind für Anfänger leicht genug und bieten eine fantastische Einführung in das Höhlentauchen. Um Blasen in einer Cenote zu blasen, müssen Sie ein wenig schweres Heben durchführen. Der Eintritt ins Wasser ist oft mehrere Stufen hinunter.

Wann reisen?

Tulum ist das ganze Jahr über ein Reiseziel. Buchen Sie Ihren Urlaub zwischen Mai und November für nicht überfüllte Sehenswürdigkeiten und eine hervorragende Sichtbarkeit. Für pelagics wählen Sie Dezember bis April.

Dezember bis April

Es ist keine schlechte Zeit, um in der Karibik zu tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab, sodass etwa 300 Tage pro Jahr getaucht werden können.

Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Zeit zum Tauchen in der Karibik. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

Wassertemperaturen liegen in Tulum im Durchschnitt zwischen 25 und 28 ° C. Die kühleren Gewässer der Wintermonate ziehen tendenziell mehr pelagische Tiere an als andere Monate. Dies ist also die beste Zeit, um Tulum zu tauchen, wenn Sie große Tierbegegnungen genießen.

Kann bis November

Die beste Zeit für Cenote-Tauchen ist zwischen Mai und September. Dies liegt daran, dass die Sommermonate sowohl in den Cenoten als auch im Meer die beste Sichtbarkeit bieten. Diese Monate bringen auch das beste Licht in die Höhlen und sorgen für bessere Fotos.

Beachten Sie auch, dass das Tauchen in der Karibik das ganze Jahr über möglich ist. Behalten Sie einfach die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten sehen gelegentlich einen Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Von Mai bis September kommen grüne und karettschildkröten, um ihre Eier an den Stränden der Riviera Maya zu legen.

Als zusätzlichen Bonus gelten die Sommermonate in ganz Mexiko als Nebensaison. Zur Zeit finden Sie die besten Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft. Wenn Sie nicht überfüllte, karibische Tauchplätze genießen, reisen Sie zwischen Mai und September nach Mexiko.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Das Mesoamerican Barrier Reef und Casa Cenote sind ideal für Anfänger und Fortgeschrittene. Fortgeschrittene Taucher sollten sich die 9 Inland-Cenoten ansehen.
    USD 1.457pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.472pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln in Tulum

    Das Schnorcheln in Tulum ist oft so aufregend wie Tauchen. Die vor der Küste gelegenen Korallenriffe sind flach genug, um den Spitzensuchern ein großartiges Erlebnis zu ermöglichen. Sie werden von tropischen Fischen und bunten Korallen umgeben. Wenn Sie zu einem Abenteuer bereit sind, sollten Sie unbedingt einen Schnorchelausflug zu einer Cenote buchen, wo Sie mit kristallklarem Wasser tief in die Erde sehen können.
    Tauchplätze in Tulum können in zwei Bereiche aufgeteilt werden. Erstens gibt es die Tauchplätze am Meer. Einige davon befinden sich im Biosphärenreservat Sian Ka'an. Diese sind stark geschützt und erfordern einen lokalen Betreiber mit den erforderlichen Genehmigungen.Es gibt auch 9 Rifftauchgänge außerhalb des Reservats. Dazu gehören Dream Reef, Stingray und Ballena.Landesinneren sind mehrere Cenoten lohnenswert. Die wohl bekannteste Cenote in ganz Mexiko ist Dos Ojos. Diese Cenote schafft die besten Fotos. Andere beliebte Cenoten sind Grand Cenote und Angelita. Casa Cenote ist perfekt für Leute ohne viel Erfahrung mit Höhlentauchen.

    Was es zu sehen gibt

    In Tulum gibt es eine große Vielfalt an Wildtieren, was zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Winzige Makro-Tiere erfreuen Fotografen, und im gesunden Riff-Ökosystem können wachsame Taucher Hummer, Krabben, Zackenbarsche, Kaiserfische, Aale, Stachelrochen, Sergeant Majors und Hunderte anderer tropischer Fischarten sehen. Unechte Karettschildkröten, Grüne Schildkröten, Karettschildkröten und Adlerrochen schwimmen am Rand des Riffs entlang. Gelegentlich können glückliche Taucher ein Seekuh, ein Seefisch und sogar Walhaie weiter vom Ufer aus sehen.

