< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Nördlich von Belize Cayes gelegen, bietet das typische Fischerdorf Xcalak das Mesoamerican Barrier Reef und den Banco Chinchorro.

Highlights

Strömungstauchgänge an der Westseite

Bei Punta Isabela, Dos Primos oder Punta Gonzalez auf der Westseite des Atolls können Taucher treiben und bunte Fische und Adlerrochen beobachten.

Reichlich weiche Koralle am Aquarium

Banco Chinchorro ist im gesamten Atoll, vor allem im Aquarium I, mit Gehirnkorallen, schwarzen Korallen und riesigen Barrel-Schwämmen gefüllt.

Cenote-Tauchen in Yucatan

In ganz Mexiko gibt es hunderte kristallklare Cenoten (Höhlen). Cenote Dos Ojos in der Nähe von Tulum ist der berühmteste und für die meisten Taucher leicht zugänglich.

Schnorcheln bei 40 Kanonen

Eine holländische Galeone aus dem 17. Jahrhundert liegt am östlichen Ufer des Atolls im Wasser. Heute können Sie problemlos 16 der ursprünglich 40 Kanonen erkennen.

Xcalak Reef National Marine Park

Weiter südlich von Banco Chinchorro gibt es mehrere Tauchplätze entlang des wenig getauchten Mesoamerican Barrier Reef. Kommen Sie hierher, bevor die Massen es tun!

Tauchen in Xcalak

Quick Facts

Der Xcalak Reef National Marine Park ist aufgrund seiner unberührten Ökosysteme ein reines Tauchrevier. Das Fischerdorf Xcalak hat jedoch den einzigartigen Vorteil, dass es weniger als eine Stunde von Banco Chinchorro entfernt liegt, dem größten Korallenatoll in der nördlichen Hemisphäre. Zwischen diesen beiden Orten finden Sie leichte Rifftauchgänge, Zwischentauchgänge und flache Wracks für Schnorchler.

Fast alle Tauchgänge in der Umgebung erfolgen mit dem Schnellboot. Beachten Sie, dass auf alle Tauchoperationen in Mexiko eine Steuer von 16% erhoben wird.

Wann reisen?

Von Xcalak aus kann man jeden Monat tauchen. Buchen Sie für beste Sicht zwischen Mai und November. Für die meisten pelagischen Arten buchen Sie von Dezember bis April.

Dezember bis April

Es ist keine schlechte Zeit, von Xcalak aus zu tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab.

Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Zeit, um in Xcalak zu tauchen. Wenn Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen den Temperaturen an der Oberseite und einer besseren Vielfalt pelagischer Arten genießen, sind die Wintermonate die beste Zeit, um Banco Chinchorro zu tauchen. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

Wassertemperaturen liegen in der Nähe von Xcalak im Durchschnitt zwischen 25 und 28 ° C.

Kann bis November

Tauchen in der Karibik und von Xcalak aus ist das ganze Jahr über möglich. Mai bis November bietet jedoch die besten Unterwasserbedingungen einschließlich atemberaubender Sicht.

Behalten Sie einfach die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten sehen gelegentlich einen Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Als zusätzlichen Bonus gelten die Sommermonate in ganz Mexiko als Nebensaison. Zur Zeit finden Sie die besten Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft. Wenn Sie nicht überfüllte karibische Tauchplätze genießen möchten, ist Mai und September die beste Zeit, um von Xcalak aus zu tauchen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Banco Chinchorro eignet sich für alle Stufen. Näher an Xcalak sollten Anfänger im Süden bleiben. Tec Taucher können zu den tiefen Wänden im Norden gehen.

