< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in British Columbia

Einige der besten Kaltwasser-Tauchgänge der Welt finden Sie im wilden, rauen und erstaunlich schönen British Columbia.

Tauchen in British Columbia

Quick Facts

Das meiste Tauchen in Britisch-Kolumbien findet von Vancouver und Vancouver Island aus statt. Andere Bereiche sind die Sunshine Coast, die Golfinseln und auch im Inland zum Tauchen mit Süßwasser. Die Wassertemperatur ist kalt, im Mittel bei 10 ° C und im Winter bis zu 6 ° C (43 ° F). Daher wird ein Trockenanzug empfohlen. Das Tauchen hier ist lohnend, British Columbia wird oft als eines der besten Tauchziele für kaltes Wasser der Welt eingestuft. Die Sichtbarkeit kann ein Treffer sein, aber viele Berichte weisen auf eine bessere Sichtbarkeit in den Herbstmonaten hin.

Vom Festland Vancouver aus gibt es eine große Auswahl an Tauchplätzen, die mit dem Boot oder vom Ufer aus erreichbar sind. Das Tauchen hier ist für neue Taucher geeignet, da das Gebiet geschützt ist. Für mehr Aufregung fahren Sie nach Vancouver Island. Tauchplätze bieten hier steile Wände, Durchgänge und Schiffbrüche. Die meisten Schiffe sind absichtlich versenkte Kriegsschiffe, um ein künstliches Riff zu schaffen. In Vancouver Island herrschen Strömungen und es ist sehr schnell, daher ist dies definitiv ein Ort für erfahrene Taucher. Einige Standorte sind sehr rauen Bedingungen ausgesetzt und können nur bei schwachen Gezeiten erreicht werden.

Rund um die Gulf Islands, die in der Nähe von Vancouver Island liegen, tauchen Sie in die Kelpwälder ein oder treiben Sie mit schnellen Strömungen in Kanälen wie dem Proliers Pass. Kanäle sind in der Regel mit Meereslebewesen und Teppichen von Filtern gefüllt, die Weichkorallen und Seepocken von der Größe Ihrer Faust füttern. Probieren Sie auch Flora Islet aus, wo Sie möglicherweise auf einen sehr seltenen Sechs-Kiemen-Hai stoßen. Für das Tauchen in Süßwasser können Sie den kristallklaren Pavilion Lake im Marble Canyon besuchen, wo Sie Mikrobialite sehen, eine Art Stromatolit, die für ein einzigartiges Taucherlebnis sorgt.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Der Höhepunkt des Tauchens in British Columbia sind Begegnungen mit neugierigen und meist freundlichen Steller-Seelöwen. Die beste Zeit, um sie zu sehen, ist von Oktober bis Mai vor Vancouver Island. Darüber hinaus kann der sehr seltene bluntnosed Seeganghai auch auf den Golfinseln beobachtet werden. Achten Sie in den Rissen und Spalten an vielen Tauchplätzen auf sehr mürrisch aussehende Wolfaale, bei denen es sich tatsächlich um Fische handelt, die bis zu 2,4 m hoch werden können. Vielleicht begegnen Sie auch dem Riesenpazifischen Oktopus.

Entlang des Meeresbodens werden Sie von den vielen bunten Arten von Anemonen, Schwämmen, riesigen Seepocken und einzigartigen Nacktschwanzarten wie dem Dendronotus betäubt. In der Umgebung von Seetangwäldern erwarten Sie in einem Tauchgang mehrere Arten von Steinfischen sowie Hunderte von Seeigeln und Seesternen. Mondquallen, Löwenmähnenquallen und Spiegeleiquallen sind in diesen Gewässern ebenfalls üblich.

British Columbia ist auch ein großartiger Ort, um Wale zu sehen. Von Mai bis Oktober können Sie Wale beobachten, um Killerwale, Buckelwale, Pazifische Grauwale und Schweinswale zu sehen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Sichtungen sehr wahrscheinlichSichtungen möglich

Bereich

Britisch-Kolumbien ist ein robustes und schönes Reiseziel für Outdoor-Abenteurer. British Columbia liegt am westlichen Ende Kanadas und grenzt an das kalte Wasser des Pazifischen Ozeans. Es verfügt über 27.000 km Küstenlinie. Es umfasst eine Fläche von 364.764 Meilen (944.735 km) und hat eine Bevölkerung von 4,4 Millionen Menschen.

Im 18. Jahrhundert war British Columbia für seinen Pelzhandel bekannt. Es folgte im 19. Jahrhundert der Goldabbau, dann folgten andere Rohstoffindustrien wie Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Fischerei. Im 20. Jahrhundert kam der Tourismus mit der Einrichtung von Nationalparks und Naturschutzgebieten ins Spiel.

Die Landschaft dieser Provinz ist vielfältig und umfasst trockene Binnenwälder, trockene Täler, Gebirgszüge, Schluchten, boreale Wälder und subarktische Prärie. Insgesamt verfügt British Columbia über 7 von 37 Nationalparks in Kanada sowie über 35 Marineparks. In British Columbia herrscht ein abwechslungsreiches Klima, je nachdem, wo Sie sich befinden. Die Temperaturen an der Küste sind viel milder als im Landesinneren und die verschiedenen Jahreszeiten bieten verschiedene Arten von Abenteuern.

