< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Vietnam

Vietnam ist ein ungewöhnliches Tauchziel, aber seine Beliebtheit wächst langsam mit versteckten Juwelen wie Con Dao und Phu Quoc sowie dem neuen Spielplatz Nha Trang.

Tauchen in Vietnam

Quick Facts

Von atemberaubender Naturschönheit wie den idyllischen Stränden der unberührten Küste und Inseln bis zu Tausenden von Motorrädern, die durch eine der vielen pulsierenden Metropolen wie Ho-Chi-Minh-Stadt schwirren, ist Vietnam ein Land der erstaunlichen natürlichen und kulturellen Erfahrungen. Dieses einzigartige Land ist auch berühmt für sein Essen, das zu den wohlschmeckendsten und gesündesten der Welt zählt, und die freundlichen Einheimischen, die Vietnam zu einem Reiseziel gemacht haben, das zu einem Muss-Reiseziel wird.Vietnam ist größtenteils ein relativer Neuling als Tauchziel, jedoch ist dies für Abenteurer, die dieses aufregende Ziel erkunden, ein abenteuerliches Element. Für Taucher gibt es eine Tauchcenter- und Resort-Infrastruktur, die sich seit Mitte der 1990er Jahre stetig weiterentwickelt hat und die besten Plätze an der vietnamesischen Küste mit einer Länge von 3500 Kilometern abdeckt.Nha Trang ist der Tauchplatz in Vietnam, etwa eine Flugstunde von Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt. Mit mehr als 20 Tauchern ist Nha Trang ein beliebter Ort für angehende Taucher, die sich in ihrem ruhigen und freundlichen Gewässer zertifizieren lassen möchten. Es ist auch bekannt, sehr günstige Preise für mehrere Zertifizierungsarten sowie Bootspakete zu haben. Die Wassertemperatur beträgt normalerweise 28 ° C (82 ° F) und ein 3-mm-Nassanzug reicht aus. Zu den besten Tauchplätzen in Nha Trang gehört die Insel Hon Mun, auch bekannt als The Black Island. Moray Beach und Madonna Rock sind weitere beliebte Tauchplätze. Pelagische Meeresbewohner kommen in dieser Gegend nicht häufig vor, aber im Madonna Rock gibt es viel Makro-Leben und coole Höhlen. Die maximale Tiefe beträgt normalerweise 25 m und ist für alle Taucherkategorien geeignet.Fahren Sie 80 km von Nha Trang auf die idyllische Walinsel, auf der der legendäre Jacques Cousteau seine Leidenschaft für das Meer entdeckt hat. Hier gibt es viel Abwechslung mit Makro-Tauchgängen zwischen üppigen Weichkorallen und sogar aufregenden Drift-Tauchgängen.Noch weiter nördlich liegt Hoi An, eine charmante französische Kolonialstadt. Von Hoi An aus kann man die Cham-Inseln mit einer 40-minütigen Bootsfahrt erreichen. Diese Tauchplätze verfügen über hochragende Zinnen und Taucher können weiche und harte Korallen finden, die von Pfeifenfischen, Seepferdchen und Nacktschneckenfischen sowie Schulfischen bevölkert sind. Das Tauchen hier geht etwas tiefer als an anderen Standorten in Vietnam, da die Gipfel bis zu 40 Meter erreichen.Fahren Sie in Richtung Süden zum Golf von Thailand, um das aufregende Archipel Con Dao zu erkunden. Die Gruppe von 16 Inseln hat das einzige teilbare Wrack Vietnam und ist der Schlüsselplatz, um pelagische Tiere wie Karettschildkröten, Haie und Rochen zu sehen. Das Tauchen kann leicht und einfach sein oder sich mit Driften und tiefen Tauchgängen für die Lebewesenjagd herausfordern.guter Letzt ist die wenig bekannte Insel Phu Quoc in der Nähe von Kambodscha. Die Sicht ist wegen des Abfließens des Mekong-Flussdeltas hier nicht immer großartig, aber das gesunde Wasser hat viel Hartkorallenwachstum und ein reiches Fischleben gefördert. Zu den besten Tauchplätzen gehören Dry Island und Nudibranch Island.

