< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Sint Eustatius

Stin Eustatius ist ein wenig bekanntes Paradies und bietet einige der am besten erhaltenen Gewässer der Karibik. Mit 7 verschiedenen Ökosystemen und reichem Unterwasserleben werden Sie sicher lieben, in Statia zu tauchen.

Tauchen in Sint Eustatius

Quick Facts

Die Gewässer um St. Eustatius gehören zu den unberührtesten in der Karibik und sogar auf der ganzen Welt. Das Tauchen hier ist vielfältig und bietet verschiedene einzigartige Lebensräume, darunter Wände, historische Wracks, Patch-Riffe, Makro-Tauchplätze, Lavaflüsse, Boulderrutschen und Felsvorsprünge. Da der Massentourismus noch nicht in Statia angekommen ist, gibt es zwei Vorteile. Erstens haben die Riffe nicht durch Überbelichtung der menschlichen Gäste gelitten. Zweitens haben Sie wahrscheinlich jeden Tauchplatz für sich alleine.

Aufgrund der historischen Bedeutung von Statia gibt es auf der Insel mehrere archäologische Unterwasser-Stätten. Die meisten davon sind alte versunkene Schiffe, die seit dem Korallenwachstum nicht mehr zu unterscheiden sind. Es gibt jedoch eine andere Art von Ort, das "Blue Bead Hole". Die blauen Perlen haben in St. Eustatius historische Bedeutung. Sie wurden in Europa aus blauem Glas hergestellt und im 17. Jahrhundert als Belohnung für Sklaven verwendet. Die Perlen sind die einzigen Artefakte, die Taucher mitbringen dürfen, und in bestimmten Bereichen des Hafens haben Taucher viele von ihnen gefunden. Die blaue Perle ist eine sandige Bodenlandschaft mit gelegentlichen Steinen. Auch wenn Sie keine blaue Perle finden, ist der Tauchgang aufgrund der häufigen Sicht auf die Peacock Flunder und Flying Gurnard in dieser Gegend sicherlich angenehm.

Bei so vielen verschiedenen Lebensräumen gibt es für Taucher noch viel mehr zu entdecken. Riffe und Wände geben vielen Lebewesen Lebensraum. Und die Lavaströme und Aufschlüsse sorgen für interessante Unterwasserpanoramen. In St. Eustatius wird es Ihnen nicht langweilig.

Taucher können das ganze Jahr über warmes tropisches Wetter mit Gewässern zwischen 26 und 28 ° C und variabler Sichtweite erwarten. Während es zu jeder Jahreszeit regnen kann, dauert die Trockenzeit im Allgemeinen von Januar bis Juni. Von Juli bis Dezember besteht ein höheres Risiko für Regen und Wirbelstürme. In dem abgelegenen Paradies St. Eustatius können Sie jedoch jederzeit tauchen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.251pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Mit einem geschützten Marine Park und einigen der am besten erhaltenen Korallen in der Karibik ist St. Eustatius die Heimat einer erstaunlichen Unterwasserwelt.

Statia ist bekannt für eine Fülle fliegender Knurrhähne, die bei vielen Tauchgängen ein Highlight darstellt. In mehreren Gebieten haben Taucher in einem einzigen Tauchgang ein Dutzend oder mehr dieser spektakulären Fische gesehen. Auch wenn sie in der Karibik im Allgemeinen ungewöhnlich sind, sind sie sicherlich nicht in Statia.

Das Riffsystem verfügt über mehrere Reinigungsstationen, die eine Vielzahl von Kreaturen anziehen, darunter große Schwärme von French Gunts, Black-bar-Soldierfish, gefleckte Trommeln, Schildkröten, Stachelrochen, Barrakudas, Ziegenfische, Hühner, Hummer, Aale und Kraken. Die Pfauenflunder ist auch gelegentlich zu sehen.