    Etwas nördlich von Tulum beherbergt Playa del Carmen von November bis März Bullenhaie. Viele Tauchunternehmer unternehmen ein- oder zweitägige Ausflüge nach Isla Mujeres, um von Juni bis September Schnorcheln zu können.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Tulum liegt an der Ostküste der Halbinsel Yucatan und war ursprünglich eine von den Mayas bewohnte Stadt. Vom 13. bis zum 15. Jahrhundert gedieh diese Zivilisation und viele Mayatempel wurden auf den hohen Klippen gebaut, die an das Ufer grenzten. Im 15. Jahrhundert führten die von den Spaniern hervorgerufenen Krankheiten zu vielen Todesfällen und dem endgültigen Untergang dieser Maya-Stadt.

    Heute enthält Tulum einige der am besten erhaltenen Maya-Stätten und zieht daher jedes Jahr Tausende von Touristen an.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Tulum ist ein wichtiges Touristenziel und bietet viele aufregende Attraktionen. Am wichtigsten sind die Maya-Ruinen von Tulum, die entlang der Küste verstreut sind. Vielleicht möchten Sie auch einen Tagesausflug nach Chichen Itza unternehmen, während Sie in Tulum wohnen. Abenteuerliebhaber sollten sich das Naturschutzgebiet Punta Laguna, ein abseits der ausgetretenen Pfade liegendes Dschungelziel, ansehen. Bei Kochkursen können Sie neue Fähigkeiten mit nach Hause nehmen. Wer sich abkühlen möchte, sollte sich die örtlichen Badelöcher in den Cenoten sowie die herrlichen Strände der Region ansehen.

    Anreise

    Der Cancun International Airport ist der nächstgelegene Eingangshafen von Tulum. Von Cancun aus erreichen Sie Tulum am bequemsten mit einem Mietwagen. Ansonsten müssen Sie zwei Busse nehmen oder einen privaten Transfer arrangieren. Sobald Sie angekommen sind, nutzen Sie gemeinsame Vans, Taxis oder Fahrräder, um sich in der Stadt fortzubewegen.

    Als Randbemerkung ist es auch möglich, mit dem Kreuzfahrtschiff oder dem internationalen Flughafen Cozumel in Tulum anzukommen.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CUN

    Hauptflughafen
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Known for local cenote dives and the Sian Ka’an Reserve, Tulum has a unique variety of dive sites to enjoy alongside its famous Mayan pyramids.

Highlights

Turtle Migration at Akumal Bay

Green, Hawksbill and Loggerhead Turtles arrive to Akumal during the summer months every year in order to lay eggs on the protected, white sand beaches.

The Biodiversity of Xaak

To the north of Akumal lies the reef of Xaak, home to rays, nurse sharks and turtles. This makes an excellent excursion with a stop in Yal Ku Lagoon.

Untouched Sian Ka’an Reserve

As a UNESCO World Heritage site since 1987, the Sian Ka’an Reserve represents a heavily protected and studied piece of the Mesoamerican Barrier Reef.

Cenote Diving in Yucatan

With around 6000 cenotes, Mexico's Yucatan Peninsula and its extensive subterranean waterways are ideal for experimenting with cavern diving. The popular Cenote Dos Ojos is accessible to most divers.

Bull Sharks in Playa del Carmen

From November to March, get up close and personal with majestic bull sharks as they arrive in Playa del Carmen for breeding season.

Diving in Tulum

Quick facts

With access to both inland and sea dives, Tulum’s diving scene is a unique mix of cenotes and reefs.

Just offshore of Tulum, exists the Sian Ka’an Biosphere Reserve. Most of this area is inaccessible, but some local operators have permits to dive these untouched sections of the Mesoamerican Barrier Reef. Outside of the Biosphere Reserve, 7 other reef sites allow guests to get up close and personal with the area’s biodiversity. These can be accessed by a short speedboat ride from town.

To the west of Tulum, the very best cenotes lie within a few minutes drive. Approximately 10 of these are dived on a regular basis. Many require tec diving experience, but a few are easy enough for beginners and offer a fantastic introduction to cave diving. To blow bubbles in a cenote, you’ll need to do a little heavy lifting. Entry to the water is often down several steps.

When to go

Tulum is a year-round destination. For uncrowded sites and great visibility, book your holiday between May and November. For pelagics, pick December to April.