Empfohlene Schulung

Vietnam ist ein großartiger Ort, um mit dem PADI Open Water Diver-Kurszu lernen und Ihr PADI zu erlernen. Für zertifizierte Taucher ist der Traum eines Makro- und Weitwinkelfotografen, daher ist der PADI Digital Underwater Photographer Specialty-Kurs eine gute Wahl. Vietnam ist auch ein idealer Ort, um einPADI Divemaster oder PADI Instructor in einem tropischen Paradies zu werden und das Traumleben zu leben.

Wann reisen?

Die beste Reisezeit für die mittlere bis südliche Westküste ist zwischen Februar und Oktober, da die Monsunzeit von Oktober bis Januar beginnt und gefährlich werden kann. Die Monate Juli und August könnten zu feucht sein, so dass der Frühling von Februar bis Juni ideal zum Tauchen ist.Für das Tauchen auf der Insel Phu Quoc und im Con Dao-Archipel ist die beste Tauchsaison jedoch von November bis März, was Vietnam zu einem ganzjährigen Tauchziel macht.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Modonna Rocks, Nha Trang: Swim-Throughs und Caverns markieren einen Tauchgang von diesem Paar von Zinnen. Große Muränen und Feuerfische durchstreifen die Gegend, unter den Felsvorsprüngen lauern Kraken, und Glasfische füllen die Höhlen. Dieses Boot taucht bei etwa 25 Metern aus.Moray Beach, Nha Trang: Reichlich Korallen beherbergen Skorpionfische, Clownfische, Rohrfische und Razorfish an diesem Ort. Mit einer maximalen Tiefe von etwa 18 Metern ist Moray Beach ein idealer Ort für neue Taucher oder für trainierte.Three Kings, Whale Island: Hier werden Mantas, Adlerrochen und gelegentlich Walhai (von April bis Juli) beheimatet. Diese Stelle ist nach drei Berggipfeln benannt, deren Böden mit einer Vielzahl von mehrfarbigen Weichkorallen bedeckt sind. Diese atemberaubende Stätte erreicht eine Höhe von mehr als 30 Metern.Fish Highway, Con Dao-Inseln: Dieses mit Korallen und Schwämmen verzierte Stahlwrack liegt in einer Tiefe von etwa 30 Metern. Das Wrack ist etwa 60 Meter lang und zieht große Zackenbarsche, Barrakudas, Muränen, maurische Götzenbilder und gut getarnte Steinfische an. Halten Sie Ausschau nach Schildkröten an diesem fotogenen Tauchplatz.Hom Mo, Charm Islands: Dies ist ein wahrhaft spektakulärer Ort. Hier erwarten Sie atemberaubende Hart- und Weichkorallen, Rohrfische, Clownfische, Seepferdchen und Nacktschnecken. Dieser Tauchplatz hat eine Tiefe von ca. 4-35 Metern.Dry Island (Hon Ko), Phu Quoc: Über der Oberfläche erkennbar an den Felsen, die aus dem Wasser ragen, ist dies ein unglaublicher Ort, bestehend aus einem Riffsystem, in dem Gehrungsschalen, Rochen, Bambushaie, Nudibranchen beheimatet sind. Wels und Drachenköpfe.