Glückliche Taucher können etwas Größeres entdecken. Zu den gelegentlichen Besuchern zählen Adlerrochen, Buckelwale, Pilotwale, Delphine und Bullenhaie.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Sint Eustatius (alias Statia oder Statius) ist eine besondere Gemeinde, die offiziell zu den Niederlanden gehört. Die 21 Quadratmeter große Insel ist ein Teil der nördlichen Leeward-Inseln. Es liegt 58 km südlich von St. Maarten und zwischen Saba und St. Kitts, die nur 10 km südlich liegt.

begann Sint Eustatius seine Geschichte , wenn sie von Christopher Columbus in 1493. Für die nächsten 200 Jahre entdeckt, die Insel wechselte zweiundzwanzig Mal , bis sie endgültig von den Holländern besiedelt wurde. Im 17. und 18. Jahrhundert war die Insel der strategischste Freihandelshafen der Karibik. Seine laxen Vorschriften und keine Zölle führten zu einer schnellen Entwicklung. Im Jahr 1776 wurde es als eines der ersten Gebiete anerkannt, in dem die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten anerkannt wurde. Die Rückwirkung des Vereinigten Königreichs, gefolgt von der Entwicklung anderer Handelszentren in Nordamerika, führte letztendlich zum Rückgang der wirtschaftlichen Bedeutung von Sint Eustatius.

Heute ist die Bevölkerung mit etwa 3.500 Menschen, die Englisch sprechen, ziemlich klein, auch wenn Niederländisch Amtssprache ist. Obwohl die Insel von touristischen Hotspots umgeben ist, wurde Statia von der Industrie weitgehend unberührt. Es gibt nur 100 Hotelzimmer auf den Inseln. Zusammen mit dem 1998 gegründeten Marine Park wurde eine erstaunlich unberührte Meeresumgebung geschaffen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Diese kleine Insel ist von grüner Natur und Kolonialgeschichte geprägt. Die Besucher werden sicher auf dem Gipfel des Quill, dem ruhenden Vulkan der Insel, wandern. Ein Spaziergang unter den riesigen Bäumen im Krater macht die Bergwanderung lohnenswert. Eine andere Wanderung ist die Venus Bay, wo Naturliebhaber die berühmte Statia Morning Glory finden werden. Es gibt auch den botanischen Garten, der die Gäste beschäftigt, und das preisgekrönte Historische Museum, in dem die große Geschichte der kleinen Insel gut erhalten ist.

Anreise

Um nach Sint Eustatius zu gelangen, werden höchstwahrscheinlich zwei Flüge benötigt. Zunächst müssen Sie zum Flughafen Princess Juliana (SXM) von St. Maarten fliegen. Dann steigen Sie auf einen der fünf täglichen Flüge von Winair. Diese Flüge landen bei FD Roosevelt Airpot (EUX).

Mietwagen und Motorräder sowie Taxis stehen zur Verfügung, um die Insel zu erkunden. Trampen ist auch eine akzeptable Praxis.

UTC-04: 00

Zeitzone

USD

Währung

+5993

Vorwahl

110 V / 220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B, 

C, 

F

Steckdosentyp

EUX

Hauptflughafen
Hinweis – Reisen, und zwar ganz egal wohin, können durch bestimmte Umstände negativ beeinflusst werden. Unter anderem beispielsweise durch eine schwierige Sicherheitslage, durch Ein- und Ausreiserichtlinien, lokale Gesetze und kulturelle Gegebenheiten, Naturkatastrophen oder Klimabedingungen. Egal welches Reiseziel du hast: prüfe bitte bei der Planung deiner Reise und noch einmal kurz vor der Abreise die Reisewarnungen der zuständigen offiziellen Stelle bzw. des zuständigen Ministeriums.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Sint Eustatius

A little-known paradise, Stin Eustatius features some of the best preserved waters in the Caribbean. With 7 distinct ecosystems and plentiful marine life, you are sure to love diving in Statia.

Diving in Sint Eustatius

Quick facts

The waters around St. Eustatius are some of the most pristine in the Caribbean and even throughout the world. Diving here is diverse with several unique habitats including walls, historical wrecks, patch reefs, macro dive sites, lava flows, boulder slides, and rock outcroppings. Because mass tourism has yet to arrive to Statia, the advantages are two-fold. First, the reefs have not suffered due to overexposure to human guests. Second, you are likely to have every dive site to yourself.