    Schnorcheln in Xcalak

    Top-Spotter werden in Xcalak atemberaubende Unterwasser-Sehenswürdigkeiten erleben. Im Xcalak Reef National Marine Park sehen Sie wunderbare Riffe und reichlich bunte Fische. In Banco Chinchorro sind viele Wracks aufgrund ihrer geringen Tiefe besser geschnorchelt als getaucht. Schauen Sie sich die Wrackstelle namens 40 Cannons an, um die besten Schnorchelmöglichkeiten in der Umgebung zu finden.Es ist erwähnenswert, dass das Barriere-Riff entlang des Ufers Schnorchler vor großen Wellen schützt und so vom Ufer in Xcalak aus ruhig und bequem schnorcheln kann. Zahlreiche Korallenköpfe sind die Heimat von tropischen Fischen und sie sind so nah, dass Sie schwimmen können, um sie zu sehen. Sie können direkt vor Ihrer Unterkunft schnorcheln, kein Boot erforderlich! Das ist großartig für Anfänger.
    Im Xcalak Reef National Marine Park gibt es mehrere einzigartige Tauchplätze, die es zu erkunden gilt. La Poza (auch bekannt als The Tarpon Hole) ist ein blaues Loch mit einer Formation, die für das Mesoamerican Barrier Reef einzigartig ist. Ein anderer Favorit ist La Chimenea, der mit einem schmalen Durchschwimmen endet, der zu einem runden Raum mit offenem Dach führt. Weiter nördlich im Park sind Hob Na und Punta Gavilan tiefe Wände mit atemberaubenden schwarzen Korallenkolonien und fluoreszierenden Schwämmen, die unter die Erholungsgrenzen fallen.Auf der anderen Seite können Tauchplätze in Banco Chinchorro in zwei verschiedene geografische Bereiche unterteilt werden. Auf der Ostseite des Atolls finden Sie die meisten Schiffswracks. Aus den gleichen Gründen, in denen diese Boote gesunken sind, ist das Tauchen hier schwierig. Die Wellen und geringen Tiefen machen viele dieser Orte unmöglich. Die wenigen verbliebenen und zugänglichen Gebiete, darunter 40 Kanonen, dürfen nur auf Anordnung der mexikanischen Regierung geschnorchelt werden.Auf der Westseite des Atolls gibt es mehrere Tauchplätze für Taucher aller Stufen. Zu den einfachen Tauchgängen gehören Kai Ha und Aquarium I und II. Für einen sicheren und einfachen Strömungstauchgang fahren Sie nach Punta Isabela, Dos Primos oder Punta Gonzalez.

    Was es zu sehen gibt

    Mit einem geschützten Meerespark und dem größten Korallenatoll der nördlichen Hemisphäre wird das Tauchen in Xcalak sicherlich zu Begegnungen mit Meeresbewohnern führen, die in Ihrem Logbuch einzigartig sind.

    Die gesunden Riffe beherbergen eine Vielzahl tropischer Arten. Wachsame Taucher können Hummer, Zackenbarsche, Stachelrochen, Sergeant Majors sowie Hunderte anderer Arten entdecken. Französisch Angelfish und Queen Angelfish sind unter den vielen Fischen, die Sie sehen werden. In den Tunneln und Höhlen entspannen sich Ammenhaie, und Barrakudas Pirschjagd in den bunten Korallen.

    Karettschildkröten, Grün- und Karettschildkröten sind in der Umgebung häufig zu sehen. Und Grouper leben zwischen den Riffen und Wracks.

    Als wahres Vergnügen können Sie auch mit amerikanischen Krokodilen und Seekühen in den Untiefen des Banco Chinchorro tauchen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Xcalak ist ein Inbegriff eines Fischerdorfes, nur eine Stunde nördlich von Mexikos Grenze zu Ambergris Caye in Belize. Für viele Jahre hatte dieses kleine Dorf eine bessere Verkehrsanbindung mit Belize als mit dem Rest der Halbinsel Yucatan, wodurch eine Kultur geschaffen wurde, die stärker mit dem karibischen Inselleben als dem Festlandmexiko zusammenhängt.Heute Straßenverbindungen haben sich verbessert und Xcalak ist jetzt nur noch fünf Stunden südlich von Cancun mit dem Auto. Noch immer ein verstecktes Juwel, sind die meisten Taucher, die in dieses abgelegene Paradies kommen, mit der Tauchszene an der Riviera Maya vertraut und haben die unberührten Tauchplätze der Gegend aufgesucht.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Als kleines Fischerdorf gibt es hier nicht viel zu tun, wenn man ins Wasser geht. Neben Schnorcheln und Tauchen bieten viele Betreiber in der Umgebung Angeltouren an. Wenn Sie das Dorf für einen Tag verlassen, können Sie einige Cenoten besichtigen oder tauchen sowie die Maya-Ruinen der Gegend erkunden. In Xcalak gibt es kein Nachtleben, aber in diesem kleinen Dorf gibt es die meisten Drei-Sterne-Restaurants pro Kopf in Riviera Maya. Dies ist nicht der richtige Ort, um zu kommen, wenn Sie viele Menschen und eine Menge Attraktionen haben möchten. Aber wenn Sie nach etwas Einsamkeit an einem wunderschönen Strand suchen, ist Xcalak ein ideales Tauchziel für Sie.