Was es zu sehen gibt

Das Makroleben ist ein wesentliches Merkmal des Tauchens in Vietnam. Hart- und Weichkorallen drängen die Riffe vor Nha Trang zusammen mit bunten Rifffischen, Muränen, Feuerfischen, Nacktschnecken und Anemonen-Krabben. Bei näherer Betrachtung der Riffe werden getarnte Drachenköpfe, Anglerfische, Tintenfische und auch Oktopusse versteckt.
Weiter nördlich bei Wal - Insel oder Hoi An, können Sie möglicherweise auf Ruhe Ammenhaie und weiße Spitze schleichen. Schauen Sie häufig in den blauen Himmel nach möglichen Sichtungen von Adlerstrahlen, die an ihnen vorbeifahren. Seepferdchen sind auch etwas zu sehen, zusammen mit ihren Cousins, den Pfeifenfischen an Makro-Tauchplätzen.
Süden von Con Dao und Phu Quoc können Sie Karettschildkröten und Haie und Rochen in diesem reichen Wasser beobachten. Bambushaie sind eine Funktion bei Phu Quoc, daher sollten Sie Ihren Tauchmeister für eine Sichtung hart arbeiten. Seegraswiesen rund um die Inseln sollen auch die schwer fassbaren und fast ausgestorbenen Dugongs haben.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Vietnam ist das östlichste Land der Indochina-Halbinsel in Südostasien und grenzt an China, Laos und Kambodscha. Das Land ist ein Schmelztiegel von Einflüssen, die aus der Herrschaft der Kaiserlichen Chinesen vor dem Jahr 900 stammen, der französischen Kolonialisierung im 19. Jahrhundert, der japanischen Besetzung in den 1940er Jahren und den Eingriffen der Vereinigten Staaten, die zum Vietnamkrieg führten, der 1975 endete. Seitdem Vietnam wurde unter einer kommunistischen Regierung vereint, die ab 1986 ihre Türen für die Welt öffnete. Das Land blühte ab dem Jahr 2000 und ist heute eine der am stärksten wachsenden Nationen Südostasiens.
Reisen in Vietnam lohnt sich für jeden Reisenden. Abenteurer und Besucher werden sich über Vietnam mit zwei Weltnaturerbestätten freuen - Kalksteinwunder der Hạ Long Bay und des Nationalparks Phong Nha-Kẻ Bàng. 40% von Vietnam sind mit Bergen bedeckt und tropische Wälder bedecken weitere 42%.
Für den kulinarischen Abenteurer ist Vietnam der Himmel. Genießen Sie ausgezeichneten vietnamesischen Kaffee an urigen Straßenständen, schlürfen Sie eine köstliche Schüssel mit Rindfleischnudeln (Phở), lassen Sie sich mit Baguette oder Bánh mì, gefüllt mit Schweinefleisch, verwöhnen oder gönnen Sie sich feines, mit Reispapier umwickeltes Frühlingsrollen. Die Wahlmöglichkeiten sind endlos.

Mit einer Küstenlinie von 3.620 km bietet Vietnam mit seinen vielen Meeresschutzparks viel für Liebhaber von Sonne und Meer. Beliebte Ziele sind Nha Trang, Whale Island und auch die Küstenstadt Hoi An. Etwas abseits der ausgetretenen Pfade befinden sich auch das Con Dao-Archipel und Phu Quoc an der Südspitze im Golf von Thailand. Nha Trang ist besonders für Familien und neue Taucher geeignet, mit vielen Tauchanbietern, Land- und Seeaktivitäten und Unterkünften für jedes Budget.

Andere Sehenswürdigkeiten

Genießen Sie eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten Vietnams, lange Strandabschnitte, entspannende Spas und Schnorchelaktivitäten. Zu den interessanten historischen Sehenswürdigkeiten zählen die Po Nagar Cham Towers und der Familienspaß Vinpearl Amusement Park in Nha Trang. Für Abenteuerlustige können Sie eine Radtour machen, Wasserfälle besuchen oder sich im Schlammbad Egg Mud Bath aufhalten. In Con Dao oder Phu Quoc können Sie die alten Gefängnisse des Vietnamkrieges besuchen.

Anreise

Fliegen Sie zu den internationalen Flughäfen von Hanoi oder Ho Chi Minh und nehmen Sie lokale Flüge, um Verbindungen zu Küstenstädten wie Nha Trang und Hoi An oder sogar zu Inseln wie Phu Quoc und Con Dao herzustellen. Die lokalen Fluggesellschaften Vietjet und Vietnam Airlines fliegen täglich von Ho Chi Minh aus und Jetstar ist auch in Vietnam aktiv. Alternativ können Sie Nachtzug-Züge oder Busse direkt in die Küstenstädte von Hanoi oder Ho Chi Minh und sogar von Da Nang nehmen. Bootstransfers werden in der Regel von Tauchanbietern und Resorts arrangiert, um Inseln wie Whale Island zu erreichen.

UTC + 07: 00

Zeitzone

VND

Währung

+84

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

C, 

D

Steckdosentyp

SGN

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Vietnam

Vietnam makes for an unusual dive destination but its popularity is slowly growing with hidden gems like Con Dao and Phu Quoc as well as new divers playground Nha Trang.