December to April

There is no bad time to dive the Caribbean. In fact, the water temperatures remain constant year-round and cool only slightly during the winter months, meaning it’s possible to dive approximately 300 days each year.

December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to dive in the Caribbean. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

On average, water temperatures vary between 78 and 82ºF (25 and 28ºC) in Tulum. The cooler waters found in the winter months tend to attract more pelagic animals than other months. So this is the best time to dive Tulum if you enjoy large animal encounters.

May to November

The best time for cenote diving is between May and September. This is because the summer months feature the best visibility in both the cenotes and the sea. These months also bring the best light to the caves and result in the better photographs.

Also note that diving in the Caribbean is possible year-round. Simply keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons do see the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

From May to September, green and loggerhead turtles arrive to lay their eggs on the Riviera Maya beaches.

As an added bonus, the summer months are low season throughout Mexico. At this time, you’ll find the best deals on diving and accommodation. If you enjoy uncrowded, Caribbean dive sites, travel to Mexico between May and September.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

The Mesoamerican Barrier Reef and Casa Cenote are great for beginners and intermediate divers. Advanced divers should check out the 9 inland cenotes.
    USD 2,380Per person for 7 nights for 2 divers

    Snorkeling in Tulum

    Snorkeling in Tulum is often as exciting as diving. The coral reefs offshore are shallow enough to allow topside spotters to have a great experience. You’ll be surrounded by tropical fish and colorful corals. If you’re ready for an adventure, be sure to book a snorkeling trip to a cenote where the crystal clear water will allow you to see deep into the earth.
    Dive sites in Tulum can be split into two areas. First, there are the sea dive sites. Several of these are located within the Sian Ka’an Biosphere Reserve. These are heavily protected and require a local operator with the necessary permits. There are also 9 reef dives outside of the Reserve. These include Dream Reef, Stingray and Ballena. Inland, several cenotes are worthwhile dives. Perhaps the best known cenote throughout Mexico is Dos Ojos. This cenote creates the best photographs. Other popular cenotes include Grand Cenote and Angelita. Casa Cenote is perfect for those without much cave diving experience.

    What to see

    Tulum is home to a huge diversity of wildlife, part of the reason for its UNESCO World Heritage designation. Tiny macro critters delight photographers, and in the healthy reef ecosystem, vigilant divers can see lobsters, crabs, groupers, angelfish, eels, stingrays, sergeant majors and hundreds of other tropical fish species. Loggerhead Turtles, Green Turtles, Hawksbill Turtles and eagle rays may also be seen floating along the reef’s edge. Occasionally, lucky divers may spot a manatee, sailfish and even whale sharks further from shore.

    Just north of Tulum, Playa del Carmen hosts bull sharks from November to March, and many dive operators will run one or two-day trips to Isla Mujeres for whale shark snorkeling from June to September.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Located on the east coast of the Yucatan Peninsula, Tulum was originally an ancient walled city inhabited by the Mayans. From the 13th Century to the 15th Century, this civilization thrived, and many Mayan temples were built on the tall cliffs bordering the shore. In the 15th Century, diseases brought by the Spanish resulted in many fatalities and the ultimate demise of this Mayan city.

    Today, Tulum contains some of the best preserved Mayan sites, and therefore attracts thousands of tourists every year.

    Other attractions

    As a major tourist destination, Tulum offers many exciting attractions. Chief among these are the Mayan Ruins of Tulum, scattered along the coast. You might also be interested in taking a day trip to Chichen Itza while based in Tulum. Adventure-lovers should check out the Punta Laguna Nature Reserve, an off-the-beaten path jungle destination, and fun cooking classes allow you to take home a new skill. Finally, those who are looking to cool off from the hea should check out the local swimming holes in the cenotes as well as the region’s gorgeous beaches.

    Getting there

    Cancun International Airport is the closest port of entry to Tulum. From Cancun, the most relaxed way to reach Tulum is via rental car. Otherwise, you’ll need to take two buses or arrange for a private transfer. Once you’ve arrive, use shared vans, taxis or bicycles to get around the city.

    As a side note, it’s also possible to arrive in Tulum via cruise ship or Cozumel International Airport.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CUN

    Main airport
    x

    Save that favourite

    With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

    Log in or sign up