    Anreise

    Obwohl es einen kleinen Flughafen in Xcalak gibt, befindet sich der nächstgelegene internationale Flughafen in Cancun. Die Großstadt ist 6-7 Stunden von Xcalak entfernt. Vom Flughafen aus können Sie ein Auto mieten oder einen privaten Transfer arrangieren. Ich würde NICHT empfehlen, den Bus nach Xcalak zu nehmen, da Sie in kleinen Städten einige Transfers durchführen müssen. Es ist auch möglich, Xcalak auf dem Landweg oder mit dem Boot von Belize aus zu erreichen, nur eine Stunde südlich.

     Die nächstgelegene Stadt ist Mahahual.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CUN

    Hauptflughafen
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Located just north of the Belize Cayes, the quintessential fishing village called Xcalak offers up the Mesoamerican Barrier Reef and Banco Chinchorro.

Highlights

Drift Dives on the West Side

At Punta Isabela, Dos Primos or Punta Gonzalez on the west side of the atoll, divers can drift, spotting colorful fish and eagle rays along the way.

Abundant Soft Coral at Aquarium

Throughout the atoll, but especially in the site of Aquarium I, Banco Chinchorro is filled with brain coral, black coral and huge barrel sponges.

Cenote Diving in Yucatan

Hundreds of crystal clear cenotes (caves) can be found throughout Mexico. Cenote Dos Ojos near Tulum is the most famous and is easily accessible to most divers.

Snorkeling at 40 Cannons

A 17th century Dutch galleon lies wrecked in water along the eastern shore of the atoll. Today, you can easily spot 16 of the original 40 cannons.

Xcalak Reef National Marine Park

Further south than Banco Chinchorro, several dive sites exist along the little-dived Mesoamerican Barrier Reef. Get here before the crowds do!

Diving in Xcalak

Quick facts

In its own right, Xcalak Reef National Marine Park is an epic dive destination for its pristine reef ecosystem. However, the fishing village known as Xcalak also has the unique advantage of being located less than an hour from Banco Chinchorro, the largest coral atoll in the Northern Hemisphere. Between these two locations, you’ll find easy reef dives, intermediate drift dives and shallow wrecks for snorkelers.

Almost all of the diving in the area takes place by speedboat. Keep in mind that a 16% tax is levied on all diving operations in Mexico.

When to go

Diving from Xcalak is possible during every month. For the best visibility, book between May and Nov. For the most pelagic species, book from Dec-Apr.

December to April

There is no bad time to dive from Xcalak. In fact, the water temperatures remain constant year-round and cool only slightly during the winter months.

December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to dive in Xcalak. If you enjoy a good balance between topside temperatures and a better variety of pelagic species, the winter months are the best time to dive Banco Chinchorro. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

On average, water temperatures vary between 78 and 82ºF (25 and 28ºC) near Xcalak.

May to November

Diving in the Caribbean and from Xcalak is possible year-round. However, May to November features the best underwater conditions including stunning visibility.

Simply keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons do see the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

As an added bonus, the summer months are low season throughout Mexico. At this time, you’ll find the best deals on diving and accommodation. If you enjoy uncrowded, Caribbean dive sites, May and September is the best time to dive from Xcalak.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Banco Chinchorro is suited to all levels. Closer to Xcalak, beginners should stick to the south. Tec divers can head to the deep walls in the north.

