< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Yap ist abgelegen und exotisch und ein Paradies für Taucher, die ein hautnahes und persönliches Erlebnis mit Mantarochen suchen.

Tauchen in Yap

Quick Facts

Yap ist ein Paradies für Taucher, die den Mantarochen lieben. Mantas, die von November bis Mai an verschiedenen Orten entlang des Mi'l-Kanals und von Mai bis November das Valley of the Rays besuchen. Die beste Zeit, um Yap zu tauchen, ist während der Paarungszeit der Mantarochen, die zwischen Dezember und April stattfindet. Der einzige Nachteil des Tauchens am Mi'l-Kanal besteht darin, dass die Sicht manchmal auf weniger als 10 m (33 Fuß) bewölkt sein kann, da die Gezeiten Schlamm aus den Mangrovensümpfen tragen. Das heißt, es wird gut durch die freundlichen Mantarochen kompensiert, die gerne in die Armlänge eines Tauchers kommen. Tauchgänge mit Mantas sind oft flach und für Anfänger bis zu einer Tiefe von weniger als 10 m geeignet.

Für mehr Action und um Haie zu sehen, können Taucher nach Vertigo fahren. Vertigo liegt an den äußeren Riffen von Yap und ist bekannt für sein kristallklares Wasser. Der Tauchgang könnte mit einem gelegentlichen starken Anstieg schwierig sein, da die Wellen den flachen Abstieg treffen. Ein negativer Abstieg kann auch notwendig sein, wenn die Oberfläche abgehackt ist. Dies ist ein Tauchgang für erfahrene Taucher.

anderen großartigen Tauchgängen in Yap zählen Schwimmen in den Yap Caverns und die Kriecherjagd im Rainbow Reef. Yap kann das ganze Jahr über durch sein ruhiges Klima und sogar über 27 ° C (27 ° C) getaucht werden. Die Wassertemperatur ist mit einem Durchschnitt von 28 ° C auch ideal, und ein 3-mm-Tauchanzug reicht aus. Auf der Insel gibt es mehrere renommierte Tauchanbieter. Die besten Tauchguides sind Einheimische, die die Insel sehr genau kennen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
4 Bewertungen
USD 1.827pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Mantarochen mit Flügelspannweiten von bis zu 4,3 m sind das Highlight des Tauchens bei Yap. Einige Mantarochen sind seit vielen Jahren in Yaps Gewässern zu sehen, und erfahrene Tauchführer erkennen sie sogar an den Markierungen auf ihren Unterläufen. Beobachten Sie während der Paarungszeit die Männchen, die den Weibchen bei einem eleganten Paarungstanz nachjagen oder in kleinen Gruppen sanft über Reinigungsstationen schweben. Im Tal der Strahlen können Mantas gesehen werden, wie sie Fasswalzen machen, während sie sich von Plankton ernähren.

Bei Vertigo sind Sie umgeben von zahlreichen Schwarzspitzen-, grauen Riff- und Weißspitzenhaien sowie schwarzen Trevally- und Rotschnapfen. Für Makro-Liebhaber hat Yap eine gesunde Population von Mandarin-Fischen, die sich wunderbar bei Tauchgängen in der Abenddämmerung beobachten lassen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Yap liegt auf der Inselgruppe der Karolinen im westlichen Pazifik und ist einer der vier Staaten der Föderierten Staaten von Mikronesien. Die Insel wurde im 16. Jahrhundert von portugiesischen Entdeckern gesichtet, doch die Spanier beanspruchten sie bis zum späten 19. Jahrhundert. Unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg verkauften die Spanier die Insel an Deutsche, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts den Japanern widmeten.

Yap wurde bis zum Zweiten Weltkrieg von den Japanern besetzt, wonach die Amerikaner die Macht übernahmen. Der heutige Yap weist starke amerikanische und japanische Einflüsse auf, und Sie werden wahrscheinlich auf der Insel ein hervorragendes Sashimi sowie Burger und Pommes Frites finden.

Yap ist eine hochgelobte Tauchdestination und einer der besten Orte der Welt, um Mantas zu beobachten. Im Jahr 2008 wurde Yap das erste Manta-Ray-Schutzgebiet der Welt, das dazu beiträgt, die gesunde Strahlpopulation in den Yap-Gewässern aufrechtzuerhalten.

Bei Nichttauchern ist Yap für sein Steingeld bekannt. Steingeld kann einen Durchmesser von bis zu 3,6 m (12 Fuß) haben und wird immer noch für große Transaktionen wie den Kauf von Land oder Hochzeitskleidern verwendet. Die Leute von Yap, bekannt als Yapese, praktizieren weiterhin traditionelle Bräuche und Kultur. Eine aufregende Zeit, um Yap zu besuchen, ist in der ersten Märzwoche, während des Yap Day, wo Sie in die alten Traditionen des Yapese eintauchen können. Glücklicherweise stimmt dies auch mit der Paarungszeit der Mantarochen überein.

