< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Western Cape

Südafrikas Western Cape ist so aufregend wie es kommt. Tauchen Sie mit riesigen Haien im Südwesten in starke Strömungen ein. Oder genießen Sie ein bisschen weniger Gefahr in den ruhigen und farbenfrohen Riffen der Südküste.

Tauchen in Western Cape

Quick Facts

Das Tauchen in Western Cape gehört zu den aufregendsten der Welt. Es ist sicherlich einer der Top-5-Orte, an denen man mit großen weißen Haien tauchen kann, aber die Unterwasserwelt bietet auch viel mehr als gewaltige Haie. Westkaps Tauchen kann im Allgemeinen in drei Hauptbereiche unterteilt werden: False Bay, die Südküste und die Atlantikküste.

Die meisten Tauchplätze in Western Cape befinden sich um das Kap der Guten Hoffnung an der Atlantikküste und in der False Bay. Hier finden Taucher vier unterschiedliche Lebensräume, nämlich felsige Ufer, Riffe, Seetangwälder und sandige Böden. Es gibt auch eine Vielzahl von Wracks auf beiden Seiten der Halbinsel. An der Westseite mit kälterem Wasser und stärkeren Strömungen erwartet Sie ein relativ kleines Regal, bevor Sie in extrem tiefe Gewässer abfallen. In der False Bay im Osten ist die Strömung minimal und die Gewässer sind wärmer und ziehen viele Arten an. Taucher können während ihres Aufenthalts in Western Cape auch einen Käfig-Tauchausflug nach Seal Island unternehmen.

Außerhalb der False Bay verfügt die Südküste von Western Cape über einige andere Schutzgebiete, in denen Taucher bunte Riffe erkunden. Diese Sites bieten eine Vielzahl von Bedingungen und umfassen Schauplätze wie Mossel Bay, Knysna und Hermanus. In Mossel Bay gibt es auch große Höhlen von Weißen Haien, die näher am Ufer liegen und weniger überlaufen sind als die von False Bay. Für Taucher, die nach einem Tauchabenteuer ohne Risiko des offenen Ozeans suchen, bietet Kapstadt das Two Oceans Aquarium. Beim Eintauchen in die Predator-Ausstellung können Sie Haie, Schildkröten und pelagische Arten in einer kontrollierten und sicheren Umgebung nahekommen.

Tauchen ist in der Western Cape Provinz Südafrikas ganzjährig möglich. Die Gegend hat im Allgemeinen ein mediterranes Klima mit heißen Sommern und regnerischen Wintern. Erwarten Sie kühlere Temperaturen während der Wintersaison (Juni-August). Die Südküste ist jedoch in diesen kühleren Monaten viel ruhiger und zugänglicher. Auf der anderen Seite ist die Atlantikküste in den Wintermonaten unzugänglich. Als Faustregel gilt, die Jahreszeit, in der Sie sich aufhalten, bestimmt, wo Sie tauchen. Die Wassertemperaturen liegen durchschnittlich zwischen 13 und 17 ° C. Wenn Sie einen Nervenkitzel suchen und die Möglichkeit haben, etwas Großes zu sehen, ist das Tauchen in Westkap die richtige Wahl für Sie.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Aufgrund der Vielfalt der Lebensräume, die in den Tauchplätzen von Western Cape zu finden sind, gibt es hier eine große Vielfalt an Meeresbewohnern. Auf der größeren Seite der Dinge erwarten Taucher eine Vielfalt von Walen und Delfinen, während sie durch die Gegend kreuzen, darunter Southern Right Wale, Orcas, Buckelwale und Bryde Wale. Darüber hinaus ist das Gebiet weltweit für seine Begegnungen mit Haien bekannt. Während beim Tauchen generell keine großen Weißen zu sehen sind, ist es möglich, sie in der gesamten Region zu tauchen. Sie können auch Kühe, Sevengill-Haie, Katzenhaie und Gully-Haie sehen. Westkaps ansässige afrikanische Pinguine sind selten unter Wasser zu sehen, aber die Robben am Kap sind neugierige Kreaturen. Sie gehen oft auf Tauchpartys zu, ohne Angst vor menschlichem Kontakt. Darüber hinaus ist eine große Auswahl an Rifffischen vor allem in der False Bay zu sehen. Zu diesen Fischen gehören ein paar verschiedene endemische Kilfische, Roßfische, Rohrfische, Fingerfins, Galjoen, Meerwels, Drachenköpfe und verschiedene Arten von Rochen. Ihr Logbuch wird Ihnen für all die Arten danken, die Sie in Western Cape sicher sehen werden.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Western Cape ist eine der populärsten Provinzen in Südafrika für den Tourismus. Hier finden Besucher die Metropole Kapstadt, das Kap der Guten Hoffnung und die Garden Route. Diese Provinz liegt im äußersten Südwesten Südafrikas und berührt im Westen den Atlantik, im Süden den Indischen Ozean und im Norden und Osten das nördliche und östliche Kap. Die Hauptstadt Kapstadt ist die größte Stadt in Südafrika und Westkap ist die südlichste Region des afrikanischen Kontinents.