Diving in Vietnam

Quick facts

From breathtaking natural beauty such as the idyllic beaches of the pristine coastline and islands, to thousands of motorbikes buzzing through one of the many vibrant metropolises such as Ho Chi Minh City, Vietnam is a land of staggering natural and cultural experiences. This unique country is also famed for its food, among the most flavorsome and healthy on the planet, and its friendly locals, who have helped Vietnam become a must-visit tourist destination. For the most part, Vietnam is a relative newcomer as a dedicated dive destination, however this adds to the element of adventure for those divers exploring this exciting destination. Divers are catered for with a dive center and resort infrastructure that has evolved steadily since the mid 1990s, and covers the best spots along Vietnam’s 3500-kilometre/2000-mile coastline. Nha Trang is the scuba diving hub in Vietnam, about an hour’s flight from Ho Chi Minh City. Boasting more than 20 dive operators, Nha Trang is a popular place for budding divers looking to get certified in its calm and friendly waters. It is also known to have very competitive rates for multiple types of certification as well as boat dive packages. Water temperature is typically a balmy 82°F (28°C) and a 3mm wet suit will suffice. Top dive sites in Nha Trang include Hon Mun Island which is also known as The Black Island. Moray Beach and Madonna Rock are other favorite dive sites. Pelagic sea creatures do not frequent this area but there is plenty of macro life and cool caverns to explore at Madonna Rock. Maximum depth is typically 82ft (25m) and is suitable for all levels of divers. Travel 50miles (80km) up from Nha Trang to find the idyllic Whale Island, where the legendary Jacques Cousteau discovered his passion for the ocean. There is plenty of variety here with macro dives among lush soft corals and even exciting drift dives. Even further up north is Hoi An, a charming French colonial town. From Hoi An, one can access Cham Islands by a 40 minute boat ride. These dive sites boast towering pinnacles and divers will be able to find soft and hard corals teeming with pipe fish, seahorses and nudibranch as well as schooling fish. Diving here goes slightly deeper than other sites in Vietnam as the pinnacles reach to 131ft (40m). Next, head south towards the Gulf of Thailand to the exciting Con Dao archipelago. The group of 16 islands has the only diveable wreck Vietnam and is the key place to see pelagic animals like hawksbill turtles, sharks and rays. Diving can be light and easy or challenge yourself with drifts and deep dives for critter hunting. Last but not least is the little known Phu Quoc Island which lies close to Cambodia. Visibility may not always be great here because of the run-off from the Mekong River delta but the healthy waters has encouraged plenty of hard coral growth and ample fish life. Top dive sites here include Dry Island and Nudibranch Island.

Recommended training

Vietnam is a great place to learn and get your PADI with the PADI Open Water Diver course. For certified divers, its a macro and wide-angle photographer’s dream, so the PADI Digital Underwater Photographer Specialty course is a good choice. Vietnam is also an ideal location to become aPADI Divemaster or PADI Instructor in a tropical paradise and live the dream life.

When to go

Best times to visit the mid to south west coast are between February and October, as the monsoon season kicks in from October to January and can be dangerous. The months of July and August could be too humid making spring time from February to June perfect for diving. However, for diving at Phu Quoc Island and Con Dao archipelago, the best diving season is from November to March thus making Vietnam a year round diving destination.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

  • Nha Trang

    As Vietnam’s premier scuba location, Nha Trang and nearby Hon Mun Marine Park give divers the opportunity to enjoy 350 species of coral and many quirky creatures in clear waters and calm currents.

  • Phú Quốc

    Only opened for diving in 2002, Phú Quốc’s best diving is still being discovered, but it’s already known to be perfect for beginners and, at the same time, offers challenges for macro-lovers.

Modonna Rocks, Nha Trang: Swim-throughs and caverns highlight a dive off this pair of pinnacles. Large moray eels and lionfish prowl the area, octopuses lurk under the ledges, and clouds of glassfish fill the caverns. This boat dive bottoms out at about 25 metres/80 feet. Moray Beach, Nha Trang: Copious amounts of corals harbor scorpionfish, clownfish, pipefish and razorfish at this site. With a maximum depth of about 18 metres/60 feet, Moray Beach is an ideal spot for new divers or those in training. Three Kings, Whale Island: Home to mantas, eagle rays and the occasional whale shark (from April through July), this site is named after three pinnacles, the bottoms of which are covered with a myriad of multicolored soft corals. This stunning site maxes out at more than 30 metres/100 feet. Fish Highway, Con Dao Islands: This coral-and-sponge festooned steel wreck lies at a depth of about 30 metres/100 feet. The wreck is about 60 metres/200 feet long and attracts large groupers, barracuda, moray eels, Moorish idols and well-camouflaged stonefish. Keep an eye out for turtles on this photogenic dive site. Hom Mo, Charm Islands: This is a truly spectacular site, expect to see stunning hard and soft corals, pipefish, clownfish, seahorses and nudibranchs. This dive site ranges in depths from around 4-35 metres/13-114 feet. Dry Island (Hon Ko), Phu Quoc: Recognizable above the surface by its rocks sticking up out of the water, this is an incredible site made up of a reef system that is home to mitre shells, rays, bamboo sharks, nudibranchs, catfish and scorpionfish.

