< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Viti Levu

Wenn Sie jemals das brennende Verlangen hatten, in unmittelbarer Nähe zu einem Tigerhai oder einem Bullenhai zu sein, wird ein Besuch in Viti Levu in der Republik Fidschi Ihre Träume erfüllen.

Tauchen in Viti Levu

Quick Facts

In Viti Levu gibt es mehrere Tauchplätze, darunter die Beqa Lagoon, Rakiraki und die Coral Coast. Die meisten dieser Tauchplätze befinden sich entlang der Süd- und Nordküste der Insel. Sie können aus den zahlreichen verfügbaren Resorts tauchen oder ein Tauchboot nehmen.

Wetter auf Viti Levu ist tropisch und das ganze Jahr über wenig verändert. Von Januar bis März regnet es im Sommer häufiger, aber während dieser Zeit sind alle Tauchresorts geöffnet. Die Wassertemperatur liegt zwischen 25 und 29 ° C. Je nach dem, wo Sie tauchen, kann die Sichtbarkeit in den Hauptmonaten Juli, August und September bis auf 30 m reichen.

Beqa Lagoon erleichtert das Tauchen und ist für neue Taucher geeignet. Taucher werden auf viele Zinnen, Korallenbommies, Korallengärten stoßen und es gibt auch ein paar kleine Schiffswracks zu erkunden. Für noch mehr Aufregung fahren Sie nach Rakiraki an der Nordküste von Viti Levu und bleiben in der Nähe des Pacific Harbour, wo Sie am Shark Reef atemberaubende Hai-Fütterungstauchgänge erleben. Das Shark Reef Marine Reserve gilt als das wichtigste Taucherlebnis in Fidschi.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.576pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Es gibt verschiedene Haiarten, die häufig Hai-Reefs sind und bei Hai-Fütterungen auftreten. Dazu gehören Weißspitzenhaie, Schwarzspitzenhaie, Ammenhaie, Graue Riffhaie, Zitronenhaie, Silberspitzenhaie, Bullenhaie und monströse Tigerhaie. Hai-Sichtungen sind ziemlich garantiert, obwohl Sie am Jahresende möglicherweise keine Bullenhaie sehen, die sich zur Paarungszeit wagen. Bei Tigerhaien treten sie im Zeitraum von Juni bis August am häufigsten auf.

Abgesehen von Haien können Sie Adler- und Mantarochen entlang der Kanäle und an Rakiraki und der Beqa-Lagune vorfinden. Zusammen mit diesen gibt es die üblichen Riffbewohner, die große Zackenbarsche, Humphead Lippfisch, bunte Rifffische, Kraken, Krabben und Löwenfische umfassen. Fischschwärme, die in großer Zahl vor Viti Levu vorkommen, sind in der Regel Barrakudas. Wenn Sie Glück haben, können Sie beim Tauchen Wildfische wie Marlin oder Makrele beobachten.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Viti Levu, das Zentrum des Archipels von Fidschi, erstreckt sich über eine Fläche von 4038 Quadratkilometern und beherbergt drei Viertel der 858.038 Einwohner von Fidschi. Die Einwohner von Viti Levu leben hauptsächlich an den Küsten der Insel in der Hauptstadt Suva oder in touristischen Gebieten wie Nadi und landwirtschaftlichen Gebieten wie Lautoka, die über Zuckerrohrplantagen verfügen.

Viti Levu ist eine vulkanische Insel mit einem robusten und üppigen Profil, das mit dichten Wäldern bedeckt ist, die von Flusstälern gespeist werden. Der höchste Gipfel der Insel ist der Mount Tomanivi, der 1.324 m hoch ist. Die Insel ist durch ein Gebirgszug geteilt, wodurch das Klima auf beiden Seiten variiert. Der Westen ist normalerweise trockener, während im Osten starke Regenfälle auftreten.

Viele reisen oft durch Viti Levu, wenn sie Fidschi besuchen, aber die Insel hat viel zu bieten für Reisende und vor allem für den begeisterten Taucher. Viti Levu hat ein wunderschönes Korallenriff zu erkunden, es gibt viele Megafauna und andere Aktivitäten wie Wandern und Surfen, um Reisende zu begeistern.

