< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Murcia

Die Provinz Murcia ist das am besten gehütete Geheimnis des Mittelmeers zum Tauchen. Das Wasser ist flach und ruhig, die Sicht ist großartig und es gibt immer viel Sonnenschein (300 Tage!) An der 'warmen Küste' Spaniens. Mit seinem eigenen hoch geschützten Meerespark, dem Isla Hormiga Marine Reserve, ist das Fischleben hier reichlich.

Tauchen in Murcia

Quick Facts

Murcia bietet einige der besten Tauchplätze im Mittelmeerraum und beherbergt das wunderschöne Naturschutzgebiet Islas Hormigas. Das Meeresschutzgebiet wurde 1995 gegründet, um das Gebiet zu schützen und die Meereslebewesen zu erhalten, sodass es zu dem erstaunlichen Zustand heranwächst, in dem Sie es heute sehen. Wie eine Unterwasser-Bergkette tauchen diese Riffe aus der Tiefe bis knapp unter die Oberfläche auf und ziehen eine große Fülle von Meereslebewesen an.

Hier können Sie mit vielen Arten tauchen, vom Zackenbarsch und Barrakuda bis zu Schulbuchsen und Dentex. Mola Mola und Thunfisch schwimmen zu bestimmten Jahreszeiten vorbei und machen dieses Gebiet zu einem einzigartigen Ort zum Tauchen.

Weitere Tauchplätze sind: Cala Muerte, Cala Renona, Isla Grosa, Isla Farrallon sowie die Wracks Turia und Naranjito.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Das 1995 gegründete 1900 Hektar große Gebiet besteht aus einem Unterwassergebirgskamm und zwei kleinen Inseln, hat viele Tauchplätze und ist ein sehr geschütztes Gebiet, das Tauchen hier zu einem Unterwasserspektakel macht - ähnlich wie Tauchen in einem Aquarium. Entdecken Sie eine riesige Population von Zackenbarschen, Barrakudas, Tintenfischen, Thunfischen, Muränen, Adlerrochen und sogar gelegentlichen Mondfischen und Schildkröten.


Aufgrund seiner Lage und der flachen Riffe waren diese Gewässer eine tödliche Falle für vorbeifahrende Schiffe, auf denen viele Schiffe, einschließlich des berühmten El Sirio, gesunken sind. Viele weitere Schiffe wurden während der Weltkriege von deutschen U-Booten versenkt, und das Gebiet bietet jetzt faszinierendes Wracktauchen von Weltklasse.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Die Provinz Murcia ist Spaniens bestgehütetes Tauchgeheimnis und ein Paradies für alle anderen Wassersportarten wie Schnorcheln, Segeln, Kitesurfen, Paddeln und Jetski. 


Die wunderschöne Region ist Teil der Costa Calida, dh der Warm Coast, und befindet sich auf der Südosthalbinsel Spaniens in der Nähe der Stadt Cartagena. Es ist die Heimat des Islas Hormigas Marine Reserve, das aufgrund seiner Fülle an Meereslebewesen zu den besten Tauchgebieten in Spanien und Europa zählt.

Andere Sehenswürdigkeiten

Cabo de Palos ist bekannt für seinen Leuchtturm, der seit über 150 Jahren in Betrieb ist. Er warnt Schiffe vor seinen Felsvorsprüngen und bietet einige flache und geschützte Buchten zum Tauchen, Schnorcheln und Angeln.

Am selben Ort befindet sich Europas größte Salzwasserlagune, das 170 km2 große Mar Menor. Dies ist der perfekte Spielplatz für alle anderen Wassersportarten, da das flache, geschützte Wasser hervorragende Bedingungen zum Segeln, Windsurfen, Kitesurfen, Kajakfahren, Jet-Ski und Powerboating bietet.

Anreise

Murcia ist etwas mehr als zwei Flugstunden von Großbritannien entfernt, der lokale Flughafen ist Murcia International und befindet sich vor der Haustür des Mar Menor und nur 30 Autominuten vom Meeresschutzgebiet entfernt. Alternativ liegt der Flughafen Alicante nur eine Stunde nördlich des Mar Menor.

Es gibt viele Billigfluggesellschaften, die bereits ab 20 GBP Hinflug hinfliegen. Dies ist eine sehr erschwingliche und einfache Option.

UTC + 01: 00

Zeitzone

+34

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

Spanisch; Kastilisch

Sprachen

RMU

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Murcia

The province of Murcia is the Mediterranean's best kept secret for scuba diving. The waters are flat and calm, the visibility is great, and there is always plenty of sunshine (300 days!) on Spain's 'Warm Coast'. With its own highly protected marine park, the Isla Hormiga Marine Reserve, the fish life here is plentiful.

Diving in Murcia

Quick facts

Murcia offers some of the best scuba diving in the Mediterranean and is home to the beautiful Islas Hormigas Reserve. The Marine Reserve was set up in 1995 to protect the area and conserve the marine life, allowing it to grow into the amazing condition that you see it in today. Like an underwater mountain range, these reefs appear from the depths to just below the surface, attracting a large abundance of marine life.

Here you can dive with many species from large grouper and barracuda to schooling jacks and dentex. Mola Mola and tuna can also be seen swimming past at certain times of the year making this area a unique place to dive.

Other dive sites include: Cala Muerte, Cala Renona, Isla Grosa, Isla Farrallon, and the Turia and Naranjito Wrecks.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Established in 1995, this 1900 hectare area consists of an underwater mountain ridge and two small islands, has many dive sites, and is a highly protected area turning diving here into an underwater spectacle - akin to diving inside a fish tank. Discover a huge population of groupers, barracuda, octopus, tuna, moray eels, eagle rays, and even the occasional sunfish and turtles.


Due to its location and shallow reefs, these waters have been a fatal trap for passing ships where many ships, including the famous El Sirio have sunk. Many more ships were sunk by German U boats during the World Wars, and the area now offers some fascinating world-class wreck diving.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The province of Murcia is Spain's best kept secret for scuba diving and is a haven for all types of other watersports such as snorkeling, sailing, kite surfing, paddleboarding, and jet skiing. 


The beautiful region is part of the Costa Calida, meaning The Warm Coast, and is located in the south east peninsular of Spain, close to the city of Cartagena. It is home the Islas Hormigas Marine Reserve, which has some of the best diving in Spain and Europe for its abundance of marine life.

Other attractions

Cabo de Palos is well known for its lighthouse which has been operating for over 150 years, warning ships away from its rocky outcrop and providing some shallow and protected bays for scuba diving, snorkeling and fishing.

In the same location you can find Europe’s biggest in-land salt water lagoon, the Mar Menor which is 170 km2. This is the perfect playground for all other watersports due to its shallow, protected waters which provide great conditions for sailing, windsurfing, kite surfing, kayaking, jet ski and powerboating.

Getting there

Murcia is just over a two hour flight from the UK. The local airport is Murcia International and is just a 20 minute drive from the diving area. Alternatively, Alicante Airport is an hour north of the diving area and there are many budget airlines flying there from as little as £20 one-way so it’s a very affordable and easy option.

UTC+01:00

Time zone

+34

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

F

Plug type

Spanish; Castilian

Languages

RMU

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
x

Save that favourite

With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

Log in or sign up