< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Vanuatu

Vanuatu ist ein Paradies für Reisende, sowohl für die Erkundung als auch für das Unterwassererlebnis

Tauchen in Vanuatu

Quick Facts

Vanuatu besteht aus 83 Inseln und ist weltweit für sein Tauchen bekannt. Ob Sie sich für wunderschöne Korallen, große Fische oder unglaubliche historische Wracks interessieren, Vanuatu bietet Tauchern eine Fülle an unglaublichen Erlebnissen. Die riesigen Höhlen und Abgründe, die Fülle an Meereslebewesen, wunderschöne helle Korallen, atemberaubende Seefächer und die weltberühmten Wracks haben Vanuatu zu einem unglaublichen Ruf unter Wasser verholfen. Vanuatu ist auch einer der besten Orte für Taucher, um Dugongs zu sehen. Viele Taucher reisen hierher in der Hoffnung, diese schüchternen und zärtlichen Wesen zu sehen.Vanuatu ist ein Paradies für Reisende, sowohl für die Erkundung der oberen als auch der Unterwasserwelt - es ist wirklich das Land der Entdeckung. Genießen Sie köstliche nationale Gerichte und fühlen Sie sich von den Einheimischen herzlich willkommen. Egal, ob Sie einen abenteuerlichen Tag beim Wandern auf dem Berg Yasur verbringen möchten, an einem der vielen idyllischen Strände reiten gehen oder langsam entspannen und sich mit Vanuatus verwöhnenden Angeboten entspannen möchten - wie etwa einer Spa-Behandlung oder einer Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang. Vanuatu stellt sicher, dass Sie Erfahrungen haben, die Sie nicht vergessen werden. Erfahren Sie mehr über die traditionelle Kultur und Bräuche von Vanuatu. Erleben Sie, wie die unglaublichen Landtaucher von April bis Juni von hohen Plattformen springen und nur Reben an den Knöcheln auf der Insel Pfingsten hängen. und genießen Sie Kava mit den Einheimischen.Bei so vielen unglaublichen Erlebnissen, die Sie an Land und unter Wasser erwarten, werden Sie sich in Vanuatu verlieben. Während Sie die unglaublichen Wracks, komplizierten Höhlen tauchen und die unglaubliche Unterwasserwelt von Vanuatu kennenlernen, werden Sie auf jeden Fall Ihre nächste Reise planen.