Andere Sehenswürdigkeiten

Erkunden Sie die wunderschöne Insel bei Wanderungen, Abenteuerfahrzeugen oder einer Flusssafari. Für Nichttaucher gibt es viele Schnorchelausflüge und auch Segeln. Für Abenteuerlustige können Sie surfen oder sogar tauchen oder einfach nur in wunderschönen Resorts entspannen und das Inselleben genießen.

Anreise

Fliegen Sie mit Fluggesellschaften wie Air New Zealand, Fiji Airways, Air Niugini, Virgin Australia und Jetstar zum internationalen Flughafen Nadi. Es gibt viele Direktflüge aus Städten wie Auckland, Los Angeles, Gold Coast, Honolulu, Seoul und anderen zur Auswahl.

UTC + 12: 00

Zeitzone

FJD

Währung

+679

Vorwahl

240 V

Elektrische Spannung

ich

Steckdosentyp

NAN

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Viti Levu

If you ever had the burning desire to be within touching distance from a tiger shark or a bull shark, a visit to Viti Levu in the Republic of Fiji will see your dreams fulfilled.

Diving in Viti Levu

Quick facts

There are several places to dive in Viti Levu which include Beqa Lagoon, Rakiraki, and the Coral Coast. Most of these locations to dive are along the south and north coast of the island and you can choose to dive from the many resorts available, or hop on a liveaboard diving vessel.

Weather on Viti Levu is tropical with little variation throughout the year. It tends to rain more in the summer during January to March but all dive resorts remain open during this time. Water temperature ranges from 77-84˚F (25-29˚C) and depending on where you dive, visibility could stretch up 98ft (30m) during the peak months of July, August and September.

Beqa Lagoon makes for easy diving and is suitable for new divers. Divers will encounter many pinnacles, coral bommies, coral gardens and there are also a couple of small shipwrecks to explore. For more excitement, head to Rakiraki at the north coast of Viti Levu and stay near Pacific Harbour to experience mind-blowing shark feeding dives at Shark Reef. Shark Reef Marine Reserve is touted as the paramount diving experience in Fiji.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

There are several different species of shark which frequent Shark Reef and will show up during shark feeding dives. These include whitetip sharks, blacktip sharks, nurse sharks, grey reef sharks, lemon sharks, silvertip sharks, bull sharks and monstrous tiger sharks. Shark sightings are pretty much guaranteed although during the end of the year, you might not see bull sharks which venture off for mating season. For tiger sharks, they appear in the most frequency during June to August.

Other than sharks, expect to find eagle rays and manta rays along channels and passes round Rakiraki and Beqa Lagoon. Along with these, there are the usual reef dwellers which include large groupers, humphead wrasse, colorful reef fish, octopus, crabs and lion fish. Schooling fish that appear in great numbers off Viti Levu are usually barracuda and if lucky, you might spot game fish like marlin or mackerel while diving.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The hub of the Fijian Archipelago, Viti Levu covers an area of 4,011 square miles (10,388 square km) and is home to three quarters of Fiji’s population of 858,038 people. The people of Viti Levu mostly live around the island’s coasts at the capital Suva or around tourist areas like Nadi and agriculture areas like Lautoka which has tracts of sugar cane plantations.

Viti Levu is a volcanic island with a rugged and lush profile that is covered with thick forests fed by river valleys. The highest peak of the island is Mount Tomanivi which rises 4,344ft (1,324m). The island is divided by a mountain range and this makes climate vary on either side. The west is typically drier while the east tends to see heavy rainfall.

Many often pass through Viti Levu when visiting Fiji but the island has much to offer for the traveler, and especially for the avid scuba diver. Viti Levu has beautiful coral reef to explore, marine megafauna to see and other activities like hiking and surfing to entice travelers.

Other attractions

Head out to explore the beautiful island on hiking trips, adventure vehicles or river safari. For non-divers, there are many snorkeling trips available and also sailing. For thrill-seekers, go surfing or even sky diving or just relax in beautiful resorts and take in the island life.

Getting there

Fly to Nadi International Airport on airlines like Air New Zealand, Fiji Airways, Air Niugini, Virgin Australia, and Jetstar. There are many direct flights from cities like Auckland, Los Angeles, Gold Coast, Honolulu, Seoul and others to choose from.

UTC+12:00

Time zone

FJD

Currency

+679

Calling code

240 V

Electric volt

I

Plug type

NAN

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.