< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in West Papua

In Raja Ampat in West Papua erwartet Sie mit seiner Lage im Herzen des Coral Triangle eine erstaunliche Artenvielfalt.

Tauchen in West Papua

Quick Facts

Der beste Weg, um Raja Ampat zu sehen, ist auf einem Tauchboot. Die Touren dauern normalerweise 5-10 Tage oder mehr, da es so viele großartige Tauchplätze zwischen den Inseln gibt. Eine weitere Option für Taucher ist der Aufenthalt auf Inseln wie Waigeo oder Misool, die einige Resorts und Gastfamilien haben. Es ist das ganze Jahr über warm und sonnig und die Wassertemperatur ist mit 27 bis 30 ° C sehr angenehm. Die Tauchsaison ist von Oktober bis April, mit Regen und Wind zwischen Mai und September. Es ist jedoch möglich, das ganze Jahr über in Raja Ampat zu tauchen, da Gebiete wie die Cenderawasih Bay vor rauem Wetter geschützt sind.

Tauchen in Raja Ampat besteht meistens aus moderaten Strömungstauchgängen durch belebte Riffe und Makro-Tauchgängen durch interessante Meereslandschaften wie Mangrovensümpfe. Es ist für neue Taucher geeignet, aber fragen Sie Ihren Tauchanbieter nach Rat, da einige Tauchplätze eine Herausforderung darstellen können.

Im Norden rund um Waigeo gibt es viele Korallenriffe, in denen es reges Treiben gibt und Sie haben die Wahl zwischen abfallenden Riffen, Felsnadeln oder Makro-Tauchgängen. Sardine Reef und The Passage sind hervorragende Tauchplätze in der Nähe von Waigeo. Im zentralen Bereich von Raja Ampat gibt es wirbelnde Strömungen, die reich an Nährstoffen sind, und ist ein großartiger Ort, um Manta-Strahlen an Reinigungsstationen zu beobachten. Weiter südlich in Richtung Misool sind Farondi Caves ein Highlight sowie Tauchplätze in der Nähe von Mangrovensümpfen. Probieren Sie auch die Nachttauchgänge aus, um eine andere Perspektive zu erhalten und interessante Nachtmenschen zu sehen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Raja Ampat wird Taucher mit seiner erstaunlichen Artenvielfalt verwöhnen. Bei Ihren ersten Tauchgängen werden Sie wahrscheinlich den Wobbegong erkennen. Diese seltsamen Teppichhaie werden oft in Kohlkorallen zusammengerollt gesehen und warten darauf, ahnungslose Beute zu überfallen.

Achten Sie als Nächstes auf die schwarzen Mantarochen von Raja Ampat. Sie sind an Reinigungsstationen zu sehen und haben manchmal einen weißen Fleck auf ihren Unterläufen. Andere große Kreaturen, auf die man achten sollte, sind Ammenhaie und Weißspitzenhaie. Probieren Sie Nachttauchgänge aus, um den Epaulettenhai zu sehen, der über das Riff zu laufen scheint, oder den winzigen Bobtail-Tintenfisch.

Für Makro-Liebhaber ist Raja Ampat der Himmel. Es ist einer der besten Orte, um das Pygmäen-Seepferdchen von Pontoh zu sehen, sowie eine Vielzahl von Nacktschneckenfischen, Anglerfischen, Drachenköpfen, Blennies, Gobies, Rohrfischen, Krabben und Garnelen. Walhai-Liebhaber sollten in die Cenderawasih Bay fahren. Walhai-Sichtungen sind hier weltweit einzigartig, da diese Haie gelernt haben, sich mit Fischern zusammenzutreiben, um an zurückgelassenen kleinen Ködern Fischnetz zu saugen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

West-Papua ist ein Teil Indonesiens und bildet die westliche Hälfte der Insel Neuguinea. Es wurde 1969 von Indonesien aus den Niederlanden annektiert und ist derzeit in zwei Provinzen unterteilt, die Papua und Westpapua sind. Früher als Irian Jaya bekannt, verfügt die Region über weitläufige, unentwickelte Naturgebiete und beherbergt auch den exotischen Paradiesvogel.

Das Highlight der Provinz Papua ist das Baliem-Tal. Es ist ein wunderbarer Ort zum Trekking und zum Erleben des Lebens der Dani. In der Provinz West-Papua ist das Tauchen der Hauptanziehungspunkt für Touristen. An der nordwestlichen Spitze der Provinz West-Papua liegt Raja Ampat, das Zentrum des Coral Triangle, das die reichste Artenvielfalt der Meere der Erde beherbergt. Es wird oft als die Top-10-Tauchplätze der Welt eingestuft.

Raja Ampat ist ein Archipel von mehr als 1.500 Inseln mit einer Fläche von 15.000 km2 (40.000 km2). Der Name Raja Ampat bedeutet Vier Könige und bezieht sich auf die vier Hauptinseln Misool, Salawati, Batanta und Waigeo. Cenderawasih Bay, berühmt für seine Walhai-Sichtungen, gilt auch als ein Gebiet innerhalb von Raja Ampat.