Empfohlene Schulung

Vanuatu ist ein großartiger Ort, um mit dem PADI Open Water DiverKurs zu lernen. Für zertifizierte Taucher werden Sie mit dem PADI Wreck Diver Kurs das Beste aus den erstaunlichen Wracks in Vanuatu herausholen und sicherstellen, dass Sie sich beim Erkunden dieser historischen Sehenswürdigkeiten so sicher wie möglich fühlen. Der PADI Deep Diver Kurs und PADI Enriched Air Diver Kurs stellen sicher, dass Sie keine der tieferen Stellen in Vanuatu verpassen, egal ob es sich um ein Wrack oder eine wunderschöne Höhle handelt. Sie können auch ein PADI Divemaster oder PADI Instructor in diesem tropischen Paradies werden.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
Star of Russia, Port Vila - Dieses 90 Meter lange Dreimast-Segelschiff wurde in den frühen 1800er Jahren erbaut und liegt jetzt in einer Tiefe von etwa 33 Metern. Sein Rumpf ist noch intakt. Erwarten Sie, Fledermausfische und Krokodilfische zu sehen, vergessen Sie also nicht Ihre Kamera. Der Star of Russia ist ein Wrack, das Sie nicht übersehen sollten.The Cathedral, Port Vila - Dieser beeindruckende Rifftauchgang erreicht eine maximale Tiefe von etwa 26 Metern. Diese Höhle beherbergt eine Vielzahl von Nudibranchen und Fischarten; Das gesprenkelte Licht verleiht dieser Höhle einen unglaublichen visuellen Effekt. An dieser Stelle können zertifizierte Taucher durch einen Schornstein an der Rückseite der Höhle schwimmen, der sich zur Wasseroberfläche im Riff öffnet.Anchor Reef, Port Vila - Dieses wunderschöne Riff ist der ideale Ort für Taucher, um Drückerfische, Anemonen und Clownfische zu beobachten. Die Stars dieser Site müssten die babyweißen Tipps in ihrem Kinderzimmer sein; Taucher können diese niedlichen Kreaturen unter der großen Plattenkoralle beobachten. Bei etwa 14 Metern sehen Sie den Anker, der diesem Riff seinen Namen gibt. Die maximale Tiefe dieses Tauchgangs beträgt etwa 20 Meter.Moso Drift, Moso Island - Dies ist ein fantastischer Drift-Tauchgang für alle, die eine Fülle von Fischen und Meereslebewesen sehen möchten. Es besteht eine große Chance, dass Sie Haie, graue Walfänger und Adlerrochen sehen werden. Dieser Tauchplatz ist nur mit dem Boot erreichbar und hat eine maximale Tiefe von etwa 25 Metern. Strömungen können ziemlich stark sein, daher wird eine Drift-Tauchzertifizierung und Erfahrung empfohlen.SS President Coolidge, Espiritu Santo - Dieses Wrack ist einer der berühmtesten Tauchplätze in Vanuatu. Das einst luxuriöse US-amerikanische Liner bietet Tauchern ein unglaubliches Unterwassererlebnis. Zertifizierte Taucher können durch das Wrack schwimmen und nach den Besitztümern von Truppen, Kronleuchtern, der Statue der "Lady" sowie verschiedenen tropischen Fischen und Schildkröten Ausschau halten.Millionen Dollar Point, Espiritu Santo - Nach dem Zweiten Weltkrieg verfügte das US-Militär über eine große Menge Kriegsmaschinen wie Lastwagen, Kräne und Bulldozer. Dies ist ein ausgezeichneter Ort zum Schnorcheln und Tauchen. Taucher erwarten eine Fülle interessanter Kriegsartefakte wie Lastwagen und Kanonen sowie viele Fische und Korallen.Cindy's Reef, Espiritu Santo - Dieser Ort beherbergt bunte Korallen und wunderschöne tropische Fische. Die Tiefe dieses Riffs liegt zwischen 8 und 35 Metern. Regelmäßige Unterwasserwelt am Cindy's Reef sind Schildkröten und Clownfische. Es ist auch die Heimat von atemberaubenden Hirschhorn- und Tellerkorallen. Vergiss deine Kamera nicht; Es gibt viele großartige fotografische Möglichkeiten an diesem Riff.Katiua Rocks, Tanna - Tanna ist eine wunderschöne, unberührte Insel südlich von Efate. Tanna ist bekannt für den traditionellen Lebensstil der Insel und den aktiven Vulkan. Tanna ist eine neu gegründete Tauchinsel. Es gibt viele tolle Sehenswürdigkeiten auf Tanna; Katiua Rocks eignet sich ideal für Taucher, die große Fische wie Thunfisch, Haie und Barrakuda sehen möchten.

Was es zu sehen gibt

In der Umgebung von Vanuatu kann man einige wunderliche, lebhafte Korallen sehen, in denen eine gesunde Population von Meeresleben lebt. Strahlen, Aale und Tintenfische verstecken sich in der Nähe der Korallenköpfe. Etwas weiter entfernt sieht man wahrscheinlich riesige Barrakudas und Großaugenthunfische, die ihre Runde machen und im gefilterten Sonnenlicht glänzen.

In der Nähe der Küste befindet sich der schwer fassbare Dugong. Diese manatisierten Kreaturen sind sanft und leise, schön anzusehen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Die Inselgruppe Vanuatu besteht aus rund 82 Inseln und ist im gesamten Südpazifik verstreut. Diese reizenden Vulkaninseln strahlen vor dem Korallenmeer und sind voller Leben.