Andere Sehenswürdigkeiten

Buchen Sie sich auf einer Landtour, um die Insel zu erkunden, besuchen Sie Stone-Money-Banken, traditionelle Herrenhäuser und treffen Sie das lokale Yapese. Mieten Sie sich ein Kajak oder einen Schnorchel, um die flachen Riffe zu erkunden, oder besuchen Sie die äußeren Riffe, um Hochseeangelfahrten zu unternehmen. Zu den weiteren großartigen Aktivitäten auf dem Land zählen die Erholung an den unberührten und einsamen Stränden von Yap oder das Wandern durch Wildnispfade.

Anreise

Nach Yap gelangen Sie über United Airlines, die von Palau oder Guam aus fliegen. Von Guam aus gibt es zwei Flüge pro Woche und von Palau aus nur einmal pro Woche. Die meisten Resorts bieten einen Bodentransport auf Yap.

UTC + 10: 00

Zeitzone

USD

Währung

+691

Vorwahl

110 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

YAP

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Remote and exotic, Yap is heaven for divers who want an up-close and personal experience with manta rays.

Diving in Yap

Quick facts

Yap is heaven for divers who love the manta ray with resident mantas frequenting several sites along the Mi’l Channel from November-May and Valley of the Rays from May-November. The best time to dive Yap is during manta ray mating season which occurs over December-April. The only drawback of diving at Mi’l Channel is that the visibility can sometimes be cloudy at less than 33ft (10m) due to tides carrying mud from the mangrove swamps. That said, it is well compensated by the friendly manta rays which like to come within an arm’s length of divers. Dives with mantas are often shallow and suitable for beginners at a depth of less than 33ft (10m).

For more action and to see sharks, divers can head to Vertigo. Vertigo lies at a drop-off along the outer reefs of Yap and is known for its crystal clear water. The dive could be challenging with an occasional strong surge as waves hit the shallow drop-off. Negative descent could also be necessary when the surface gets choppy so this is a dive for more experienced divers.

Other great dives at Yap include swim throughs at Yap Caverns and critter hunting at Rainbow Reef. Yap can be dived year round due to its calm climate and even temperature of 80°F (27°C) throughout the year. Water temperature is also ideal with an average of 82°F (28°C) and a 3mm wetsuit will suffice. There are several reputable dive operators on the island and the best dive guides are locals which know the island intimately.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 1,713Per person for 7 nights for 2 divers

What to see

Manta rays with wingspans of up to 14ft (4.3m) are the highlight of diving at Yap. Some manta rays have been seen in Yap’s waters for many years and experienced dive guides are even able to recognize them by the markings on their underbellies. During mating season, watch males chase the tails of females in an elegant mating dance or gently hovering above cleaning stations in small groups. At Valley of the Rays, mantas can be seen doing barrel rolls as they feed on plankton.

At Vertigo, find yourself surrounded by numerous blacktip, grey reef and whitetip sharks along with black trevally and red snapper. For macro lovers, Yap has a healthy population of mandarin fish which are wonderful to observe during dusk dives.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Located on the Caroline Islands archipelago in the Western Pacific Ocean, Yap is one of four states amongst the Federated States of Micronesia. The island was sighted by Portuguese explorers in the 16th century, but it was the Spanish that laid claim to it until the late 19th century. Just before World War I, the Spanish sold the island to Germans which eventually gave in to the Japanese in the early 20th century.

Yap was occupied by the Japanese until World War II, after which Americans took over. Fast forward to today, Yap exhibits strong American and Japanese influences and you are likely to find excellent sashimi on the island, as well as burger and fries.

Yap is a highly acclaimed diving destination and is one of the best places in the world to observe manta rays. In 2008, Yap became the world’s first manta ray sanctuary, helping to sustain the healthy ray population in Yap’s waters.

Amongst non-divers, Yap is famous for its stone money. Stone money can be as large as 12ft (3.6m) in diameter and is still used for large transactions like the purchase of land or wedding dowries. The people of Yap, known as Yapese, continue to practice traditional customs and culture. An exciting time to visit Yap is in the first week of March, during Yap Day, where you can immerse yourself in the ancient traditions of the Yapese. As luck would have it, this also coincides with manta ray mating season.

Other attractions

Book yourself on a land tour to explore the island, visiting stone money banks, traditional men’s houses and meeting local Yapese. Rent a kayak or snorkel to explore the shallow reefs or head to the outer reefs for deep sea fishing expeditions. Other great land activities include relaxing on Yap’s pristine and isolated beaches or hiking through wilderness trails.

Getting there

Get to Yap is via United Airlines which flies from Palau or Guam. From Guam, there are two flights a week and from Palau, only once a week. Most resorts provide ground transport on Yap.

UTC+10:00

Time zone

USD

Currency

+691

Calling code

110 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

YAP

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.