Andere Sehenswürdigkeiten

Nicht-Tauchaktivitäten sind in West-Papua sehr begrenzt, aber wenn Sie ein begeisterter Vogelbeobachter sind, gibt es Wanderungen durch Inseln wie Waigeo, um nach einheimischen Vogelarten zu suchen. Erleben Sie in der Provinz Papua die natürliche Schönheit des Baliem-Tals und besuchen Sie lokale Stämme.

Anreise

Fliegen Sie nach Sorong mit lokalen indonesischen Fluggesellschaften, die Verbindungen von Orten wie Jakarta, Bali, Makassar oder Manado aus anbieten. Steigen Sie von Sorong aus in ein Tauchboot oder nehmen Sie ein Boot oder eine Fähre zu Inseln wie Waigeo oder Misool.

UTC + 09: 00

Zeitzone

IDR

Währung

+62

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

SOQ

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in West Papua

Astounding marine biodiversity awaits you at Raja Ampat in West Papua with its position in the heart of the Coral Triangle.

Diving in West Papua

Quick facts

The best way to see Raja Ampat is on a diving liveaboard vessel. Trips usually range from 5 -10 days or more as there are so many great dive sites amongst the islands. Another option for divers is to stay on islands like Waigeo or Misool, which have a few resorts and homestay options. It is warm and sunny throughout the year and water temperature is very comfortable at 81-86°F (27-30°C). Diving season is during October to April with rain and wind picking up over May to September. That said, it is possible to dive at Raja Ampat year round as areas like Cenderawasih Bay are sheltered from rough weather.

Diving in Raja Ampat mostly consist of moderate drift dives through busy reefs and macro dives through interesting seascapes like mangrove swamps. It is suitable for new divers, but do seek the advice of your dive operator as some dive sites can be challenging.

In the north around Waigeo, coral reefs are known to be bustling with activity and you have choices of sloping reefs, pinnacles or macro dives. Sardine Reef and The Passage are excellent dive sites near Waigeo. The central area of Raja Ampat boasts swirling currents rich with nutrients and is a great place to witness manta rays at cleaning stations. Further south towards Misool, Farondi Caves are a highlight as well dive sites near mangrove swamps. Be sure to try out the night dives as well for a different perspective and to see interesting nighttime critters.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Raja Ampat will spoil divers with its amazing biodiversity. Within your first few dives, you are likely to spot the wobbegong. These strange carpet sharks are often seen curled up in cabbage corals, waiting to ambush unsuspecting prey.

Next, look out for the black manta rays of Raja Ampat. They can be seen at cleaning stations and sometimes have a white patch on their underbellies. Other large creatures to look out for are nurse sharks and whitetip sharks. Make sure to try out night dives as you might catch sight of the epaulette shark which seems to walk across the reef, or the tiny bobtail squid.

For macro lovers, Raja Ampat is heaven. It is one of the best places to see the Pontoh’s pygmy seahorse, as well as a myriad of nudibranch, frogfish, scorpionfish, blennies, gobies, pipefish, crab and shrimp. Whale shark lovers should head to Cenderawasih Bay. Whale shark sightings here are unique to anywhere in the world as these sharks have learnt to tag along with fishermen, sucking on fishnets for small bait fish left behind.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

West Papua is a part of Indonesia and forms the western half of the island of New Guinea. It was annexed by Indonesia in 1969 from the Netherlands and is currently divided into two provinces which are Papua, and West Papua. Previously known as Irian Jaya, the region boasts large expanses of undeveloped nature and is also home to the exotic bird-of-paradise.

The highlight of Papua province is the Baliem Valley. It is a wonderful place for trekking and experiencing the lives of the Dani people. In West Papua province, scuba diving is the main draw for tourists. At the northwest tip of West Papua province lies Raja Ampat, the center of the Coral Triangle which contains the richest marine biodiversity on earth. It is often ranked as the top 10 places to dive in the world.

Raja Ampat is an archipelago of more than 1,500 islands covering an area of 15,000mi2 (40,000km2). The name Raja Ampat means Four Kings and refers to four main islands which are Misool, Salawati, Batanta and Waigeo. Cenderawasih Bay, famous for its whale shark sightings, is also considered to be an area within Raja Ampat.

Other attractions

Non-diving activities are quite limited in West Papua province but if you are a keen fan of birdwatching, there are treks through islands like Waigeo to look for native species of bird-of-paradise. In Papua province, experience the natural beauty of the Baliem Valley and visit local tribes.

Getting there

Fly to Sorong via local Indonesian airlines which connect from places like Jakarta, Bali, Makassar or Manado. From Sorong, get on a diving liveaboard vessel or take a boat or ferry to islands like Waigeo or Misool.

UTC+09:00

Time zone

IDR

Currency

+62

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

F

Plug type

SOQ

Main airport
Live chat Call back