Die Geschichte des Western Cape geht auf die Steinzeit zurück. Dies wird durch Werkzeuge und Schnitzereien in den Höhlen der Provinz deutlich. Es wurde seitdem von einer Vielzahl von Stämmen bevölkert, obwohl es erst 1994 offiziell zum Western Cape wurde, als die Cape Province in Northern Cape, Western Cape und Eastern Cape aufgeteilt wurde. Während Südafrika eine schwierige Vergangenheit haben kann, hat die Nation mit Hilfe des ehemaligen Präsidenten Nelson Mandela Sprünge gemacht. Der Kampf des Landes mit der Apartheid hat alle in der Nation näher zusammengebracht, obwohl die Spannungen immer noch hoch werden können. Diese Spannungen manifestieren sich gelegentlich in der politischen Sphäre von Western Cape.

Heute leben rund zwei Drittel der Einwohner von Western Cape in Kapstadt. Der Rest der Landschaft ist jedoch wunderschön. In der Tat enthält Western Cape fast ausschließlich eines der sieben Blumenreiche der Welt. Dies bedeutet, dass die meisten Pflanzenarten in diesem Blumenreich in diesem Teil Südafrikas endemisch sind. Der Tafelberg, ein Merkmal von Western Cape, enthält mehr Pflanzenarten als das gesamte Vereinigte Königreich. Zwischen der natürlichen Schönheit und den schnell verfügbaren Abenteuern ist Western Cape auf jeder Reise nach Südafrika ein Muss.

Andere Sehenswürdigkeiten

Western Cape ist eine der beliebtesten touristischen Provinzen Südafrikas und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für Reisende. Kapstadt mit seiner historischen Bedeutung und seinem pulsierenden Nachtleben ist ein hervorragender Einstiegspunkt in diese wilde Umgebung. Schöne Strände finden Sie in Stellenbosch für diejenigen, die sich etwas entspannen möchten. Ein weiteres Muss-Ziel ist das Kap der Guten Hoffnung, wo Besucher afrikanische Pinguine sehen können, Paarl oder Franschhoek, wo der beste südafrikanische Wein hergestellt wird, und die Garden Route, auf der Besucher mit Autos beeindruckende Landschaften beeindrucken werden. Es gibt auch eine Vielzahl von Wanderwegen in der Provinz. Bei Ihrem Urlaub in Western Cape haben Sie die Qual der Wahl.

Anreise

Der internationale Flughafen Kapstadt in Westkap ist der zweitgrößte Flughafen in Südafrika und begrüßt Flüge aus der ganzen Welt. Es ist auch möglich, Westkap mit dem Zug, Auto oder Bus aus anderen Landesteilen zu erreichen. Die Autobahnen N1, N2, N12 und N7 verbinden Westkap mit anderen Provinzen in Südafrika.

UTC + 02: 00

Zeitzone

ZAR

Währung

+27

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

M, 

N

Steckdosentyp

CPT

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in The Western Cape

South Africa’s Western Cape is as thrilling as it comes. Dive into heavy currents with giant sharks in the southwest. Or enjoy a little less danger in the calm and colorful reefs of the south coast.

Diving in The Western Cape

Quick facts

The diving in Western Cape is some of the most exciting in the world. It certainly is one of the top 5 places to cage dive with great white sharks, but the underwater environment also offers much more than tremendous sharks. Western Cape’s diving can generally be divided into three major areas: False Bay, the south coast and the Atlantic seaboard.

Most of the dive sites in Western Cape are clustered around the Cape of Good Hope on the Atlantic coast and in False Bay. Here divers will find four distinct habitats, namely rocky shores, reefs, kelp forests and sandy bottoms. There are also a myriad of wrecks on both sides of the peninsula. You can expect colder waters and heavier currents on the western side which hosts a relatively small shelf before dropping into extremely deep waters. In False Bay to the east, current is minimal and the waters are warmer, attracting many species. Divers may also wish to take a cage diving trip to Seal Island while staying in Western Cape.