What to see

Macro life is a big feature of diving in Vietnam. Hard and soft corals crowd the reefs off Nha Trang along with colorful reef fish, moray eels, lionfish, nudibranch, and anemone crabs. A closer look whilst exploring the reefs will reveal camouflaged scorpionfish, frogfish, cuttlefish and also hiding octopuses.
Further up north at Whale Island or Hoi An, you might be able to sneak up on resting nurse sharks and white tips. Frequently look out into the blue for potential sightings of eagle rays cruising by. Seahorses are also something to look out for along with their cousins, the pipefish at macro dive sites.
Down south at Con Dao and Phu Quoc, spot hawksbill turtles, passing sharks and rays in these rich waters. Bamboo sharks are a feature at Phu Quoc so be sure to work your dive master hard for a sighting. Sea grass meadows around the islands are also said to have the elusive and almost extinct dugongs.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Vietnam is the easternmost country on the Indochina Peninsula in Southeast Asia, bordering China, Laos and Cambodia. The country is a melting pot of influences stemming from its Imperial Chinese rule before AD900, French colonization in the 19th century, Japanese occupation in the 1940's and intervention by the United States which led to the Vietnam war that ended in 1975. Since then, Vietnam was unified under a communist government which started to open its doors to the world from 1986 onwards. The country blossomed starting year 2000 and is now one of the strongest growing nations of Southeast Asia.
Travel in Vietnam is rewarding with something for every type of traveller. Adventurers and sightseers will be delighted with Vietnam boasting two World Natural Heritage Sites – limestone wonders of Hạ Long Bay and Phong Nha-Kẻ Bàng National Park. 40% of Vietnam is covered with mountains and tropical forests cover another 42%.
For the culinary adventurist, Vietnam is heaven. Sip excellent Vietnamese coffee by quaint roadside stalls, slurp down a delightful bowl of beef noodles (Phở), chomp down on French Baguette or Bánh mì stuffed with porcine delights or indulge in delicate rice paper wrapped spring rolls. The choices are endless.

With a coastline spanning 2,026miles (3,620km), Vietnam has plenty to offer lovers of the sun and sea with its many marine protected parks. Popular destinations include Nha Trang, Whale Island, and also the coastal town of Hoi An. Slightly off the beaten track, there is also Con Dao archipelago and Phu Quoc at the southern tip in the Gulf of Thailand. Nha Trang is especially suitable for families and new divers, with many dive operators, land and sea activities and accommodation to suit all budgets.

Other attractions

Enjoy a multitude of culinary delights of Vietnam, long stretches of beach, relaxing spas and snorkelling activities. Interesting historical sites to visit include Po Nagar Cham Towers and family fun can be had at Vinpearl Amusement Park at Nha Trang. For the more adventurous, take a bike tour, visit waterfalls or slather yourself in mud at the Egg Mud Bath. In Con Dao or Phu Quoc, you can visit the old prisons used during the Vietnam War.

Getting there

Fly into Hanoi or Ho Chi Minh international airports and take local flights to connect to coastal cities like Nha Trang and Hoi An or even islands like Phu Quoc and Con Dao. Local airlines Vietjet and Vietnam Airlines have frequent daily flights from Ho Chi Minh and Jetstar is also active in Vietnam. Alternatively, take overnight sleeper trains or busses directly into coastal cities from Hanoi or Ho Chi Minh and even Da Nang. Boat transfers will be typically arranged by dive operators and resorts to reach islands like Whale Island.

UTC+07:00

Time zone

VND

Currency

+84

Calling code

220 V

Electric volt

A, 

C, 

D

Plug type

SGN

Main airport
Live chat Call back