    Snorkeling in Xcalak

    Topside spotters will be treated to stunning underwater sights in Xcalak. You’ll see wonderful reefs and plentiful colorful fish in Xcalak Reef National Marine Park. In Banco Chinchorro, many of the wrecks are better snorkeled than dived due to their shallow depths. Check out the site wreck site called 40 Cannons for the best snorkeling in the area. It’s worth mentioning that the barrier reef along the shore protects snorkelers from large waves, making for calm and easy snorkeling from the shore in Xcalak. Numerous coral heads are home to tropical fish, and they’re so close you can swim out to see them. You can snorkel right in front of your accommodation, no boat necessary! This is great for beginners.
    In Xcalak Reef National Marine Park, there are several unique dive sites worth exploring. La Poza (a.k.a. The Tarpon Hole) is a blue hole with a formation unique to the Mesoamerican Barrier Reef. Another favorite is La Chimenea which ends with a narrow swim through leading to a round room with an open top. Further north in the park, Hob Na and Punta Gavilan are deep walls with stunning black coral colonies and fluorescent sponges dropping below recreational limits. On the other hand, dive sites in Banco Chinchorro can be separated into two different geographical areas. On the east side of the atoll, you’ll find most of the shipwrecks. For the same reasons as these boats sank, diving here is difficult. The surges and shallow depths make many of these sites impossible. The few remaining and approachable sites, including 40 Cannons, may only be snorkeled by order of the Mexican government. On the west side of the atoll, there are several dive sites for all levels of scuba diver. Easy reef dives include Kai Ha and Aquarium I and II. For a safe and simple drift dive, head to Punta Isabela, Dos Primos or Punta Gonzalez.

    What to see

    Featuring a protected marine park and the Northern Hemisphere’s largest coral atoll, diving in Xcalak is sure to result in marine life encounters unique to your log book.

    The healthy reefs play host to a variety of tropical species. Vigilant divers may spot lobsters, groupers, stingrays, sergeant majors as well as hundreds of other species. French Angelfish and Queen Angelfish are among the many fish you’ll spot. Nurse sharks relax among the tunnels and caverns and barracuda stalk their prey in and out of the colorful corals.

    Loggerhead, Green and Hawksbill turtles are frequently seen in the area. And grouper live among the reefs and wrecks.

    As a real treat, you may also have the opportunity to dive with American crocodiles and manatees in the shallows of Banco Chinchorro.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Xcalak is a quintessential fishing village just one hour north of Mexico’s border with Ambergris Caye in Belize. For many years, this small village had better transportation connections with Belize than with the rest of the Yucatan Peninsula, creating a culture more closely related to Caribbean island life than that of mainland Mexico. Today, road connections have improved and Xcalak is now only five hours south of Cancun by car. Still a hidden gem, most divers who arrive to this remote paradise are familiar with the Riviera Maya diving scene and have sought out the area’s pristine dive sites.

    Other attractions

    As a tiny fishing village, there is not much to do here outside of getting in the water. In addition to snorkeling and diving, many operators in the area offer fishing tours. Leaving the village for a day, it is possible to tour (or dive) a few cenotes as well as explore the area’s Mayan ruins. While there is no nightlife to speak of in Xcalak, this small village does host the greatest number of three-star restaurants per capita in Riviera Maya. This isn’t the place to come if you want lots of people around and a ton of attractions. But if you’re looking for a little solitude on a gorgeous beach, Xcalak is a great diving destination for you.

    Getting there

    Although there is a small airport in Xcalak, the closest international airport is in Cancun. The major city is a 6-7 hour drive from Xcalak. From the airport, you can rent a car or arrange a private transfer. I would NOT recommend taking the bus to Xcalak, as you need to do some transfers in small towns and it will take a LONG time to get there by bus. It is also possible to reach Xcalak by road or boat from Belize, just one hour to the south.

     The closest town is Mahahual.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CUN

    Main airport