Outside of False Bay, the southern coast of Western Cape has a few other protected areas in which divers enjoy exploring colorful reefs. These sites offer a variety of conditions and include locales such as Mossel Bay, Knysna, and Hermanus. Mossel Bay also has great white shark cave diving that is closer to shore and less crowded than that of False Bay. For divers looking for a scuba adventure without the risk of the open ocean, Cape Town boasts the Two Oceans Aquarium. A dive into the Predator Exhibit will allow you to get close to sharks, turtles and pelagic species in a controlled and safe environment.

Scuba diving in the Western Cape province of South Africa is possible year-round. The area generally has a Mediterranean climate with hot summers and rainy winters. Expect cooler temperatures during the winter season (June-August). However, the southern coast is much calmer and more accessible during these cooler months. On the other hand, the Atlantic coast becomes inaccessible during the winter months. As a rule of thumb, the season in which you visit will determine where you dive. Water temperatures average between 55 and 63°F (13 and 17°C). If you are looking for a thrill and the possibility of seeing something big, then diving in Western Cape is the right choice for you.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Because of the diversity of habitats found in Western Cape’s dive sites, there is a huge variety of marine life found here. On the bigger side of things, divers can expect to see a variety of whales and dolphins while cruising around the area, including Southern Right whales, Orcas, Humpback whales and Bryde’s whales. Furthermore, the area is known world-wide for its shark encounters. While great whites are generally not seen while diving, it is possible to cage dive with them throughout the region. You might also spot Cowsharks, Sevengill sharks, catsharks and Gully sharks. Western Cape’s resident African penguins are rarely seen under the water, but the Cape fur seals are curious creatures. They often approach diving parties, unafraid of human contact. In addition, a wide range of reef fish can be seen, particularly in False Bay. These fish include a few different endemic kilpfish, horsefish, pipefish, fingerfins, galjoen, sea catfish, scorpionfish, and several types of rays. Your log book will thank you for all the species you are sure to see in Western Cape.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Western Cape is one of the most popular provinces in South Africa for tourism. Here visitors will find the metropolitan center of Cape Town, the Cape of Good Hope and the Garden Route. Located in the far southwestern corner of South Africa, this province touches the Atlantic Ocean to the west, the Indian Ocean to the south and both Northern and Eastern Cape to the north and east, respectively. It’s capital, Cape Town, is the largest city in South Africa and Western Cape represents the southern-most region of the African continent.

Western Cape’s history dates to the Stone Age. This is evident by tools and carvings found in the caves around the province. It has since been populated by a variety of tribes although it did not officially become the Western Cape until 1994 when the Cape Province was split into Northern Cape, Western Cape and Eastern Cape. While South Africa may have a troubled past, the nation has made leaps and bounds with the help of former president, Nelson Mandela. The country’s struggle with apartheid has brought everyone in the nation closer together although tensions can still run high. These tensions occasionally manifest themselves within the political sphere of Western Cape.

Today, about two-thirds of the Western Cape population lives in Cape Town. However, the rest of the countryside is gorgeous. In fact, Western Cape contains one of the world’s seven floral kingdoms almost exclusively. This means that most of the plant species in this floral kingdom are endemic to this part of South Africa. Table Mountain, one feature of Western Cape, contains more plant species than the entire United Kingdom. Between the natural beauty and readily available adventures, Western Cape is a must-visit province on any trip to South Africa.

Other attractions

As one of the most popular provinces for tourism in South Africa, Western Cape offers a wide variety of activities for travelers. Cape Town, with its historical importance and thriving night life, is an excellent entry point to this wild environment. Beautiful beaches can be found in Stellenbosch for those who wish to relax a little. A few other must see destinations include the Cape of Good Hope where visitors can view African penguins, Paarl or Franschhoek where some of the best South African wine is made, and the Garden Route on which visitors with cars will be impressed by fantastic landscapes. There are also a variety of hiking trails throughout the province. You are sure to be spoiled for choice on your holiday in Western Cape.

Getting there

Cape Town International Airport in Western Cape is the second largest airport in South Africa and as such welcomes flights from around the world. It is also possible to reach Western Cape by train, car or bus from other parts of the country. The N1, N2, N12 and N7 highways connect Western Cape with other provinces in South Africa.

UTC+02:00

Time zone

ZAR

Currency

+27

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

M, 

N

Plug type

CPT

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.