Because of Statia’s historical importance, there are several underwater archaeological sites found around the island. Most of these are ancient sunken ships that have since become indistinguishable with coral overgrowth. However, there is one other type of site called the ‘Blue Bead Hole.’ The blue beads hold historical importance in St. Eustatius. They were manufactured in Europe out of blue glass and were used as a reward for slaves in the 17th century. The beads are the only artifacts divers are allowed to bring up and in certain areas of the harbor, divers have found many of them. The blue bead site is a sandy bottom landscape with occasional stones. Even if you don’t find an elusive blue bead, the dive is sure to be enjoyable owing to frequent sightings of the Peacock Flounder and Flying Gurnard in the this area.

With so many different habitats, there is plenty more for divers to discover. Reefs and walls give habitat to many creatures. And the lava flows and outcroppings make for interesting underwater panoramas. You won’t be bored for choice in St. Eustatius.

Divers can expect warm tropical weather year round with waters that range from 79-82°F (26-28°C) and variable visibility depending on the site. While it can rain at any point throughout the year, dry season generally lasts from January to June. July to December brings greater risk of rain and hurricanes. However, you are sure to love diving at any time in the remote paradise known as St. Eustatius.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

With a protected Marine Park and some of the best preserved corals in the Caribbean, it follows that St. Eustatius is home to some amazing marine life.

Statia is known to be home to a plethora of flying gurnards which form a highlight on many dives. In several areas, divers have been known to see a dozen or more of these spectacular fish in a single dive. Even if they are generally uncommon in the Caribbean, they certainly are not in Statia.

The reef system has several cleaning stations which draw in a large number of creatures including large schools of French Gunts, Black-bar Soldierfish, spotted drums, turtles, sting rays, barracuda, goatfish, squirrelfish, lobster, eels and octopus. The peacock flounder is also occasionally seen.

Lucky divers might spot something a little bigger. Occasional visitors include eagle rays, humpback whales, pilot whales, dolphins and bull sharks.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Sint Eustatius (a.k.a. Statia or Statius) is a special municipality that is officially part of the Netherlands. The 8.1 square mile (21 square meter) island is a part of the northern Leeward Islands. It is located 36 miles (58 kilometers) south of St. Maarten and between Saba and St. Kitts, which is only 6 miles (10 kilometers) to the south.

Sint Eustatius began its history when discovered by Christopher Columbus in 1493. For the next two hundred years, the island changed hands twenty-two times until it was settled permanently by the Dutch. In the 17th and 18th Centuries, the island was the most strategic free trade port in the Caribbean. Its lax regulations and no custom duties led to its rapid development. In 1776, it became one of the first territories to recognize the independence of the United States. The backlash from the United Kingdom followed by the development of other trade centers in North America ultimately led to the decline of the economic importance of Sint Eustatius.

Today, the population is rather small at about 3,500 people who speak English even if Dutch is the official language. Although the island is surrounded by tourist hotspots, Statia has been largely untouched by the industry. There are only 100 hotel rooms around the islands. This along with the Marine Park, formed in 1998, has created an amazingly pristine marine environment.

Other attractions

This tiny island is steeped in verdant nature and colonial history. Visitors will surely enjoy hiking to the top of the Quill, the island’s dormant volcano. Walking among the giant trees in the crater makes the uphill hike worthwhile. Another hike to consider is Venus Bay where nature-lovers will find the famous Statia Morning Glory. There are also the botanical gardens to keep guests busy and the award-winning Historical Museum where the tiny island’s big history is well preserved.

Getting there

Getting to Sint Eustatius will more than likely require two flights. First, you must fly to St. Maarten’s Princess Juliana Airport (SXM). Then, jump on one of the five daily flights operated by Winair. These flights land at F. D. Roosevelt Airpot (EUX).

Rental cars and motorcycles as well as taxis are available for travel around the island. Hitchhiking is also considered an acceptable practice.

UTC-04:00

Time zone

USD

Currency

+5993

Calling code

110 V / 220 V

Electric volt

A, 

B, 

C, 

F

Plug type

EUX

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.