Outdoor-Enthusiasten werden bei Aktivitäten wie Mountainbiken, Skifahren, Wandern, Camping, Reiten und Klettern die Qual der Wahl. Meeresliebhaber werden mit Aktivitäten wie Segeln, Kajakfahren, Angeln, Walbeobachtung und Tauchen begeistert sein.

Andere Sehenswürdigkeiten

Naturliebhaber und Outdoor-Fans werden in British Columbia die Qual der Wahl haben. Wählen Sie zwischen Wander- oder Radwegen, Camping, Rafting, Klettern und Paragliding. Fahren Sie mit dem Kajak die Küste entlang, angeln Sie nach Lachs oder Heilbutt oder machen Sie einen Ausflug zum Meer, um Wale zu beobachten. Im Winter können Sie in den zahlreichen Nationalparks oder in den Provinzparks Ski oder Snowboard fahren oder Hundeschlitten fahren und Schneeschuhwandern.

Anreise

Fliegen Sie zum Vancouver International Airport oder zum Victoria International Airport auf Vancouver Island. Der Vancouver International Airport wird von den meisten internationalen Fluggesellschaften angeflogen, während nur wenige Fluggesellschaften den Victoria International Airport anfliegen.

UTC-08: 00

Zeitzone

CAD

Währung

+1

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

YVR

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Some of the best cold water diving in the world can be found in wild, rugged and astoundingly beautiful British Columbia.

Diving in British Columbia

Quick facts

Most of the scuba diving in British Columbia happens from Vancouver and Vancouver Island. Other areas include the Sunshine Coast, Gulf Islands and also inland for fresh water diving. Water temperature is chilly, averaging at 50°F (10°C) and dipping as low as 43°F (6°C) during winter months so a drysuit is recommended. Diving here is rewarding, with British Columbia often ranked as one of the best cold water diving destinations in the world. Visibility can be hit-or-miss but many reports note of better visibility during autumn months.

From mainland Vancouver, there is a large selection of dive sites which can be accessed by boat or from the shore. Diving here is suitable for new divers as the area is sheltered. For more excitement, head to Vancouver Island. Dive sites here feature steep walls, passages and shipwrecks. Most of the ships are purposely sunk warships to create an artificial reef. Currents are tidal and very swift around Vancouver Island so this is definitely a place for experienced divers. Some sites experience very rough conditions and can only be accessed during slack tides.

Around the Gulf Islands which lie just off Vancouver Island, immerse yourself in kelp forests or drift along with swift currents in channels like Proliers Pass. Channels are usually loaded with marine life and carpets of filter feeding soft coral and barnacles the size of your fist. Also try Flora Islet, where you might bump into a very rare sixgill shark. For fresh water diving, head to the crystal clear Pavilion Lake in Marble Canyon where you will see microbialites, a type of stromatolite that makes for a very unique diving experience.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

The highlight of diving British Columbia would be encounters with curious and mostly friendly Steller sea lions. The best time to see them is during October to May off Vancouver Island. Besides that, the very rare bluntnosed sixgill shark can also be spotted around the Gulf Islands. Within the cracks and crevices at many dive sites, look out for very grumpy looking wolf eels which are actually fish that can grow up to 8ft (2.4m). Perhaps you might also encounter the Giant Pacific octopus.

Along the seabed, be stunned by the many colorful species of anemones, sponges, giant barnacles and unique species of nudibranch like the Dendronotus. Around kelp forests, expect to find multiple species of rockfish within a single dive as well as hundreds of sea urchins and sea stars. Moon jellyfish, lion’s mane jellyfish and fried egg jellyfish are also common in these waters.

British Columbia is also a great place to see cetaceans. From May through to October, join whale watching trips to see killer whales, humpback whales, pacific grey whales, and porpoises.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Rugged and beautiful, British Columbia is a destination for the outdoor adventurer. Located at the west end of Canada and bordered by the cold waters of the Pacific Ocean, British Columbia has 17,000 miles (27,000km) of coastline. It covers an area of 364,764 miles (944,735km) and has a population of 4.4 million people.

In the 18th century, British Columbia was known for its fur trade. This was followed by gold mining in the 19th century then other resource based industries like forestry, agriculture and fishing. In the 20th century, tourism came into the picture with the establishment of national parks and nature reserves.

The landscape of this province is brimming with variety and includes dry inland forests, arid valleys, mountain ranges, canyons, boreal forests, and subarctic prairie. In total, British Columbia has 7 of Canada’s 37 national parks and also 35 provincial marine parks. British Columbia sees a varied climate depending on where you are. Coastal temperatures are much milder than inland areas and different seasons offer different kinds of adventure.

Outdoor enthusiast will be spoilt for choice with activities like mountain biking, skiing, hiking, camping, horseback riding and rock climbing. Ocean lovers will be thrilled with activities like sailing, sea kayaking, fishing, whale watching and scuba diving.

Other attractions

Nature lovers and outdoor enthusiasts will be spoilt for choice in British Columbia. Choose from hiking or biking trails, camping, river rafting, rock climbing, and paragliding. Kayak the coastline, go fishing for salmon or halibut or head out to sea for whale watching. During winter, ski or snowboard at the many national or provincial parks or try dog sledding and snowshoeing.

Getting there

Fly to the Vancouver International Airport or Victoria International Airport on Vancouver Island. Vancouver International Airport is served by most international airlines while only a few airlines fly to the Victoria International Airport.

UTC-08:00

Time zone

CAD

Currency

+1

Calling code

120 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

YVR

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
x

Save that favourite

With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

Log in or sign up