Vanuatus Geschichte reicht mindestens bis 1300 v. Chr. Zurück, als die Ureinwohner vom Land lebten. Erst im Jahre 1606 erblickten die Europäer die Inseln zum ersten Mal, aber erst 1825 richteten sie die Insel wirklich an. Die Siedler kamen und bauten das einheimische Sandelholz der Insel und brachten die Eingeborenen von der Insel, um sie zu Dienern zu machen. Es wird gesagt, dass die derzeitige Bevölkerung im Vergleich zu den vor der Ankunft der Europäer auf der Insel sehr stark zurückgegangen ist.

Davon abgesehen, ist die Insel heute ein tropischer Zufluchtsort für Touristen, obwohl sie meistens eine Fischergemeinde ist. Die Menschen leben vom Land und vom Meer und nehmen das Leben so, wie es kommt.

Andere Sehenswürdigkeiten

Sehen Sie den Mount Yasur, einen seit 800 Jahren aktiven Vulkan. Sehen Sie, wie die N'gol jedes Jahr im April zu Pfingsten todsichere Sprünge durchführen. Besuchen Sie traditionelle Dörfer und probieren Sie mit den Einheimischen das beliebte Kava-Getränk. Genießen Sie die unglaubliche Naturschönheit von Vanuatu und unternehmen Sie Seekajakfahren, Wandern oder Reiten.

Anreise

Vanuatu hat drei internationale Flughäfen. Der Bauerfield Airport befindet sich in Vanuatus Hauptstadt Port Vila in Efate, Pekoa Airport in Luganville in Espiritu Santo und Whitegrass Airport auf Tanna Island, dem Tor zu den südlichen Vanuatu-Inseln.

UTC + 11: 00

Zeitzone

VUV

Währung

+678

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

G, 

ich

Steckdosentyp

VLI

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Vanuatu

Vanuatu is a traveller’s paradise for both top side and underwater experiences - it truly is the land of discovery

Diving in Vanuatu

Quick facts

Vanuatu is made up of 83 islands and is world-renowned for its diving. Whether you’re interested in beautiful corals, large fish or incredible historic wrecks, Vanuatu offers divers a wealth of incredible experiences. The huge caverns and drop offs, abundance of marine life, beautiful bright corals, stunning sea fans, as well as its world-famous wrecks have all helped in giving Vanuatu its incredible underwater reputation. Vanuatu is also one of the best places for divers to see dugongs, many divers travel here in hopes of seeing these timid and gentle creatures. Vanuatu is a traveller’s paradise for both top side and underwater experiences - it truly is the land of discovery. Enjoy delicious national dishes and feel warmly welcomed by the locals. Whether you’re wanting to enjoy an adventure-packed day hiking up Mount Yasur, go horseback riding on one of the many idyllic beaches, or take it slow and relax with Vanuatu’s more indulgent offerings – such as a day spa treatment or sunset cruise - Vanuatu will ensure you have experiences you will not forget. Learn about the traditional culture and customs of Vanuatu, witness the incredible land divers jump from high platforms with only vines tied to their ankles on the island of Pentecost during April through to June; and enjoy trying kava with the locals. With so many incredible experiences waiting for you both on land and underwater you will fall in love with Vanuatu. While you’re diving the incredible wrecks, intricate caverns, and meeting the incredible marine life of Vanuatu, you will definitely be planning your next trip back.

Recommended training

Vanuatu is a great place to learn to dive with the PADI Open Water Divercourse. For certified divers, the PADI Wreck Diver course will help you get the most out of the amazing wrecks in Vanuatu and ensure you feel as confident as possible while exploring these historical sites. The PADI Deep Diver course and PADI Enriched Air Diver course will ensure you won’t miss any of the deeper sites in Vanuatu, whether it is a wreck you are diving or a beautiful cavern. You can also become a PADI Divemaster or PADI Instructor in this tropical paradise.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
Star of Russia, Port Vila - Built in the early 1800s, this 90 metre/255 foot long, three-masted sailing ship now sits at a depth of around 33 metres/108 feet with its hull still intact. Expect to see bat fish and crocodile fish, so don’t forget your camera. The Star of Russia is a wreck not to be missed. The Cathedral, Port Vila - This impressive reef dive reaches a maximum depth of around 26 metres/85 feet. This cavern is home to a variety of nudibranchs and fish species; the speckled light gives this cavern an incredible visual effect. At this site, certified divers are able to swim through a chimney at the back of the cavern which opens up to the surface of the water inside the reef. Anchor Reef, Port Vila - This beautiful reef is the perfect site for divers to observe trigger fish, anemones and clownfish. The stars of this site would have to be the baby white tips in their nursery; divers can observe these cute creatures underneath the large plate coral. At around 14 metres/45 feet you can see the anchor which gives this reef its name. The maximum depth of this dive is around 20 metres/65 feet. Moso Drift, Moso Island - This is a fantastic drift dive for those who are wanting to see an abundance of fish and marine life. There is a great chance you will see sharks, grey whalers and eagle rays. This dive site is only accessible by boat and has a maximum depth of around 25 metres/82 feet. Currents can be quite strong, so a drift diving certification and experience is recommended. SS President Coolidge, Espiritu Santo - This wreck is one of the most famous dive sites in Vanuatu. The once luxury liner turned US troopship provides divers with an incredible underwater experience. Certified divers can swim through the wreck and look out for the belongings of troops, chandeliers, the statue of ‘The Lady’, as well as a variety of tropical fish and turtles. Million Dollar Point, Espiritu Santo - After WWII, the United States military disposed of a large quantity of war machinery such as trucks, cranes and bulldozers here. This is an excellent site for both snorkelling and diving. Divers can expect to see a wealth of interesting wartime artefacts such as trucks and guns, as well as many fish and corals. Cindy’s Reef, Espiritu Santo - This site is home to bright colourful corals and beautiful tropical fish. The depth of this reef ranges from around 8-35 metres/26-114 feet. Regular marine life on Cindy’s Reef include turtles and clownfish. It is also home to stunning staghorn and plate corals. Don’t forget your camera; there are many great photographic opportunities on this reef. Katiua Rocks, Tanna - Tanna is a beautiful, untouched island south of Efate. Tanna is renowned for the traditional lifestyle on the island and its active volcano. Tanna is a newly established dive island. There are many great sites on Tanna; one such site, Katiua Rocks, is perfect for divers hoping to see large fish such as tuna, sharks and barracuda.

What to see

Some whimsically vibrant corals can be seen around Vanuatu, with a healthy population of marine life buzzing about. Rays, eels, and octopi hide out near the coral heads. A little farther out you can probably spot huge barracuda and bigeye tuna making their rounds, gleaming in the filtered sunlight.

Near the shoreline the elusive dugong can be found. These manatee-like creatures are gentle and quiet, beautiful to behold.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Made up of around 82 islands, the archipelago of Vanuatu is sprinkled throughout the South Pacific. Bordering the Coral Sea, these lovely volcanic islands brim with life.

Vanuatu’s history dates back at least to 1300 BC, when the native people lived off the land. It was not until the 1606 that the Europeans first laid eyes on the islands, but it was not until 1825 that they truly set their sights on it. The settlers came and farmed the island’s native sandalwood, and took the natives off the island to make them indentured servants. It is said that the current population is hugely reduced from what it was before Europeans came to the island.

That being said, the island today is a tropical getaway for tourists, though it is mostly a fishing community. People live off the land and the sea, taking life as it comes.

Other attractions

See Mount Yasur, a volcano that has been active for 800 years. Watch the N’gol perform death defying jumps for Pentecost each April. Visit traditional villages and try the popular drink kava with the locals. Enjoy the incredible natural beauty of Vanuatu and go sea kayaking, hiking or horse riding.

Getting there

Vanuatu has three international airports. Bauerfield Airport is found at Vanuatu’s capital Port Vila on Efate, Pekoa Airport at Luganville on Espiritu Santo and Whitegrass Airport on Tanna Island which is the gateway to the southern islands of Vanuatu.

UTC+11:00

Time zone

VUV

Currency

+678

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

G, 

I

Plug type

VLI

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.